Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Musiktheorie für Dummies

BuchKartoniert, Paperback
286 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am09.09.20202. Aufl.
Viele Musiker - ob Anfanger oder Fortgeschrittene - empfinden Musiktheorie als abschreckend und fragen sich: "Wozu das Ganze?" Die Antwort ist einfach: Schon ein wenig Grundwissen uber Musiktheorie hilft Ihnen, Ihre Bandbreite als Musiker enorm zu vergroessern. Michael Pilhofer und Holly Day erklaren Ihnen leicht verstandlich alles Wichtige, was Sie uber Musiktheorie wissen mussen - vom Lesen von Noten bis zum Komponieren eigener Songs. Sie erfahren alles uber Rhythmus, Tempo, Dynamik und Co., lernen, wie Tonleitern und Akkordfolgen aufgebaut sind, wie Sie vorgehen mussen, um einer Melodie auch Harmonie zu verleihen und vieles mehr. Wenn Sie dachten, Musiktheorie sei trocken, durfte dieses Buch eine angenehme UEberraschung fur Sie sein.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextViele Musiker - ob Anfanger oder Fortgeschrittene - empfinden Musiktheorie als abschreckend und fragen sich: "Wozu das Ganze?" Die Antwort ist einfach: Schon ein wenig Grundwissen uber Musiktheorie hilft Ihnen, Ihre Bandbreite als Musiker enorm zu vergroessern. Michael Pilhofer und Holly Day erklaren Ihnen leicht verstandlich alles Wichtige, was Sie uber Musiktheorie wissen mussen - vom Lesen von Noten bis zum Komponieren eigener Songs. Sie erfahren alles uber Rhythmus, Tempo, Dynamik und Co., lernen, wie Tonleitern und Akkordfolgen aufgebaut sind, wie Sie vorgehen mussen, um einer Melodie auch Harmonie zu verleihen und vieles mehr. Wenn Sie dachten, Musiktheorie sei trocken, durfte dieses Buch eine angenehme UEberraschung fur Sie sein.
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71765-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum09.09.2020
Auflage2. Aufl.
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht528 g
Artikel-Nr.48110347
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
UEber die Autoren 7 UEber den UEbersetzer 7 UEber die Fachkorrektoren 7 Einfuhrung 19 UEber dieses Buch 19 Ein paar feste Regeln 20 Was Sie nicht lesen mussen 20 Toerichte Annahmen uber den Leser 20 Wie dieses Buch aufgebaut ist 21 Teil I: Der richtige Einstieg in die Musiktheorie 21 Teil II: Noten finden und verbinden 21 Teil III: Form, Tempo, Dynamik und noch viel mehr als Weg zum musikalischen Ausdruck 22 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 22 Teil V: Die Anhange 22 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22 Wie es weitergeht 23 Teil I: Der richtige Einstieg in die Musiktheorie 25 Kapitel 1 Musiktheorie - was ist das eigentlich? 27 Seit wann gibt es Musikinstrumente? Und seit wann die Musiktheorie? 28 Licht aus, Spot an fur die Grundlagen der Musiktheorie! 29 Das Allerwichtigste: Noten, Pausen und Takte 29 Vom Zusammenspiel der Noten 29 Musikalische Formen und Kompositionen verstehen 30 Was bringt Ihnen nun Ihr Musiktheorie-Wissen? 