Produkt
KlappentextDieses Doppelkonzert, aufgenommen am 9. November 1969 in der Berliner Philharmonie im Rahmen der damaligen Berliner Jazztage, fand in einer besonderen Phase der Karriere von Sarah Vaughan statt. Diese Veröffentlichung präsentiert uns die Momente der Verzauberung zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit, so wie sie aufgeführt wurden.
Diese emotional intensiven Konzerte sind umso bemerkenswerter, da die Künstlerin einen Hochseilakt vollführt, eine ständige Balance zwischen ihrem professionellen Können (einer Gesangstechnik auf dem Höhepunkt ihrer Kunst und ihren interpretatorischen Fähigkeiten) und ihrer emotionalen Hingabe an den Moment, während sie alles gibt. Wenn Vaughan die lyrischsten, emotionalsten Facetten ihrer Kunst erforscht, überwältigt sie ihre Zuhörer, während sie ihre Seele offenbart.
Ihre Virtuosität, mit der sie ihre Phantasie einsetzt, um all ihre technischen Fähigkeiten und die außergewöhnliche Bandbreite ihrer Tonhöhe zu nutzen, ist eher zurückhaltend als ostentativ. Es ist, als ob sie sich von den Äußerlichkeiten befreit hat, die bei einigen ihrer früheren Aufnahmen störten, als der Wunsch, zu gefallen, zu offensichtlich war.
Rezensionen
»Man hört Sarah Vaughn in ihrer ganzen Größe: ihre kontrollierte und doch gefühlvolle Stimme, ihre erstaunlichen Phrasierungen, ihr Gespür für Rhythmus. Live At The Berlin Philharmonie 1969 hebt Schätze: Musik von nahezu bestürzender Schönheit und Emotion in bester Klangqualität.« (Good Times, Juni/Juli 2021)
Diese emotional intensiven Konzerte sind umso bemerkenswerter, da die Künstlerin einen Hochseilakt vollführt, eine ständige Balance zwischen ihrem professionellen Können (einer Gesangstechnik auf dem Höhepunkt ihrer Kunst und ihren interpretatorischen Fähigkeiten) und ihrer emotionalen Hingabe an den Moment, während sie alles gibt. Wenn Vaughan die lyrischsten, emotionalsten Facetten ihrer Kunst erforscht, überwältigt sie ihre Zuhörer, während sie ihre Seele offenbart.
Ihre Virtuosität, mit der sie ihre Phantasie einsetzt, um all ihre technischen Fähigkeiten und die außergewöhnliche Bandbreite ihrer Tonhöhe zu nutzen, ist eher zurückhaltend als ostentativ. Es ist, als ob sie sich von den Äußerlichkeiten befreit hat, die bei einigen ihrer früheren Aufnahmen störten, als der Wunsch, zu gefallen, zu offensichtlich war.
Rezensionen
»Man hört Sarah Vaughn in ihrer ganzen Größe: ihre kontrollierte und doch gefühlvolle Stimme, ihre erstaunlichen Phrasierungen, ihr Gespür für Rhythmus. Live At The Berlin Philharmonie 1969 hebt Schätze: Musik von nahezu bestürzender Schönheit und Emotion in bester Klangqualität.« (Good Times, Juni/Juli 2021)
Details
ISBN/GTIN0194398732428
ProduktartTonträger
EinbandartAudio-CD
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum09.04.2021
SpracheUnbekannt / Sonstige
Artikel-Nr.1598616
Rubriken
GenreJazz/Blues