Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pralinen selbst gemacht

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am08.10.2012
Außen glänzend mit dem besonderen Knack, im Mund zart schmelzend, das cremig-aromatische Innenleben mit einmaligem Überraschungseffekt Trüffel und Pralinen lassen unsere Schokoladenherzen höher schlagen. Mit 70 einfachen Rezepten für kleine selbst gemachte Köstlichkeiten tauchen wir ein in eine Genusswelt, die alle Sinne betört: Weiße Safrantrüffel, Cranberry-Zimt-Küsschen, Champagner-Herzen, Erdbeer-Passionsfrucht-Würfel und daneben allbekannte Klassiker mit Frucht und mit Nuss bis hin zu traumhaftem Konfekt. Ausführliche Grundrezepte und viele Schritt-für-Schritt-Abbildungen legen uns das ganze Know-how rund um den richtigen Umgang mit Kuvertüre, Kakao, Zucker und Co. nahe, zeigen z.B. ganz genau, wie Temperieren geht und wie man schöne Verzierungen zaubert. Und eine bebilderte Pannenhilfe zeigt, warum unsere Pralinen Füßchen kriegen, hilft Fehler zu vermeiden und macht die Herstellung der kleinen Naschereien in der Pralinenwerkstatt zuhause ganz einfach.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR14,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR12,99

Produkt

KlappentextAußen glänzend mit dem besonderen Knack, im Mund zart schmelzend, das cremig-aromatische Innenleben mit einmaligem Überraschungseffekt Trüffel und Pralinen lassen unsere Schokoladenherzen höher schlagen. Mit 70 einfachen Rezepten für kleine selbst gemachte Köstlichkeiten tauchen wir ein in eine Genusswelt, die alle Sinne betört: Weiße Safrantrüffel, Cranberry-Zimt-Küsschen, Champagner-Herzen, Erdbeer-Passionsfrucht-Würfel und daneben allbekannte Klassiker mit Frucht und mit Nuss bis hin zu traumhaftem Konfekt. Ausführliche Grundrezepte und viele Schritt-für-Schritt-Abbildungen legen uns das ganze Know-how rund um den richtigen Umgang mit Kuvertüre, Kakao, Zucker und Co. nahe, zeigen z.B. ganz genau, wie Temperieren geht und wie man schöne Verzierungen zaubert. Und eine bebilderte Pannenhilfe zeigt, warum unsere Pralinen Füßchen kriegen, hilft Fehler zu vermeiden und macht die Herstellung der kleinen Naschereien in der Pralinenwerkstatt zuhause ganz einfach.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833833670
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum08.10.2012
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1214330
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungServiceEchte TrüffelSchnittpralinenGegossene PralinenSchnelle Pralinen und SchokoladenkonfektKonfekt und Co.BezugsadressenGlossarDie AutorinnenDie FotografinnenImpressummehr
Leseprobe



ECHTE TRÜFFEL


Mmmh … dieser Schmelz! Außen ein Hauch von Puderzucker oder Kakaopulver, dann trennt nur noch eine knackige Kuvertüreschicht vom sahnigen, zarten Innenleben der Trüffel. Und dessen Aromen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ein Hauch von Earl-Grey-Tee, vollreife Guaven, Safran, Honig oder Salbei kitzeln die Geschmacksknospen und verlangen nach mehr …


Grundrezept Sahnetrüffel

Klassiker

Zubereitung: ca. 50 Min.

Fest werden lassen: ca. 8 Std.

Für ca. 35 Stück

Für die Trüffel:

100 g Vollmilchkuvertüre

125 g Zartbitterkuvertüre (60 %)

120 g Sahne

100 g weiche Butter

Für die Hülle:

400 g Zartbitterkuvertüre

200 g Puderzucker

Außerdem:

Spritzbeutel mit 12-mm-Lochtülle

Thermometer

1 Beide Kuvertüren hacken. Die Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Die Kuvertüren dazugeben und unter Rühren schmelzen. Die Masse in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank) mind. 6 Std. fest werden lassen.

2 Die Butter in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Die fest gewordene Trüffelmasse mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Die Butter nach und nach unterschlagen.

3 Die fertige Sahnetrüffelmasse in einen Spritzbeutel füllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Trüffelmasse in 35 ca. 2,5 cm großen Tupfen nebeneinander auf das Backpapier setzen (Bild 1). An einem kühlen Ort mind. 2 Std. fest werden lassen.

4 Für die Hülle die Zartbitterkuvertüre hacken, auf dem Wasserbad schmelzen und temperieren (siehe >->).

Die Spitzen der Trüffelkugeln mit einer feuchten Fingerspitze vorsichtig flach drücken (Bild 2). Reichlich Puderzucker in einen tiefen Teller sieben.

5 Portionsweise etwas Kuvertüre in eine Handfläche geben.

Die Trüffelkugeln darin wenden, sodass sie rundherum mit Zartbitterkuvertüre überzogen sind (Bild 3). Dann sofort in den Puderzucker legen und vorsichtig mit den Fingern darin wälzen. Auf Backpapier setzen und fest werden lassen.

Clever variieren

Die Trüffelmasse lässt sich mit verschiedenen Spirituosen aromatisieren, etwa mit Whisky, Kirschwasser, Amaretto oder Mirabellengeist. Dann jedoch weniger Sahne verwenden: nur 70 g Sahne aufkochen und die Kuvertüre darin schmelzen. Die Masse abkühlen lassen, dann erst 50 g von der ausgewählten Spirituose unterrühren.
Vanilletrüffel

mit feinem Aroma

Zubereitung: ca. 50 Min.

Fest werden lassen: ca. 8 Std.