31 Kapitel 2 Was Noten wirklich wert sind ...33 Meet the Beat! 34 Wie erkennt man den Wert einer Note? 34 Ein genauerer Blick auf die Noten 35 Was ist ein Notenwert? 36 Ganze Noten 37 Halbe Noten 38 Viertelnoten 38 Achtelnoten und noch kleineres Gemuse 39 Punkte und Boegen und anderer wichtiger Kleinkram 41 Wann punktiert man eine Note? 41 Halt, es fehlt noch der Haltebogen! 42 Und jetzt geht's ans UEben ... 42 Kapitel 3 Mach mal Pause ... 45 Wie kann ich Pausen im Notensystem erkennen? 45 Ganze Pausen 46 Halbe Pausen 47 Viertelpausen 47 Achtelpausen und noch kleineres Gemuse 48 Und wenn die Pause langer sein soll? 49 UEbung: Noten und Pausen bunt gemischt 49 Kapitel 4 Musiker sollten niemals taktlos sein 51 Takt? Metrum? Was ist das eigentlich? 51 Einfache Taktarten - einfaches Spiel 52 Wie man bei einfachen Taktarten richtig zahlt 53 Der 4/4-Takt 54 Der 3/4-Takt 54 Der 3/8-Takt 54 Der 2/2-Takt 55 Und jetzt wird wieder geubt! 55 Eine Idee schwieriger (aber auch nicht schwer): Die zusammengesetzten ungeraden Taktarten 56 Wie man zusammengesetzte ungerade Taktarten richtig zahlt 57 Wie zahlt man einen 6/8-Takt? 58 Wie zahlt man einen 9/4-Takt? 58 Und jetzt durfen Sie wieder uben! 58 Und jetzt noch die asymmetrischen Taktarten ... 59 Kapitel 5 Der richtige Beat - ein Spiel ohne Grenzen 63 Was Sie uber Betonungen und Synkopen wissen mussen 63 Ein paar Grundregeln der Betonung 64 Was ist eine Synkope? 64 Auftakte - die grosse Ausnahmevon der Regel! 66 Unregelmassige Teilungen: Triolen und Duolen 67 Triolen machen alles interessanter 67 Und was sind jetzt Duolen? 68 Teil II: Noten finden und verbinden 69 Kapitel 6 Noten: Wann spielen? Wie erkennen? Wo finden? 71 Noten, Notenschrift und Notenschlussel 72 Der Violinschlussel 73 Der Bassschlussel 73 Der C-Schlussel (in Form des Alt- und Tenorschlussels) 74 Ganztonschritte, Halbtonschritte, Versetzungszeichen und Vorzeichen75 Wie man mit Halbtonschritten arbeitet 76 Und jetzt zu den Ganztonschritten 78 Was sind Versetzungszeichen? 79 Das Erhoehungszeichen 80 Das Erniedrigungszeichen 80 Doppelkreuz und Doppel- 81 Das Aufloesungszeichen 82 Wie man Noten auf dem Klavier und auf der Gitarre spielt 82 Die Toene auf dem Klavier 82 Die Toene auf der Gitarre 83 Und wie merkt man sich das Ganze jetzt? 85 Kapitel 7 Alles uber Dur- und Molltonleitern 87 Alles uber Durtonleitern 88 Wie man Durtonleitern auf der Gitarre und auf dem Klavier spielt 89 Jetzt gibt's was aufs Ohr ... 92 Und jetzt wird's mollig ... 92 Die naturliche Molltonleiter auf dem Klavier und auf der Gitarre 93 Viel Spass auch mit den harmonischen Molltonleitern! 94 Und so zaubern Sie mit der melodischen Molltonleiter ... 96 Lauschen wir dem Moll ... 98 Noch mehr Tonleitern? Hilfe! 98 Kapitel 8 Vorzeichen und der Quintenzirkel 101 Werden Sie mit dem Quintenzirkel vertraut! 101 Erhoehungszeichen: Fur Christina gehst Du abends Eis holen 104 Erniedrigungszeichen: Hat Erika auch den geilen Christian frisiert? 104 Wie man Durtonarten an ihren Vorzeichen erkennt 105 Und wie funktioniert das jetzt bei den Molltonarten? 