Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossDas dichte Netz der dünnen Fäden
ISBN/GTIN

Das dichte Netz der dünnen Fäden

Politische Integration und Repräsentation in der fragmentierten Stadt
BuchKartoniert, Paperback
300 Seiten
Deutsch
Auch in den europäischen Städten hat in den letzten Jahren die Segregation zugenommen. Die Armutskonzentration in bestimmten Stadtvierteln verschärft sich. Gleichzeitig schwinden die politischen Interventionsmöglichkeiten der kommunalen Strukturen. Genießen unter diesen Umständen die sozialstrukturell marginalisierten Teile der Städte noch politische Aufmerksamkeit? Oder versuchen die Städte sich im Standortwettbewerb günstig zu platzieren und setzen einseitig auf Prestigeprojekte und Wirtschaftswachstum? Besitzt das Leitbild einer sozial ausgleichenden Stadtpolitik noch Bindungskraft für politische Akteure? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit anhand eines empirischen Vergleichs vier bundesdeutscher Großstädte nach. Dabei wird die institutionelle Ebene der kommunalen Politik genauso untersucht wie das Vertrauenspotential der Bewohner.mehr

Produkt

KlappentextAuch in den europäischen Städten hat in den letzten Jahren die Segregation zugenommen. Die Armutskonzentration in bestimmten Stadtvierteln verschärft sich. Gleichzeitig schwinden die politischen Interventionsmöglichkeiten der kommunalen Strukturen. Genießen unter diesen Umständen die sozialstrukturell marginalisierten Teile der Städte noch politische Aufmerksamkeit? Oder versuchen die Städte sich im Standortwettbewerb günstig zu platzieren und setzen einseitig auf Prestigeprojekte und Wirtschaftswachstum? Besitzt das Leitbild einer sozial ausgleichenden Stadtpolitik noch Bindungskraft für politische Akteure? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit anhand eines empirischen Vergleichs vier bundesdeutscher Großstädte nach. Dabei wird die institutionelle Ebene der kommunalen Politik genauso untersucht wie das Vertrauenspotential der Bewohner.
ZusammenfassungIst sich die Stadtpolitik in der Bundesrepublik noch ihrer Verantwortung für sozialstrukturell benachteiligte städtische Gebiete bewusst? Oder dominiert eine rein auf Standortqualitäten ausgerichtete kommunale Politik? Dieser Frage geht die Publikation anhand eines empirischen Vergleichs vier bundesdeutscher Großstädte nach. Dabei wird die institutionelle Ebene der kommunalen Politik genauso untersucht wie das Vertrauenspotential der Bewohner.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Strukurwandel der Städte - Integrationstheoretische Grundlagen - Integration und lokale Politik - Methoden - Fallstudien - Politische Kultur im Städtevergleich - Die politische Integration der Städte
mehr

Autor

Hartmut Häußermann, geboren 1943, war Soziologe und einer der renommiertesten deutschen Stadtforscher. Er lehrte an der Universität Bremen und an der Berliner Humboldt-Universität. Häußermann ist am 31. Oktober 2011 verstorben.