Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Glücksvorstellungen

Ein Rückgriff in die Geschichte der Soziologie
BuchKartoniert, Paperback
210 Seiten
Deutsch
Aus der Geschichte der Soziologie ist manches vergessen worden. Hinsichtlich fruherer Annahmen uber "Gluck" sollte das Vergangene aber nicht unberucksichtigt bleiben, weil bedeutende Vorlaufer, Begrunder und Klassiker der Soziologie uberlieferungswerte Einsichten gewonnen haben, deren Wiedererinnerung heute nutzlich ist. Die Beitrage des vorliegenden Bandes behandeln folgende Themen: Schottische Moralphilosophen, Comte, Durkheim, Reprasentanten der Zeit zwischen Spataufklarung und Fruhsozialismus, Marx, Simmel, Scheler, Plessner und abschliessend Adorno.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextAus der Geschichte der Soziologie ist manches vergessen worden. Hinsichtlich fruherer Annahmen uber "Gluck" sollte das Vergangene aber nicht unberucksichtigt bleiben, weil bedeutende Vorlaufer, Begrunder und Klassiker der Soziologie uberlieferungswerte Einsichten gewonnen haben, deren Wiedererinnerung heute nutzlich ist. Die Beitrage des vorliegenden Bandes behandeln folgende Themen: Schottische Moralphilosophen, Comte, Durkheim, Reprasentanten der Zeit zwischen Spataufklarung und Fruhsozialismus, Marx, Simmel, Scheler, Plessner und abschliessend Adorno.
ZusammenfassungAus der Geschichte der Soziologie ist manches vergessen worden. Hinsichtlich früherer Annahmen über Glück sollte das Vergangene aber nicht unberücksichtigt bleiben, weil bedeutende Vorläufer, Begründer und Klassiker der Soziologie überlieferungswerte Einsichten gewonnen haben, deren Wiedererinnerung nützlich ist. Themen sind: Schottische Moralphilosphen, Comte, Durkheim, Repräsentanten der Zeit zwischen Spätaufklärung und Frühsozialismus, Marx, Simmel, Scheler, Plessner - und abschließend Adorno.
Details
ISBN/GTIN978-3-531-12985-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr1997
Erscheinungsdatum29.04.1997
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht288 g
Illustrationen210 S. 3 Abb.
Artikel-Nr.28711889

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Glücksvorstellungen - Ein Rückgriff in die Geschichte der Soziologie Zur Begründung des Themas.- Eröffnung.- Grußwort.- Selbstliebe, Glück und Solidarität The Pursuit of Happiness bei den Schottischen Moralphilosophen.- Diskussion.- Aus der Krise zum neuen Glück Gegenwartsanalysen und Zukunftserwartungen im Positivismus.- Diskussion.- Ein unstillbarer Durst ist ein immerwährendes Strafgericht Emile Durkheims soziologische Moralpolitik.- Diskussion.- Modernität des Glücks zwischen Spätaufklärung und Frühsozialismus.- Diskussion.- Unser Glück gehört Millionen Karl Marx und das antike Glück der Gemeinschaft.- Diskussion.- Zwischen den Niederungen des Eudämonismus und der Feierlichkeit des Lebens : Georg Simmel über das Glück.- Diskussion.- Die Angst vor dem Glück Anthropologische Motive.- Diskussion.- Die Kraft zur Angst und die zum Glück sind das gleiche Das Konzept des Glücks in der Kritischen Theorie Adornos.- An der Schwelle des 21. Jahrhunderts Glück in zeitdiagnostischer Perspektive - ein Ausblick.- Die Mitwirkenden.- Personenregister.mehr

Autor

Dr. Alfred Bellebaum ist Professor für Soziologie an den Universitäten Koblenz und Bonn sowie Leiter des Instituts für Glücksforschung e.V. in Vallendar.
Klaus Barheier ist Akademischer Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Koblenz.