Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Adressbuch der Wuppertaler Ortsteile für das Jahr 1834

Auszugsweiser fotomechanischer Nachdruck aus Oberbürgermeister Rüttger Brünings 'Offizielles Adressbuch für Rheinland-Westphalen zum Vorteil armer Kranken', bearbeitet von Goswin Krackrügge, Elberfeld 1834.
BuchGebunden
124 Seiten
Deutsch
BoD - Books on Demanderschienen am15.03.20071., Aufl.
"In der Reihe der überregionalen Adressbücher nahm das 1834 von dem Verwaltungssekretär Goswin Krackrügge bearbeitete und von dem Elberfelder Oberbürgermeister Johann Rütger Brüning herausgegebene Adressbuch schon allein aufgrund seines Umfanges eine Sonderstellung ein", schrieb der Wuppertaler Stadtarchivar Dr. Uwe Eckardt. Nun hat der Historiker Dr. Florian Speer für den Bergischen Geschichtsverein eine Reprintausgabe herausgebracht, mit Hinweisen, Anmerkungen und einem einleitenden Aufsatz versehen. Während die Originalausgabe das komplette preußische Rheinland und Westfalen abdeckt, ist dieser Reprintband ein Auszug aus dem damaligen Werk für Wuppertal und gibt die dort genannten Personen und Einrichtungen wieder, soweit sie damals auf dem Gebiet der heutigen Stadt lebten. Die 1929 zur Stadt Wuppertal zusammengefassten Städte- und Ortsteile gehörten seinerzeit nicht nur verschiedenen Kreisen an, gelegentlich waren sie sogar Teil fremder Ortschaften. In diesen Fällen wurden die Fremd-Bürgermeistereien (Haan und Lüttringhausen) vollständig in den Band aufgenommen.mehr

Produkt

Klappentext"In der Reihe der überregionalen Adressbücher nahm das 1834 von dem Verwaltungssekretär Goswin Krackrügge bearbeitete und von dem Elberfelder Oberbürgermeister Johann Rütger Brüning herausgegebene Adressbuch schon allein aufgrund seines Umfanges eine Sonderstellung ein", schrieb der Wuppertaler Stadtarchivar Dr. Uwe Eckardt. Nun hat der Historiker Dr. Florian Speer für den Bergischen Geschichtsverein eine Reprintausgabe herausgebracht, mit Hinweisen, Anmerkungen und einem einleitenden Aufsatz versehen. Während die Originalausgabe das komplette preußische Rheinland und Westfalen abdeckt, ist dieser Reprintband ein Auszug aus dem damaligen Werk für Wuppertal und gibt die dort genannten Personen und Einrichtungen wieder, soweit sie damals auf dem Gebiet der heutigen Stadt lebten. Die 1929 zur Stadt Wuppertal zusammengefassten Städte- und Ortsteile gehörten seinerzeit nicht nur verschiedenen Kreisen an, gelegentlich waren sie sogar Teil fremder Ortschaften. In diesen Fällen wurden die Fremd-Bürgermeistereien (Haan und Lüttringhausen) vollständig in den Band aufgenommen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8334-6169-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.03.2007
Auflage1., Aufl.
Seiten124 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.10740765
Rubriken