Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau

Ermittlung von Bauteil- und System-Zuverlässigkeiten
TaschenbuchKartoniert, Paperback
596 Seiten
Deutsch
Springererschienen am28.01.20234. Aufl.
Neben den praxisrelevanten statistischen Grundlagen und den qualitativen Zuverlässigkeitsmethoden wie der FMEA und der FTA befasst sich dieses Lehrbuch schwerpunktmäßig mit der Lebensdauerdatenanalyse und den Zuverlässigkeitstestmethoden.Der Stoff ist theoretisch fundiert und zugleich praxisnah aufbereitet.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR139,99
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR94,41
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,99

Produkt

KlappentextNeben den praxisrelevanten statistischen Grundlagen und den qualitativen Zuverlässigkeitsmethoden wie der FMEA und der FTA befasst sich dieses Lehrbuch schwerpunktmäßig mit der Lebensdauerdatenanalyse und den Zuverlässigkeitstestmethoden.Der Stoff ist theoretisch fundiert und zugleich praxisnah aufbereitet.
Zusammenfassung
Einführung in die Zuverlässigkeitstheorie für Maschinenbauer und Fahrzeugtechniker

Befasst sich mit der Zuverlässigkeitsanalyse ganzer Systeme

Nachschlagewerk zur Vertiefung für Experten
Details
ISBN/GTIN978-3-662-65023-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum28.01.2023
Auflage4. Aufl.
Seiten596 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 596 S. 437 Abb., 11 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.50437657

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Mathematische Grundlagen.- Lebensdauerverteilungen.- Systemzuverlässigkeitstheorie.- FMEA.- Fehlerbaumanalyse.- Zuverlässigkeitstestplanung.- Versuchsauswertung.- Berechnung reparierbarer Systeme.- Zuverlässigkeitssicherungsprogramme.- Prognostics & Health Management (PHM).mehr

Autor

Prof. Dr.-Ing. Bernd Bertsche war nach Studium und Promotion an der Universität Stuttgart im PKW-Entwicklungsbereich der Mercedes-Benz AG tätig. Nach einer anschließenden Tätigkeit als Professor an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen wurde er an die Universität Stuttgart berufen. Seit 2001 ist Bernd Bertsche Ordinarius und Leiter des Instituts für Maschinenelemente (IMA) an der Universität Stuttgart.

Dr.-Ing. Martin Dazer schloss 2014 an der Universität Stuttgart das Masterstudium des Maschinenbaus ab. 2015 begann er seine Promotion als akademischer Mitarbeiter im Bereich Zuverlässigkeitstechnik am Institut für Maschinenelemente (IMA). Gefördert von der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge AG forschte er bis Ende 2017 an simulativen Zuverlässigkeitsprognosen für Gussbauteile und an effizienten Erprobungsmethoden. Seit 2018 leitet Martin Dazer den Bereich Zuverlässigkeitstechnik am IMA und ist zudem als Referent für Zuverlässigkeits- und DOE-Seminare sowie als Consultant im Bereich Zuverlässigkeitstechnik, Lebensdauererprobung und allgemeiner Versuchsmethodik tätig.