106 Die ganze Vorzeichen-Wissenschaft auf einen Blick 107 C-Dur und a-Moll 107 G-Dur und e-Moll 108 D-Dur und h-Moll 108 A-Dur und fis-Moll 108 E-Dur und cis-Moll 109 H-/Ces-Dur und gis-/as-Moll 109 Fis-/Ges-Dur und dis-/es-Moll 110 Cis-/Des-Dur und ais-/b-Moll 111 As-Dur und f-Moll 111 Es-Dur und c-Moll 112 B-Dur und g-Moll 112 F-Dur und d-Moll 112 Kapitel 9 Das Intervall - der Abstand zwischen zwei Toenen 113 Quantitat: Notenlinien und Zwischenraume zahlen 114 Und jetzt zur Qualitat ... wir achten auf die Halbtonschritte 116 Wann werden welche Intervalle wie benannt? 117 Primen, Oktaven, Quarten und Quinten 117 Die reine Prime 117 Die ubermassige Prime 117 Die Oktave 118 Die Quarte 119 Die Quinte 121 Wie man Sekunden, Terzen, Sexten und Septimen erkennt 121 Die Sekunde 122 Die Terz 125 Sexten und Septimen 126 Wie man Intervalle aufbaut 127 Die Quantitat bestimmen 127 Die Qualitat bestimmen 127 Grosse und reine Intervalle in der C-Dur-Tonleiter 129 Und nun zum Dessert: Komplementarintervalle 130 Kapitel 10 Wie Akkorde aufgebaut sind 133 Wie aus drei verschiedenen Toenen ein Dreiklang wird 134 Grundton, Terz und Quinte 134 Durdreiklange 136 Molldreiklange 138 UEbermassige Dreiklange 139 Verminderte Dreiklange 140 Der nachste Schritt: Die Septakkorde 142 Grosse Septakkorde 143 Mollseptakkorde 144 Dominantseptakkorde 144 Halbverminderte Septakkorde 145 Verminderte Septakkorde 146 Mollseptakkorde mit grosser Septime 146 Alle Dreiklange und Septakkorde auf einen Blick 147 A 147 As 147 H 148 B 148 C 148 Ces 149 Cis 149 D 149 Des 150 E 150 Es 150 F 151 Fis 151 G 151 Ges 152 Enge Lagen, weite Lagen, Umkehrung: Was man mit Akkorden alles machen kann 152 Enge und weite Lagen 152 Woran man eine Akkordumkehrung erkennt 153 Kapitel 11 Akkordfolgen und Kadenzen 157 Zur Wiederholung und Vertiefung: Tonleitern und Akkorde in Dur und Moll 158 Wie man Akkordfolgen aufspurt und dem Kind einen Namen gibt 159 Benennung und Bezifferung der Akkorde 159 Stufen und Funktionen in Durtonarten 160 Stufen und Funktionen bei Molltonarten 161 Wie aus einem Dreiklang ein Septakkord wird 162 Akkordfolgen - praktisch angewandt! 164 Der lockere Umgang mit Akkorden: Fakebooks und Tabulaturen 166 Der Weg in eine andere Tonart (Modulation) 167 Von der Akkordfolge zur musikalischen Kadenz 167 Authentische Kadenz 169 Der vollkommene Ganzschluss 169 Der unvollkommene Ganzschluss 169 Plagale Kadenz 170 Trugschlusse 171 Der Halbschluss 172 Teil III: Form, Tempo, Dynamik und noch viel mehr als Weg zum musikalischen Ausdruck 173 Kapitel 12 Die Grundbausteine der Musik: Rhythmus, Melodie, Harmonie und Form 175 Es ist der Rhythmus, bei dem ich mit muss! 176 Wie Melodie entsteht 176 Eine gute Melodie runde ab mit Harmonie 178 Die Arbeit mit musikalischen Phrasen und Perioden 180 Vom Formteil zur grossen Form 181 Die einteilige Liedform (A) 182 Die zweiteilige Liedform (AB) 183 Die dreiteilige Liedform (ABA) 184 Die Bruckenform (ABCBA) 184 Kapitel 13 Was Sie uber die klassischen Formen wissen sollten 185 Der Kontrapunkt war der Wendepunkt 186 Was ist eine Sonate? 