Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wirtschaftsinformatik

Einführung und Grundlegung - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
370 Seiten
Deutsch
Oldenbourgerschienen am19.03.20073., überarb. u. erg. Aufl.
Das erste und bisher einzige Lehrbuch der Wirtschaftsinformatik, das mit wissenschaftstheoretischer Fundierung in diese Disziplin einführt. Es erklärt die Phänomene der Wirklichkeit - wie Information und Kommunikation, Informationsfunktion und Informationsinfrastruktur, Informationsbedarf und Informationsbedürfnis, Modelle und Konzepte, Methoden und Werkzeuge - ohne deren Vorhandensein und große praktische Bedeutung die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und als Studiengang nicht existieren würde. Das Lehrbuch setzt keine einschlägigen Vorkenntnisse voraus. Es eignet sich deswegen nicht nur für Studierende der Wirtschaftsinformatik zur Einführung in ihr Fach, sondern auch für Studierende anderer Studienrichtungen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, die sich ein Grundwissen über den Gegenstand der Wirtschaftsinformatik und ihre Forschungsmethoden aneignen und sich ein Urteil über deren Arbeitsergebnisse bilden wollen. Das Lehrbuch ist auch für die Studienberatung bzw. Schülern bei der Studienwahl von Nutzen. Sie erkennen nicht nur, womit sich Wirtschaftsinformatik befasst, sondern auch, was sie bei einem Studium in Wirtschaftsinformatik erwartet.mehr

Produkt

KlappentextDas erste und bisher einzige Lehrbuch der Wirtschaftsinformatik, das mit wissenschaftstheoretischer Fundierung in diese Disziplin einführt. Es erklärt die Phänomene der Wirklichkeit - wie Information und Kommunikation, Informationsfunktion und Informationsinfrastruktur, Informationsbedarf und Informationsbedürfnis, Modelle und Konzepte, Methoden und Werkzeuge - ohne deren Vorhandensein und große praktische Bedeutung die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und als Studiengang nicht existieren würde. Das Lehrbuch setzt keine einschlägigen Vorkenntnisse voraus. Es eignet sich deswegen nicht nur für Studierende der Wirtschaftsinformatik zur Einführung in ihr Fach, sondern auch für Studierende anderer Studienrichtungen, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, die sich ein Grundwissen über den Gegenstand der Wirtschaftsinformatik und ihre Forschungsmethoden aneignen und sich ein Urteil über deren Arbeitsergebnisse bilden wollen. Das Lehrbuch ist auch für die Studienberatung bzw. Schülern bei der Studienwahl von Nutzen. Sie erkennen nicht nur, womit sich Wirtschaftsinformatik befasst, sondern auch, was sie bei einem Studium in Wirtschaftsinformatik erwartet.
Details
ISBN/GTIN978-3-486-57968-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum19.03.2007
Auflage3., überarb. u. erg. Aufl.
Seiten370 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht746 g
Illustrationenm. zahlr. Abb.
Artikel-Nr.11655496
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung. Grundlegung. Ergebnisse. Anhang.mehr

Autor

Armin Heinzl, Jahrgang 1962, ist Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Er hat sein Studium an der Universität Frankfurt als Diplom-Kaufmann abgeschlossen und seine Promotion sowie Habilitation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz absolviert. Seinen ersten Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik hatte er von 1996 bis 2002 an der Universität Bayreuth inne. Prof. Heinzl war zudem als Gastwissenschaftler an den Universitäten von Harvard, Berkeley und Irvine tätig. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK und Department Editor der Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre (ZfB). Außerdem ist er Akademischer Direktor der Mannheim Business School GmbH sowie Vorstandsmitglied bei Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon).Lutz J. Heinrich ist o. Univ.-Prof. em. für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte waren Entwicklungsmethoden für Informationssysteme, Informationsmanagement, Fachsprache sowie Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. Zusammenarbeit mit der Praxis als Berater, Auftragnehmer von Forschungsprojekten und Mitwirkender bei Entwicklungsprojekten im IT-Bereich.