Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Heimat, Werte und Kultur der Banater Schwaben in den Zerrbildern Herta Müllers - Das deutsche Dorf im Banat , Reich der Grausamkeit und Hölle auf Erden !?

Bild - Zerrbild - Feindbild. Zur literarischen Diffamierung der - existenziell exponierten - deutschen Minderheit Rumäniens während der kommunistischen Diktatur im Früh- und Debüt-Werk Niederungen , medial unterstützt im SPIEGEL und in der ZEIT .
BuchGebunden
642 Seiten
Deutsch
Gibson, Carlerschienen am19.08.2016
Heimat - Deutsche Identität - Exodus: Herta Müllers Verhöhnung deutscher Kultur und christlicher Werte im Frühwerk ⦠und der hämische Widerhall im linken Deutschland. Wenn falsch verstandene Satire zu Hetze wird: Die Grabrede einer Totengräberin der deutschen Kultur des Banats: Wir sind stolz auf unsere Gemeinde. Unsere Tüchtigkeit bewahrt uns vor dem Untergang. Wir lassen uns nicht beschimpfen, sagte er. Im Namen unserer deutschen Gemeinde wirst du zum Tode verurteilt. Alle richteten ihre Gewehre auf mich. (H. Müller, Grabrede, in: Niederungen , 1982.)Bundespräsident Horst Köhlers Unbeugsame fiel ihren deutschen Landsleuten im Banat gerade dann literarisch in den Rücken, als der Exodus der Deutschen aus Rumänien seinen Anfang nahm und der angehende Diktator Ceausescu als Kommunist und Nationalist dabei war, die deutsche Identität - über Dörfer-Systematisierung und Assimilation - für immer auszulöschen. Kommunisten deutscher Zunge halfen ihm dabei - auch über Literatur! Am Anfang war der Hass. Das Schaffen aus dem Ressentiment heraus und die Früchte der Hetze: Negativität und Destruktion -Politikum Herta Müller: Weshalb ein eklatantes Lügen- und Täuschungs-Phänomen politisch sanktioniert und protegiert, jenseits der Moral - mit Geld und Macht - am Leben erhalten und auch von der akademischen Forschung unkritisch mitgetragen wird. Das kommunistische Rumänien, Diktator Ceausescu, sein Geheimdienst Securitate und die Banater Schwaben im Zerrbild der Literatur Herta Müllers.Ceausescus Staatsfeind(in) erfindet sich selbst neu: Die Legende und ihre Geschichte(n) - Zur sonderbaren Metamorphose der antideutschen Hassgetriebenen aus der Kommunisten-Diktatur zur Vorzeige-Staatsschriftstellerin und vielgeehrten Repräsentantin des aufrechten Ganges in Deutschland.Das Banat in Rumänien: Zerrbilder des Zerrbilds : Land, Landstrich, Volk und Minderheit auf den Kopf gestellt: Abkehr von der Realität und verfälschte Geschichte über Fiktion und tendenziösen Journalismus. Erfindung , Erfindungsmanie, Dämonisierung und Übertreibung als Mittel rücksichtsloser Selbstinszenierung. Ahistorisch-irrational konstruierte Mythen und Feindbilder des Kalten Krieges post festum vom sicheren Hafen aus: Sujets einer neuen , medial hochgeschaukelten Literatur des Dada und des Absurden - Epigonentum und Plagiat. Kritische Auseinandersetzung mit Herta Müllers Frühwerk "Niederungen" - Interpretationen, Genese, Wirkung, u. a. aus wertethischer Sicht bzw. aus der Perspektive eines Bürgerrechtlers und Zeitzeugen während der kommunistischen Diktatur in Rumänien bzw. aus der Sicht eines Banater Schwaben.Hass- und Hetz-Literatur als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik? Rumänien, Diktator CeauÈescu, sein Geheimdienst Securitate und die Deutschen im Banat als Karikatur .mehr

Produkt

KlappentextHeimat - Deutsche Identität - Exodus: Herta Müllers Verhöhnung deutscher Kultur und christlicher Werte im Frühwerk ⦠und der hämische Widerhall im linken Deutschland. Wenn falsch verstandene Satire zu Hetze wird: Die Grabrede einer Totengräberin der deutschen Kultur des Banats: Wir sind stolz auf unsere Gemeinde. Unsere Tüchtigkeit bewahrt uns vor dem Untergang. Wir lassen uns nicht beschimpfen, sagte er. Im Namen unserer deutschen Gemeinde wirst du zum Tode verurteilt. Alle richteten ihre Gewehre auf mich. (H. Müller, Grabrede, in: Niederungen , 1982.)Bundespräsident Horst Köhlers Unbeugsame fiel ihren deutschen Landsleuten im Banat gerade dann literarisch in den Rücken, als der Exodus der Deutschen aus Rumänien seinen Anfang nahm und der angehende Diktator Ceausescu als Kommunist und Nationalist dabei war, die deutsche Identität - über Dörfer-Systematisierung und Assimilation - für immer auszulöschen. Kommunisten deutscher Zunge halfen ihm dabei - auch über Literatur! Am Anfang war der Hass. Das Schaffen aus dem Ressentiment heraus und die Früchte der Hetze: Negativität und Destruktion -Politikum Herta Müller: Weshalb ein eklatantes Lügen- und Täuschungs-Phänomen politisch sanktioniert und protegiert, jenseits der Moral - mit Geld und Macht - am Leben erhalten und auch von der akademischen Forschung unkritisch mitgetragen wird. Das kommunistische Rumänien, Diktator Ceausescu, sein Geheimdienst Securitate und die Banater Schwaben im Zerrbild der Literatur Herta Müllers.Ceausescus Staatsfeind(in) erfindet sich selbst neu: Die Legende und ihre Geschichte(n) - Zur sonderbaren Metamorphose der antideutschen Hassgetriebenen aus der Kommunisten-Diktatur zur Vorzeige-Staatsschriftstellerin und vielgeehrten Repräsentantin des aufrechten Ganges in Deutschland.Das Banat in Rumänien: Zerrbilder des Zerrbilds : Land, Landstrich, Volk und Minderheit auf den Kopf gestellt: Abkehr von der Realität und verfälschte Geschichte über Fiktion und tendenziösen Journalismus. Erfindung , Erfindungsmanie, Dämonisierung und Übertreibung als Mittel rücksichtsloser Selbstinszenierung. Ahistorisch-irrational konstruierte Mythen und Feindbilder des Kalten Krieges post festum vom sicheren Hafen aus: Sujets einer neuen , medial hochgeschaukelten Literatur des Dada und des Absurden - Epigonentum und Plagiat. Kritische Auseinandersetzung mit Herta Müllers Frühwerk "Niederungen" - Interpretationen, Genese, Wirkung, u. a. aus wertethischer Sicht bzw. aus der Perspektive eines Bürgerrechtlers und Zeitzeugen während der kommunistischen Diktatur in Rumänien bzw. aus der Sicht eines Banater Schwaben.Hass- und Hetz-Literatur als Katalysator des Exodus und Mittel der Politik? Rumänien, Diktator CeauÈescu, sein Geheimdienst Securitate und die Deutschen im Banat als Karikatur .

Schlagworte