Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Autobiographisches Profil

Tagebuchaufzeichnungen und Notizen, Fabeln, Briefe
BuchGebunden
576 Seiten
Deutsch
Rowohlterschienen am26.09.19861. Auflage
Die autobiographischen Schriften zeigen einen bisher unbekannten Italo Svevo: von den Plänen seiner Jugend, seiner Arbeit an den Romanen "Ein Leben" und "Ein Mann wird älter" über das sogenannte "Schweigen" und das heimliche Experimerimentieren bis zum Durchbruch des "Zeno Cosini". Die unterschiedlichen Texte haben einen gemeinsamen Nenner: sie dokumentieren, wie ein großer Schriftsteller der Konstruktion des Romans die Konstruktion der eigenen Figut zur Seite stellt.mehr

Produkt

KlappentextDie autobiographischen Schriften zeigen einen bisher unbekannten Italo Svevo: von den Plänen seiner Jugend, seiner Arbeit an den Romanen "Ein Leben" und "Ein Mann wird älter" über das sogenannte "Schweigen" und das heimliche Experimerimentieren bis zum Durchbruch des "Zeno Cosini". Die unterschiedlichen Texte haben einen gemeinsamen Nenner: sie dokumentieren, wie ein großer Schriftsteller der Konstruktion des Romans die Konstruktion der eigenen Figut zur Seite stellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-498-06181-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatMit Schutzumschlag
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr1986
Erscheinungsdatum26.09.1986
Auflage1. Auflage
Seiten576 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht566 g
Artikel-Nr.10496173
Rubriken

Autor

Eigentlich Ettore Schmitz, geboren am 19. Dezember 1861 in Triest. Besuchte eine deutsche Schule (Segnitz bei Würzburg), erhielt eine kaufmännische Ausbildung in Triest, wurde Bankangestellter und später Unternehmer. Seine ersten beiden Romane setzten sich nicht durch. Entdeckt und gefördert wurde er erst durch James Joyce und Valéry Larbaud. Noch vor dem Durchbruch der Psychoanalyse machte Svevo die psychologische Erforschung des Durchschnittsmenschen und seiner banalen Existenz zum Stoff seiner Romane, in denen er auch bereits die Technik des Bewustseinsstromes ausbildete. Er gilt heute neben Joyce, Proust, Kafka und Musil als bahnbrechender Erzähler der modernen Weltliteratur.
Italo Svevo kam am 13. September 1928 bei einem Autounfall ums Leben.