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Serialität und Moderne

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
274 Seiten
Deutsch
transcript Verlagerschienen am31.05.20181. Auflage
Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars, André Breton und Germaine Krull, Louis Feuillade und Dziga Vertov analysiert der Band serielle Erzählformen der Moderne, die vom Feuilletonroman über Stummfilmserien bis hin zu avantgardistischen Experimenten reichen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung von Roman und Presse, audiovisueller Populärkultur und Avantgardepraktiken und deren Verbreitung von Frankreich aus in ganz Europa und in Lateinamerika.



Daniel Winkler (PD Dr.) lehrt Literatur- und Medienwissenschaften am Institut für Romanistik der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte sind das italienische und französische Kino und Fernsehen sowie Literatur und Theater seit der Aufklärung. Er ist Ko-Herausgeber der Zeitschrift Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart.
Martina Stemberger (PD Dr.) ist Romanistin und Komparatistin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind moderne französischsprachige Literatur, russisch-westliche Literatur- und Kulturbeziehungen, Reiseliteratur, Metafiktion sowie Intertextualität/Intermedialität.
Ingo Pohn-Lauggas (Dr. phil.) ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und leitet die Koordinationsstelle Kulturwissenschaften/Cultural Studies an der Universität Wien. Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Kulturwissenschaften und bei Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften.
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Produkt

KlappentextDie Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars, André Breton und Germaine Krull, Louis Feuillade und Dziga Vertov analysiert der Band serielle Erzählformen der Moderne, die vom Feuilletonroman über Stummfilmserien bis hin zu avantgardistischen Experimenten reichen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung von Roman und Presse, audiovisueller Populärkultur und Avantgardepraktiken und deren Verbreitung von Frankreich aus in ganz Europa und in Lateinamerika.



Daniel Winkler (PD Dr.) lehrt Literatur- und Medienwissenschaften am Institut für Romanistik der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte sind das italienische und französische Kino und Fernsehen sowie Literatur und Theater seit der Aufklärung. Er ist Ko-Herausgeber der Zeitschrift Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart.
Martina Stemberger (PD Dr.) ist Romanistin und Komparatistin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind moderne französischsprachige Literatur, russisch-westliche Literatur- und Kulturbeziehungen, Reiseliteratur, Metafiktion sowie Intertextualität/Intermedialität.
Ingo Pohn-Lauggas (Dr. phil.) ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und leitet die Koordinationsstelle Kulturwissenschaften/Cultural Studies an der Universität Wien. Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Kulturwissenschaften und bei Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783839437780
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum31.05.2018
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.130
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9355 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 45 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.4703468
Rubriken
Genre9201

Autor