Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mush! Grönland per Hundeschlitten

BuchKartoniert, Paperback
233 Seiten
Deutsch
Wiesenburgerschienen am15.07.20162. Aufl.
Mit dem Ruf "Mush! Mush!" treiben die Jäger in Nordostgrönland ihre Schlittenhunde zu Höchstleistungen an. Reisebuchautor Thomas Bauer ist mit ihnen gezogen. Auf siebzig Grad Nord begleitet er den Inuit-Musher Inuuta, zieht auf Schneeschuhen über das Packeis, nimmt an einer traditionellen Robbenjagd teil und lernt Eisbärfleisch schätzen. Eindringlich erzählt Bauer, wie er in eine Jägergesellschaft am Rand der bewohnbaren Welt eintaucht, die viele ihrer uralten Sitten und Gebräuche in die heutige Zeit hinübergerettet hat. Er lässt berühmte und weniger bekannte Polarforscher, die Ostgrönland geprägt haben, zu Wort kommen und versucht zu ergründen, was sie in die frostige Einöde getrieben hat. Spektakuläre Bilder illustrieren Bauers Abenteuerbericht aus einer Region, die sich größtmöglich von der europäischen Zivilisation unterscheidet und gerade darum zum Sehnsuchtsort der Abenteurer und Fernsüchtigen geworden ist.mehr

Produkt

KlappentextMit dem Ruf "Mush! Mush!" treiben die Jäger in Nordostgrönland ihre Schlittenhunde zu Höchstleistungen an. Reisebuchautor Thomas Bauer ist mit ihnen gezogen. Auf siebzig Grad Nord begleitet er den Inuit-Musher Inuuta, zieht auf Schneeschuhen über das Packeis, nimmt an einer traditionellen Robbenjagd teil und lernt Eisbärfleisch schätzen. Eindringlich erzählt Bauer, wie er in eine Jägergesellschaft am Rand der bewohnbaren Welt eintaucht, die viele ihrer uralten Sitten und Gebräuche in die heutige Zeit hinübergerettet hat. Er lässt berühmte und weniger bekannte Polarforscher, die Ostgrönland geprägt haben, zu Wort kommen und versucht zu ergründen, was sie in die frostige Einöde getrieben hat. Spektakuläre Bilder illustrieren Bauers Abenteuerbericht aus einer Region, die sich größtmöglich von der europäischen Zivilisation unterscheidet und gerade darum zum Sehnsuchtsort der Abenteurer und Fernsüchtigen geworden ist.
Details
ISBN/GTIN978-3-943528-80-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.07.2016
Auflage2. Aufl.
Seiten233 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht434 g
Illustrationenm. 32 farb. Fototaf.
Artikel-Nr.28715875
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Bauer ist ein neugieriger Pilger, der wissen will, wie weit ihn seine Füße tragen." (die tageszeitung)

"Beeindruckend ist die Tiefe des Erlebens und die Spannweite der philosophischen Reflexion." (Marion Gräfin Dönhoff)

"Abenteuerreisen und darüber schreiben, das ist sein Ding." (Süddeutsche Zeitung.)
mehr

Autor

Thomas Bauer, geboren 1976 in Stuttgart, studierte Diplom-Verwaltungswissenschaft in Konstanz. Er war Greenpeace-Mitarbeiter in Paris und Journalist in Sydney. Mittlerweile arbeitet er für das Goethe-Institut in München. Ausgedehnte Reisen führten ihn mehrmals nach Osteuropa, Südamerika und Asien. Neben mehreren Anthologien veröffentlichte er Reisebücher.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt