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Einführung in die Computergraphik

Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen
BuchKartoniert, Paperback
344 Seiten
Deutsch
Vieweg+Teubner Verlagerschienen am29.07.20022., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2002
Dieses Buch gibt eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte der modernen Computergraphik. Neben der Diskussion grundlegender Fragestellungen (Koordinatensysteme, Rasterung, Farbmodelle) werden dabei sowohl die geometrische Modellierung dreidimensionaler Objekte als auch deren graphische Darstellung behandelt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR24,27
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR36,99

Produkt

KlappentextDieses Buch gibt eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte der modernen Computergraphik. Neben der Diskussion grundlegender Fragestellungen (Koordinatensysteme, Rasterung, Farbmodelle) werden dabei sowohl die geometrische Modellierung dreidimensionaler Objekte als auch deren graphische Darstellung behandelt.
Zusatztext"Es ist leicht lesbar und erfordert keine besonderen mathematischen Vorkenntnisse."Monatshefte für Mathematik, 02/2003
Zusammenfassung
Die Grundlagen der Computergraphik mit aktuellen Anwendungen
Details
ISBN/GTIN978-3-528-16769-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2002
Erscheinungsdatum29.07.2002
Auflage2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2002
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht446 g
Artikel-Nr.10516420

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen und graphische Grundfunktionen.- 1.1 Grundsätzliches Vorgehen.- 1.2 Grundobjekte.- 1.3 Koordinatensysteme und Transformationen.- 1.4 Zweidimensionales Clipping.- 1.5 Linien und Kreise am Bildschirm.- 1.6 Graustufen- und Farbdarstellung.- 2 Geometrische Modellierung dreidimensionaler Objekte.- 2.1 Mathematische Modelle für starre Körper.- 2.2 Darstellungsarten eines Körpers.- 2.3 Die topologische Struktur in der Oberflächendarstellung.- 2.4 Geometrische Attributierung.- 3 Graphische Darstellung dreidimensionaler Objekte.- 3.1 Parallel- und Zentralprojektion.- 3.2 Sichtbarkeitsentscheid.- 3.3 Lokale Beleuchtung und Reflexion.- 3.4 Schattierung.- 3.5 Transparente Objekte.- 3.6 Globale Beleuchtung.- 3.7 Ray-Tracing.- 3.8 Radiosity-Verfahren.- 4 Ausgewählte Themen und Anwendungen.- 4.1 Rendering.- 4.2 Mapping-Techniken.- 4.3 Stereographie.- 4.4 Darstellung natürlicher Objekte und Effekte.- 4.5 Animation.- 4.6 Visualisierung.- 4.7 Virtual Reality.- A Schnittstellen und Standards.- B Graphiksoftware.- B.1 Graphikbibliotheken, OpenGL.- B.1.1 Grundlegendes zu OpenGL.- B.1.2 Viewing in OpenGL.- B.2 Ray-Tracer.- B.3 3D-Modellierer.- B.4 Mal- und Zeichenprogramme.- B.5 Funktionsplotter.- B.6 Visualisierungssysteme.- C Aufgaben.- C.1 Aufgaben zu Modellierung, Rendering und Animation.- C.2 Aufgaben zur Graphikprogrammierung.- C.3 Aufgaben zur Visualisierung.- C.4 Weiterführende Aufgaben.- Farbtafeln.mehr
Prolog
Computergraphik - so funktioniert´smehr

Autor

Prof. Dr. Hans-Joachim Bungartz ist Professor für Informatik (Simulation großer Systeme) an der Universität Stuttgart.
Prof. Dr. Michael Griebel hat eine Professur für Wissenschaftliches Rechnen am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn.
Prof. Dr. Christoph Zenger ist Professor für Ingenieuranwendungen in der Informatik und numerische Programmierung am Institut für Informatik der TU München.