Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitalisierung - Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus?

Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big- Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. Dissertatio
BuchKartoniert, Paperback
290 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.05.2020
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die nachhaltige Entwicklung im Tourismus aus? Dirk Schmucker (NIT), Eric Horster (IMT der Fachhochschule Westkuste) und Edgar Kreilkamp (Leuphana Universitat Luneburg) sind dieser brennenden Frage im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) nachgegangen. In der vorliegenden Studie werden die Wirkungen der Digitalisierung auf oekologische und sozial-oekonomische Nachhaltigkeitsaspekte des Tourismus identifiziert, systematisiert und bewertet.Der Forschungsbericht gibt einen UEberblick uber Digitalisierungstrends und -entwicklungen im Tourismus im Hinblick auf Ressourceninanspruchnahme und Umweltwirkungen. Im Ergebnis werden elf relevante Kategorien der Digitalisierung identifiziert und systematisiert. Im Fokus steht die Nutzung digitaler Anwendungen wahrend der Reise.Im zweiten Teil der Studie werden die aus den Entwicklungen der Digitalisierung erwachsenden Chancen und Risiken fur eine nachhaltige Tourismusentwicklung identifiziert und bewertet.mehr

Produkt

KlappentextWie wirkt sich die Digitalisierung auf die nachhaltige Entwicklung im Tourismus aus? Dirk Schmucker (NIT), Eric Horster (IMT der Fachhochschule Westkuste) und Edgar Kreilkamp (Leuphana Universitat Luneburg) sind dieser brennenden Frage im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) nachgegangen. In der vorliegenden Studie werden die Wirkungen der Digitalisierung auf oekologische und sozial-oekonomische Nachhaltigkeitsaspekte des Tourismus identifiziert, systematisiert und bewertet.Der Forschungsbericht gibt einen UEberblick uber Digitalisierungstrends und -entwicklungen im Tourismus im Hinblick auf Ressourceninanspruchnahme und Umweltwirkungen. Im Ergebnis werden elf relevante Kategorien der Digitalisierung identifiziert und systematisiert. Im Fokus steht die Nutzung digitaler Anwendungen wahrend der Reise.Im zweiten Teil der Studie werden die aus den Entwicklungen der Digitalisierung erwachsenden Chancen und Risiken fur eine nachhaltige Tourismusentwicklung identifiziert und bewertet.
ZusammenfassungDie Studie "Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung" untersucht, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die nachhaltige Tourismusentwicklung in der ökologischen und sozialen Dimension haben kann und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Untersuchung, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die nachhaltige Tourismusentwicklung haben kann

Zwei Ziele: Strukturierung des Themenfeldes sowie Identifizierung und Bewertung von Chancen und Risiken



Fokus bei Nachhaltigkeitsseite auf Effekte des Reisens auf Reisegestaltung und Reisevolumen



Auf der Seite der Digitalisierung Fokus auf Nutzung digitaler Anwendungen während der Reise



Fokus bei Chancen und Risiken auf mögliche Auswirkungen der Digitalisierung



Keine Quantifizierung dieser Auswirkungen auf Biodiversität usw.



Entwicklung von Wirkpfaden und Wirkkategorien



Bewertung im Scoring-Modell mit Wirkstärke, Realisierungswahrscheinlichkeit und Realisierungszeit
mehr

Schlagworte

Autor

Dirk Schmücker ist seit 2007 Forschungsleiter am Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel und seit 2019 Professor für Tourismus mit den Schwerpunkten "Touristische Nachfrage" und "Angewandte empirische Tourismusforschung" an der Fachhochschule Westküste in Heide.



Eric Horster ist Professor an der Fachhochschule Westküste im Bachelor- und Masterstudiengang International Tourism Management (ITM) in den Schwerpunktfächern Digitalisierung im Tourismus sowie Hospitality Management. Er ist Mitglied des dortigen Instituts für Management und Tourismus (IMT).



Edgar Kreilkamp ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Forschungsschwerpunkten nachhaltiges Wirtschaften im Tourismus sowie Klimawandel und Tourismus. Er ist Mitglied des dortigen Instituts für Management und Organisation (IMO).