Für ca. 35 Stück

Für die Trüffel:

200 g weiße Kuvertüre

65 g Sahne

ausgekratztes Mark von 1/2 Vanilleschote

40 g weiche Butter

Für die Hülle:

400 g weiße Kuvertüre

200 g Puderzucker

Außerdem:

Spritzbeutel mit 12-mm-Lochtülle

1 Kuvertüre hacken. Sahne und Vanillemark in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren und schmelzen. Die Masse in eine Schüssel füllen und zugedeckt mind. 6 Std. fest werden lassen.

2 Die Masse aufschlagen, Butter unterrühren.

Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und 35 ca. 2,5 cm große Tupfen auf Backpapier setzen. Ca. 2 Std. fest werden lassen.

3 Zum Überziehen die Kuvertüre hacken, schmelzen und temperieren (siehe >->). Den Puderzucker in einen Teller sieben. Die Trüffelspitzen flach drücken.

Die Trüffel in den Handflächen rasch mit Kuvertüre überziehen, im Puderzucker wälzen und auf Backpapier fest werden lassen.


unten: Kürbiskerntrüffel | oben: Vanilletrüffel

Kürbiskerntrüffel

raffiniert

Zubereitung: ca. 50 Min.

Fest werden lassen: ca. 8 Std.

Für ca. 35 Stück

Für die Trüffel:

220 g geschälte Kürbiskerne

230 g weiße Kuvertüre

60 g Sahne

20 g Kürbiskernöl

40 g weiche Butter

Für die Hülle:

400 g weiße Kuvertüre

Außerdem:

Spritzbeutel mit 12-mm-Lochtülle

1 Kürbiskerne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und fein hacken.

Die Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren, schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Kürbiskernöl und 20g gehackte Kürbiskerne unterrühren. Zugedeckt mind. 6 Std. fest werden lassen.

2 Die Masse aufschlagen. Butter schaumig schlagen und unterrühren. Creme in einen Spritzbeutel füllen und 35 ca. 2,5cm große Tupfen auf Backpapier setzen, ca. 2 Std. fest werden lassen.

3 Zum Überziehen Kuvertüre hacken, schmelzen und temperieren (siehe >->). Übrige Kürbiskerne auf einen Teller geben.

Trüffelspitzen flach drücken. Trüffel mit Kuvertüre überziehen, in Kürbiskernen wenden, auf Backpapier fest werden las


Weiße Kokostrüffel

exotisch

Zubereitung: ca. 50 Min.

Fest werden lassen: ca. 8 Std.

Für ca. 35 Stück

Für die Trüffel:

200 g weiße Kuvertüre

100 g Kokosmilch

50 g Kokosflocken

50 g weiche Butter

Für die Hülle:

200 g Kokosraspel zum Wälzen

400 g weiße Kuvertüre

Außerdem:

Spritzbeutel mit 12-mm-Lochtülle

1 Für die Trüffel die weiße Kuvertüre hacken. Die Kokosmilch aufkochen und vom Herd nehmen. Die Kuvertüre dazugeben und unter Rühren schmelzen, dann die Kokosflocken dazugeben und unterrühren.

2 Die Kuvertüre-Kokos-Masse in eine Schüssel geben, mit Folie abdecken und an einem kühlen Ort mind. 6 Std. fest werden lassen. Anschließend die fest gewordene Masse mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen.

3 Die weiche Butter dazugeben und glatt unter die Creme rühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech ca. 35 Tupfen mit ca. 2,5cm Durchmesser setzen. Diese an einem kühlen Ort ca. 2 Std. fest werden lassen.

4 Den Backofen auf 190° (Oberhitze) vorheizen. Die Kokosraspel zum Wälzen nach Belieben auf einem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten und im Ofen ca. 5 Min. rösten, bis sie etwas Farbe annehmen. Die Kokosraspel in einen tiefen Teller geben und abkühlen lassen. Die Kuvertüre zum Überziehen hacken, auf dem Wasserbad schmelzen und temperieren (siehe >->).

5 Die Spitzen der Kokostrüffel vorsichtig flach drücken.

Die Trüffel in den Handflächen rundherum mit temperierter Kuvertüre überziehen, vorsichtig in die gerösteten Kokosraspel setzen und darin wenden. Auf Backpapier fest werden lassen.

Clever variieren

Für dunkle Kokostrüffel nur 80 g Kokosmilch und dazu 20 g Rum verwenden. Die Trüffelmasse wie beschrieben zubereiten, lauwarm abkühlen lassen, den Rum unterrühren und alles mind. 6 Std. fest werden lassen.

Etwa 400 g Zartbitterkuvertüre hacken, schmelzen und temperieren, die Trüffel damit überziehen und in nach Belieben leicht gerösteten, möglichst großen Kokosflocken (aus dem Bioladen) wenden.
Rumtrüffel

der Klassiker: am besten mit Jamaica-Rum

Für 35 Trüffel 100 g Vollmilchkuvertüre und 125 g Zartbitterkuvertüre hacken. 70 g Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die Kuvertüren darin schmelzen. In eine Schüssel füllen, lauwarm abkühlen lassen. 50 g Rum unterrühren.

Die Trüffelmasse mind. 6 Std. ruhen und fest werden lassen. 80 g weiche Butter schaumig schlagen. Die Trüffelmasse nach und nach unterarbeiten, in einen Spritzbeutel füllen und 35 ca. 2,5 cm große Tupfen auf Backpapier setzen, 2 Std. anziehen lassen. Zum Überziehen 400 g Zartbitterkuvertüre hacken, schmelzen und temperieren. 200 g Kakaopulver in einen Teller sieben. Trüffel in den Handflächen mit der Kuvertüre überziehen, im Kakaopulver wälzen und auf Backpapier fest werden...
mehr