Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Negative Dialektik

Hrsg. v. Axel Honneth u. Christoph Menke - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
218 Seiten
Deutsch
Akademie Verlagerschienen am06.09.2006
In einem Brief nennt Adorno die "Negative Dialektik" kurz nach ihrem Erscheinen unter seinen Schriften "das philosophische Hauptwerk, wenn ich so sagen darf". Dieser herausgehobenen Bedeutung, die das Werk für Adorno hatte, entspricht nicht nur die lange Zeit, die er mit der Abfassung des Buchs beschäftigt war, sondern auch die lange Geschichte, die ihre zentralen Motive in seinem Denken haben. Philosophische Begriffsklärung, die Arbeit an "Begriff und Kategorien" einer negativen Dialektik, versteht Adorno dabei als dialektischen Übergang in inhaltliches Denken - und so betreibt er sie auch hier. Das hat Konsequenzen für die Form des kooperativen Kommentars, der in diesem Band versucht wird. Adornos "Negative Dialektik" zu kommentieren, kann nur in dem Bewußtsein der unüberbrückbaren Kluft gelingen, die den Kommentar von diesem Text trennt.

mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR24,95

Produkt

KlappentextIn einem Brief nennt Adorno die "Negative Dialektik" kurz nach ihrem Erscheinen unter seinen Schriften "das philosophische Hauptwerk, wenn ich so sagen darf". Dieser herausgehobenen Bedeutung, die das Werk für Adorno hatte, entspricht nicht nur die lange Zeit, die er mit der Abfassung des Buchs beschäftigt war, sondern auch die lange Geschichte, die ihre zentralen Motive in seinem Denken haben. Philosophische Begriffsklärung, die Arbeit an "Begriff und Kategorien" einer negativen Dialektik, versteht Adorno dabei als dialektischen Übergang in inhaltliches Denken - und so betreibt er sie auch hier. Das hat Konsequenzen für die Form des kooperativen Kommentars, der in diesem Band versucht wird. Adornos "Negative Dialektik" zu kommentieren, kann nur in dem Bewußtsein der unüberbrückbaren Kluft gelingen, die den Kommentar von diesem Text trennt.

Zusatztext"Die Bände der Reihe Klassiker auslegen dürften zu den standardmäßig verwendeten Hilfsmitteln in der Lehre gehören; sie beweisen nicht zuletzt, daß es in der Philosophie nicht wirklich ohne Klassiker geht [...]." Till Kinzel in: Informationsmittel, November 2011 (http://ifb.bsz-bw.de/bsz338879773rez-1.pdf) "Der Kommentar richtet sich nicht nur an Leser, die einen ersten Zugang zu Adornos auf Grund seiner sprachlichen und argumentativen Dichte schwer zu lesenden Text suchen. Auch für Adornokenner finden sich interessante Vorschläge, die 'Negative Dialektik' neu zu entdecken." Mario Wenning in: literaturkritik.de, 10. Oktober 2007
ZusammenfassungIn this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Details
ISBN/GTIN978-3-05-003046-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum06.09.2006
Reihen-Nr.28
Seiten218 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht260 g
Artikel-Nr.10577275

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: 1. Axel Honneth/Christoph Menke: Zur Einführung 2. Axel Honneth: Einleitung. Zum Begriff der Philosophie 3. Dieter Thomä: Verhältnis zur Ontologie. Adornos Denken des Unbegrifflichen 4. Andrea Kern: Negative Dialektik - Begriff und Kategorien I. Wahrnehmung, Anschauung, Empfindung 5. Martin Seel: Negative Dialektik - Begriff und Kategorien II. Adornos Analyse des Gebrauchs von Begriffen 6. Jay Bernstein: Negative Dialektik - Begriff und Kategorien III. Adorno Zwischen Kant und Hegel 7. Klaus Günther: Modell 1. Freiheit - Zur Metakritik der praktischen Vernunft I. Dialektik der Aufklärung in der Idee der Freiheit 8. Christoph Menke: Modell 1. Freiheit - Zur Metakritik der praktischen Vernunft II. Kritik der "abstrakten Moralität" 9. Birgit Sandkaulen: Modell 2. Weltgeist und Naturgeschichte - Exkurs zu Adornos Geschichtsphilosophie mit und gegen Hegel 10. Albrecht Wellmer: Meditationen zur Metaphysik. Metaphysik "im Augenblick ihres Sturzes"mehr

Autor

Axel Honneth ist Professor für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt und der Columbia University sowie Direktor des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt (IfS). 2015 wurde er mit dem Ernst-Bloch-Preis ausgezeichnet.