Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Paper Prisons

Die gefängniskundliche Bibliothek des Johann Baptist Ristelhueber im Historischen Archiv der Universität zu Köln. Studienausgabe.
Book on DemandKartoniert, Paperback
292 Seiten
Deutsch
epublierschienen am11.03.202212. Aufl.
Der erste Direktor der Arbeitsanstalt Brauweiler, Johann Baptist Ristelhueber, befaßte sich zeitlebens mit der Frage, wie Strafvollzug gelingen kann. Damit fügte er sich ein in die Riege der Gefängnisreformer des späten 18. und des19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist die dazu von ihm aufgebaute Fachbibliothek, die alle wesentlichen Werke zu diesem Thema wie auch zur Armuts- und zur Kriminalprävention enthielt. Nach seinem Tod gelangte sie über seinen Schwiegersohn an die Kölner Strafanstalt und von dort in den 1950er Jahren an die Universität zu Köln. Heute werden die 108 erhaltenen Bände mit 144 Titeln größtenteils im Historischen Archiv aufbewahrt. Der vorliegende Band enthält neben einem Katalog der Bücher auch ergänzende Überlieferung aus dem Sammlungsbestand des Archivs und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zum Thema. Einleitende Texte ordnen die Bücher in den wissenschaftlichen Kontext der Debatten zwischen 1800 und 1863 ein. So entsteht ein Panorama von Reformansätzen, auf denen unser moderner Strafvollzug aufbaute. Die inhaltsgleiche Studienausgabe ist durchgehend schwarz-weiß.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR91,99
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR35,99

Produkt

KlappentextDer erste Direktor der Arbeitsanstalt Brauweiler, Johann Baptist Ristelhueber, befaßte sich zeitlebens mit der Frage, wie Strafvollzug gelingen kann. Damit fügte er sich ein in die Riege der Gefängnisreformer des späten 18. und des19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist die dazu von ihm aufgebaute Fachbibliothek, die alle wesentlichen Werke zu diesem Thema wie auch zur Armuts- und zur Kriminalprävention enthielt. Nach seinem Tod gelangte sie über seinen Schwiegersohn an die Kölner Strafanstalt und von dort in den 1950er Jahren an die Universität zu Köln. Heute werden die 108 erhaltenen Bände mit 144 Titeln größtenteils im Historischen Archiv aufbewahrt. Der vorliegende Band enthält neben einem Katalog der Bücher auch ergänzende Überlieferung aus dem Sammlungsbestand des Archivs und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zum Thema. Einleitende Texte ordnen die Bücher in den wissenschaftlichen Kontext der Debatten zwischen 1800 und 1863 ein. So entsteht ein Panorama von Reformansätzen, auf denen unser moderner Strafvollzug aufbaute. Die inhaltsgleiche Studienausgabe ist durchgehend schwarz-weiß.
ZusammenfassungDer Band beschreibt die Bibliothek von J.B. Ristelhueber zur Gefängnisreform wie zur Armuts- und zur Kriminalprävention, die sich heute im Archiv der Universität zu Köln befindet.
Details
ISBN/GTIN978-3-7549-5851-3
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum11.03.2022
Auflage12. Aufl.
Seiten292 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht500 g
Artikel-Nr.50490263
Rubriken

Autor

Freitäger, AndreasStudium der Geschichte und Germanistik in Düsseldorf und Köln. Archivreferendariat und Tätigkeit in der nordrhein-westfälischen Landesarchivverwaltung. Seit 2001 Universitätsarchivar und stellv. Leiter des Historischen Archivs der Universität zu Köln.