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Paratexte

Zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption
BuchKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
diaphaneserschienen am06.03.2018

In der zeitgenössischen Kunst entstehen Werke, die in der paratextuellen Form von Einladungskarten, Ausstellungskatalogen, Zeitschriften, Webseiten und ähnlichem in Erscheinung treten oder die, scheinbar losgelöst vom Werk, nur noch in Form von Erzählungen weiter bestehen. Heute können Kunstwerke nicht mehr unabhängig von ihrem Rezeptionskontext gelesen werden, und Formen der Vermittlung selbst sind in die künstlerische Produktion eingegangen. An der Schnittstelle von Rezeption, institutioneller Rahmung und künstlerischem Format angesiedelt, verschränken sich in ihrer Gestaltung und Konzeption oftmals künstlerische, kuratorische und theoretische Praktiken. Im vorliegenden Buch werden paratextuelle Phänomene in der Kunst diskutiert; gleichzeitig wird dieser von Gérard Genette entlehnte Begriff auf die Möglichkeiten und Grenzen seiner Verwendbarkeit für die Untersuchung zeitgenössischer künstlerischer Praxis hin untersucht.
 
Mit Beiträgen von Beatrice von Bismarck, Annette Gilbert, Eva Kernbauer, Lucie Kolb, Antje Krause-Wahl, Rachel Mader, Barbara Preisig und Judith Welter.
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Produkt

Klappentext
In der zeitgenössischen Kunst entstehen Werke, die in der paratextuellen Form von Einladungskarten, Ausstellungskatalogen, Zeitschriften, Webseiten und ähnlichem in Erscheinung treten oder die, scheinbar losgelöst vom Werk, nur noch in Form von Erzählungen weiter bestehen. Heute können Kunstwerke nicht mehr unabhängig von ihrem Rezeptionskontext gelesen werden, und Formen der Vermittlung selbst sind in die künstlerische Produktion eingegangen. An der Schnittstelle von Rezeption, institutioneller Rahmung und künstlerischem Format angesiedelt, verschränken sich in ihrer Gestaltung und Konzeption oftmals künstlerische, kuratorische und theoretische Praktiken. Im vorliegenden Buch werden paratextuelle Phänomene in der Kunst diskutiert; gleichzeitig wird dieser von Gérard Genette entlehnte Begriff auf die Möglichkeiten und Grenzen seiner Verwendbarkeit für die Untersuchung zeitgenössischer künstlerischer Praxis hin untersucht.
 
Mit Beiträgen von Beatrice von Bismarck, Annette Gilbert, Eva Kernbauer, Lucie Kolb, Antje Krause-Wahl, Rachel Mader, Barbara Preisig und Judith Welter.
Details
ISBN/GTIN978-3-03734-931-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungsortZürich
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum06.03.2018
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht317 g
Illustrationenzahlr. Abb.
Artikel-Nr.41844202
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
7 - 16 Dynamiken des Werks? (Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter) 17 - 28 Text, Kontext, Paratext (Rachel Mader) 29 - 50 Kontroversen um den Paratext (Annette Gilbert) 51 - 70 Entkleiden, verkleiden (Eva Kernbauer) 71 - 82 »We May Never Know When or If the Piece Comes to an End« (Judith Welter) 83 - 100 Ephemera (Barbara Preisig) 101 - 114 Arbeit am Rahmen (Lucie Kolb) 115 - 132 R. S. V. P. (Beatrice von Bismarck) 133 - 152 Magazine nach der Konzeptkunst (Antje Krause-Wahl) 153 - 160 Die Autorinnenmehr

Autor

Judith Welter ist Kunsthistorikerin und arbeitet als Sammlungskonservatorin am Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich. Daneben ist sie zur Zeit Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart in Bern.