Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
240 Seiten
Deutsch
Unionsverlagerschienen am22.06.20052. Aufl.
Als das Tschuktschenmädchen Unna ins Internat geschickt wird, findet sie bald Gefallen an der Zivilisation: Das städtische Leben, die Sauberkeit, vor allem aber der Schulausflug in den Süden, wo die Sonne scheint, wecken in ihr den Wunsch nach einem anderen Leben. Sie rebelliert gegen die eigene Herkunft. Beinah gelingt es ihr, auf der Leiter ihrer politischen Karriere ganz nach oben zu gelangen. Zu spät begreift sie, welche Opfer man von ihr dafür verlangt.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR13,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR11,99

Produkt

KlappentextAls das Tschuktschenmädchen Unna ins Internat geschickt wird, findet sie bald Gefallen an der Zivilisation: Das städtische Leben, die Sauberkeit, vor allem aber der Schulausflug in den Süden, wo die Sonne scheint, wecken in ihr den Wunsch nach einem anderen Leben. Sie rebelliert gegen die eigene Herkunft. Beinah gelingt es ihr, auf der Leiter ihrer politischen Karriere ganz nach oben zu gelangen. Zu spät begreift sie, welche Opfer man von ihr dafür verlangt.
Zusammenfassung»Der Sprung über die Jahrtausende war ein Sprung ins Nichts.«Ludwig Ammann, Tages-Anzeiger

Zum ersten Mal erzählt Rytchëu von einer Tschuktschin, die sich fern von ihrer Heimat mit der Zivilisation arrangieren muss. In welchen Zwiespalt dieses Leben zwischen Anpassung und Ablehnung führen kann, erfährt Unna am eigenen Leib. Zu spät begreift sie, welche Opfer sie dafür bringen muss.
Details
ISBN/GTIN978-3-293-20341-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum22.06.2005
Auflage2. Aufl.
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht270 g
Artikel-Nr.10673382
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
»Der Sprung über die Jahrtausende war ein Sprung ins Nichts.«Ludwig Ammann, Tages-Anzeigermehr
Leseprobe
"Als die Erzieherin ihr diesmal ankündigte, der Vater sei angekommen, rannte ihm Unnotschka Owato, anders als sonst, nicht durch den langen Internatskorridor freudig entgegen, sondern suchte lange unterm Bett ihre Fellpantoffeln, ging dann langsam über die knarrenden Dielenbretter und spürte, wie in ihrem kleinen Herzen Zorn, Verdruß und Scham anschwollen. Ja, Owto, der älteste Hirt einer Nomadensiedlung, war wie gewöhnlich angetrunken. Als er die Tochter erblickte, begann er laut zu singen."mehr
Kritik
»Ein treffender Buchumschlag für eine Geschichte, in der nicht nur Weltbilder zerbrechen!« Appenzeller Zeitungmehr

Autor

Juri Rytchëu, geboren 1930 als Sohn eines Jägers in der Siedlung Uëlen auf der Tschuktschenhalbinsel im äußersten Nordosten Sibiriens, war der erste Schriftsteller dieses nur zwölftausend Menschen zählenden Volkes. Mit seinen Romanen und Erzählungen wurde er zu einem berufenen Zeugen einer bedrohten Kultur. Juri Rytchëu starb 2008 in St. Petersburg.
Unna

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt