Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Preludes/Makrokosmos

Debussy/Crumb (CD; Soloinstr. ohne Orchester)
TonträgerAudio-CD
Unbekannt / Sonstige
CAVI-MUSICerschienen am13.11.2020
Über den Pianisten Debussy schrieb der Musikkritiker Emile Vuillermoz: »Niemand konnte wie er einen dissonanten Akkord in ein kleines, bronzenes oder silbernes Glöckchen verwandeln, dessen harmonischer Klang sich in alle vier Himmelsrichtungen ausbreitet.« Martin Kletts Interpretation steht dem kaum nach, wenngleich er wesentlich behutsamere Tempi wählt als der Komponist. Die Klangmagie der Préludes wird dadurch aber deutlich geschärft. Dieser Aspekt verbindet den Zyklus Debussys mit demjenigen des amerikanischen Komponisten George Crumb. Im ersten Band des Makrokosmos, der den Tierkreiszeichen gewidmet ist, geht es nicht um die astronomische Dimension, sondern um die astrologische. In diesem Sinn ist Crumbs Makrokosmos auch eine Sammlung von Charakterstücken, wie sie im 19. Jahrhundert in einem romantischeren Sinne Robert Schumann in seinen Klavierwerken entwickelt hat.
Rezensionen
»Klett hat den Crumb brillant realisiert. Und auch sein Debussy-Spiel verdient fast vorbehaltlose Anerkennung. Es ist vorbildlich sorgfältig und klingt perfekt ausgewogen, ...« (Stereo, März 2021)
 
mehr

Produkt

KlappentextÜber den Pianisten Debussy schrieb der Musikkritiker Emile Vuillermoz: »Niemand konnte wie er einen dissonanten Akkord in ein kleines, bronzenes oder silbernes Glöckchen verwandeln, dessen harmonischer Klang sich in alle vier Himmelsrichtungen ausbreitet.« Martin Kletts Interpretation steht dem kaum nach, wenngleich er wesentlich behutsamere Tempi wählt als der Komponist. Die Klangmagie der Préludes wird dadurch aber deutlich geschärft. Dieser Aspekt verbindet den Zyklus Debussys mit demjenigen des amerikanischen Komponisten George Crumb. Im ersten Band des Makrokosmos, der den Tierkreiszeichen gewidmet ist, geht es nicht um die astronomische Dimension, sondern um die astrologische. In diesem Sinn ist Crumbs Makrokosmos auch eine Sammlung von Charakterstücken, wie sie im 19. Jahrhundert in einem romantischeren Sinne Robert Schumann in seinen Klavierwerken entwickelt hat.
Rezensionen
»Klett hat den Crumb brillant realisiert. Und auch sein Debussy-Spiel verdient fast vorbehaltlose Anerkennung. Es ist vorbildlich sorgfältig und klingt perfekt ausgewogen, ...« (Stereo, März 2021)
 
Details
ISBN/GTIN4260085534845
ProduktartTonträger
EinbandartAudio-CD
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum13.11.2020
SpracheUnbekannt / Sonstige
Artikel-Nr.1563566
Rubriken
GenreKlassik