186 Los geht's mit der Exposition 187 Verarbeitung von Themen: Die Durchfuhrung 188 Bei der Reprise kehrt wieder Ruhe ein 188 Eine runde Sache: Das Rondo 189 Mit Fug und Recht beliebt: Die Fuge 190 Kombinieren beim Komponieren - so entsteht eine Sinfonie 191 Zugabe, Zugabe ...? Okay, noch ein paar klassische Formen und Gattungen 193 Konzert (Concerto) 193 Duo und Duett 193 Etude 193 Fantasie 193 Kapitel 14 Zuruck in die Gegenwart: Hier sind Blues, Jazz und Co. 195 Den Blues "im Blut haben" 195 Die 12-taktige Bluesform 196 Die 8-taktige Bluesform 197 Die 16-taktige Bluesform 197 Die 24-taktige Bluesform 198 Die 32-taktige Form fur Bluesballaden und Country 198 Jede Menge Spass mit Rock und Pop! 199 Fur alle, die gern improvisieren: Der Jazz! 201 Kapitel 15 Den Klang variieren durch Tempo und Dynamik 203 Das richtige Tempo finden 203 Das Tempo in der Musiktheorie 204 Wie man mit einem Metronom arbeitet 204 Wie man die Tempobezeichnungen richtig liest 205 Mal schneller, mal langsamer: Das Tempo kann auch wechseln 207 LAUT??!! Leise ...? Dynamik bedeutet Lautstarke 207 Graduelle Veranderungen der Lautstarke 208 Weitere musikalische Vortragsbezeichnungen 209 Wozu die Klavierpedale gut sind 210 Artikulationszeichen bei anderen Instrumenten 212 Kapitel 16 Die Klangfarbe und Akustik von Instrumenten 215 Welche Farben hat die (Musik-)Welt? 216 Das Einschwingen: Die ersten Sekundenbruchteile geben den Ausschlag! 216 Das Timbre - der eigentliche Koerper eines Tons 217 Wenn ein Ton in den letzten Zugen liegt: Der Ausklang 218 Sitzordnungen und die Frage, welcher Musiker wo sitzt 219 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 221 Kapitel 17 Zehn haufig gestellte Fragen zum Thema Musiktheorie 223 Warum ist Musiktheorie so wichtig? 223 Ich mache bereits Musik - ohne theoretisches Wissen! Wozu sollte ich mich jetzt noch damit herumargern? 224 Warum taucht in Musiktheorie-Buchern immer wieder die Klaviatur auf? Ich spiele doch gar kein Klavier! 224 Gibt es eine Blitzmethode, um Noten lesen zu lernen? 225 Wie erkenne ich eine Tonart an den Vorzeichen? 225 Lasst sich ein Musikstuck in einer anderen Tonart spielen? 226 Wenn ich zu viel uber Musiktheorie weiss, kann ich dann uberhaupt noch anstandig improvisieren? 226 Kann ich mit der Theorie auch als Schlagzeuger etwas anfangen? 227 Wieso ausgerechnet zwoelf Toene? 227 Wie hilft mir die Musiktheorie dabei, mir ein Musikstuck besser einzupragen? 227 Kapitel 18 Zehn Musiktheoretiker, die man kennen sollte 229 Pythagoras (582-507 v Chr.) 229 Boethius (480-524) 230 Gerbert von Aurillac/Papst Sylvester II (950-1003) 231 Guido von Arezzo (990-1040) 231 Nicola Vicentino (1511-1576) 232 Christiaan Huygens (1629-1695) 232 Arnold Schoenberg (1874-1951) 233 Harry Partch (1901-1974) 233 Karlheinz Stockhausen (1928-2007) 233 Robert Moog (1934-2005) 234 Teil V: Anhange 235 A: Musikbeispiele zum Buch 237 B: Grifftabellen fur Akkorde 241 Glossar 279 Stichwortverzeichnis 283mehr

Autor

Michael Pilhofer unterrichtet Musiktheorie und arbeitete fast 20 Jahre als professioneller Musiker. Holly Day ist Musikjournalistin und schreibt für zahlreiche Musikmagazine.