Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Frontalhirn

Funktionen und Erkrankungen
BuchGebunden
450 Seiten
Deutsch
Springererschienen am30.09.20042., neubearb. u. erw. Aufl.
Auflage:"Theory of Mind" Psychosomatische Aspekte: Alexithymie, chronische Schmerzen Motion und Emotion: Morbus Parkinson, Depression Zwangsstörungen Alle Beiträge wurden gründlich überarbeitet, aktualisiert und spiegeln den neuesten Forschungsstand wider.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR109,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR86,99

Produkt

KlappentextAuflage:"Theory of Mind" Psychosomatische Aspekte: Alexithymie, chronische Schmerzen Motion und Emotion: Morbus Parkinson, Depression Zwangsstörungen Alle Beiträge wurden gründlich überarbeitet, aktualisiert und spiegeln den neuesten Forschungsstand wider.
ZusammenfassungDas erste deutschsprachige Fachbuch zum Thema. Spiegelt die Ergebnisse der modernen Forschung wider. Liefert aktuelle Erkenntnisse über das Zentrum von Persönlichkeit, Moral und Bewusstsein.
Details
ISBN/GTIN978-3-540-20485-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2004
Erscheinungsdatum30.09.2004
Auflage2., neubearb. u. erw. Aufl.
Seiten450 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1105 g
IllustrationenXII, 450 S. 76 Abb., 8 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.10574426

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Neurobiologie und Neuropsychologie des Frontalhirns.- Neurobiologische Grundlagen.- Kognitive Neurologie und Neuropsychologie.- Psychopathologie.- Psychosomatische Aspekte am Beispiel der Alexithymie und chronischer Schmerzen.- Neurale Korrelate des Perspektivwechsels und der sozialen Kognition: vom Selbstbewusstsein zur »Theory of Mind«.- Historische Konzepte der Frontalhirnfunktionen und -erkrankungen.- Klinik der Frontalhirnerkrankungen.- Neurodegenerative und verwandte Erkrankungen.- Motion und Emotion: Morbus Parkinson und Depression.- Vaskuläre Erkrankungen.- Bedeutung der Frontallappen für die Pathophysiologie schizophrener Erkrankungen.- Affektive Störungen.- Angsterkrankungen.- Zwangsstörungen.- Borderline- und antisoziale Persönlichkeitsstörung.- Alkoholabhängigkeit.- Epilepsien.- Schädel-Hirn-Trauma.- Therapeutische Perspektiven.- Grundsätzliche Überlegungen.- Neuropsychologische Therapieprogramme.mehr

Autor

Hans Förstl, geb. 1954 in München, Studium der Humanmedizin, Philosophie und Kunstgeschichte, Promotion zum Dr. med. 1982, Ausbildung in Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in München, Mannheim und London, UK. Habilitation 1993, danach C3-Stiftungsprofessur am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie an der University of Western Australia, Perth, und seit 1997 an der TU München.