Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TonträgerCompact Disc
115 Min.
Englisch
Note 1erschienen am06.03.2015
Joshua gehört zu der imaginären Tetralogie der sogenannten 'Siegesoratorien', mit denen Händel in den Jahren 1746/47 den Sieg der Hannoverschen Dynastie in London über die Truppen des katholischen Thronprätendenten Charles Edward Stuart feierte: Das Occasional Oratorio, Judas Maccabaeus, Alexander Balus und eben Joshua gehören zu dieser Serie. Die vier großdimensionierten Oratorien rücken alle das Thema "Heerführer und sein Volk" in den Mittelpunkt und ermöglichten dem Londoner Publikum vielfache Identifikationsmöglichkeiten. Händel, der geschickt agierende Unternehmer, traf mit dieser Oratorienserie fraglos einen Nerv der Zeit. Obwohl seinerzeit nicht weniger erfolgreich als Judas Maccabaeus, ist Joshua heutzutage sowohl im Konzert als auch auf Tonträger recht selten anzutreffen. Dabei wartet der Komponist auch hier mit eingängigen Melodien (das bekannte "See, the conquring hero comes" erklang erstmals im Joshua und wurde dann von Händel in Judas Maccabaeus wiederverwendet) und überwältigenden Chorszenen auf (etwa beim Einsturz der Mauern von Jericho). Die Göttinger Händelfestspiele brachen 2014 eine Lanze für das sträflich vernachlässigte Stück. Der Mitschnitt unter der Leitung von Laurence Cummings beweist eindrucksvoll, dass Joshua auch heute noch überzeugen und begeistern kann.mehr

Produkt

ZusammenfassungJoshua gehört zu der imaginären Tetralogie der sogenannten 'Siegesoratorien', mit denen Händel in den Jahren 1746/47 den Sieg der Hannoverschen Dynastie in London über die Truppen des katholischen Thronprätendenten Charles Edward Stuart feierte: Das Occasional Oratorio, Judas Maccabaeus, Alexander Balus und eben Joshua gehören zu dieser Serie. Die vier großdimensionierten Oratorien rücken alle das Thema "Heerführer und sein Volk" in den Mittelpunkt und ermöglichten dem Londoner Publikum vielfache Identifikationsmöglichkeiten. Händel, der geschickt agierende Unternehmer, traf mit dieser Oratorienserie fraglos einen Nerv der Zeit. Obwohl seinerzeit nicht weniger erfolgreich als Judas Maccabaeus, ist Joshua heutzutage sowohl im Konzert als auch auf Tonträger recht selten anzutreffen. Dabei wartet der Komponist auch hier mit eingängigen Melodien (das bekannte "See, the conquring hero comes" erklang erstmals im Joshua und wurde dann von Händel in Judas Maccabaeus wiederverwendet) und überwältigenden Chorszenen auf (etwa beim Einsturz der Mauern von Jericho). Die Göttinger Händelfestspiele brachen 2014 eine Lanze für das sträflich vernachlässigte Stück. Der Mitschnitt unter der Leitung von Laurence Cummings beweist eindrucksvoll, dass Joshua auch heute noch überzeugen und begeistern kann.
Details
ISBN/GTIN4015023264038
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Verlag
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum06.03.2015
SpracheEnglisch
Dauer115 Min.
Gewicht135 g
Artikel-Nr.34026768
Rubriken
GenreKlassik

Autor

Georg Friedrich Händel studierte zunächst Jura in seiner Geburtstadt Halle. Von 1703-1706 war er Cembalist an der Hamburger Oper und 1709 Hofkapellmeister in Hannover. Ab 1710 lebte Händel als Opernkomponist in London, nach 1728 hat er sich stark dem Oratorium zugewendet.Dipl.m-Kaufmann Tobias Berndt, Jg. 1967, ist Inhaber der Firma Kontor-Wirtschaftsdienste. Unter anderem berät er Unternehmen zu den betriebswirtschaftslichen Aspekten von System-Migrationen in Richtung GNU/Linux&Open Source.