Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Reichweite von Urheberrechten

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Hagener Wissenschaftsverlagerschienen am22.03.20249. überarb. Aufl.
Das Urheberrecht hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Ein Grund ist die Verbreitung des Internets, durch das sich aber auch die Gefahren der unerlaubten Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke vervielfacht haben. Das vorliegende Buch erläutert neben den Grundlagen des Urheberrechtsschutzes die unterschiedlichen Arten der Werkverwertung und die Ansprüche bei der Verletzung von Urheberrechten. Besondere Beachtung findet der praktisch bedeutsame Softwareschutz. Für die rechtsberatende Praxis erfreulich, zieht sich das urheber­rechtliche Mandat als roter Faden durch das Werk. Den Leser erwarten auch eine hilfreiche Checkliste und eine Zusammenstellung der aktuellen Rechtsprechung. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.mehr

Produkt

KlappentextDas Urheberrecht hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Ein Grund ist die Verbreitung des Internets, durch das sich aber auch die Gefahren der unerlaubten Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke vervielfacht haben. Das vorliegende Buch erläutert neben den Grundlagen des Urheberrechtsschutzes die unterschiedlichen Arten der Werkverwertung und die Ansprüche bei der Verletzung von Urheberrechten. Besondere Beachtung findet der praktisch bedeutsame Softwareschutz. Für die rechtsberatende Praxis erfreulich, zieht sich das urheber­rechtliche Mandat als roter Faden durch das Werk. Den Leser erwarten auch eine hilfreiche Checkliste und eine Zusammenstellung der aktuellen Rechtsprechung. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Details
ISBN/GTIN978-3-7321-0630-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHagen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum22.03.2024
Auflage9. überarb. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.55948706
Rubriken
GenreRecht

Autor

Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege Bad Münstereifel war Prof. Dr. Barbara Völzmann-Stickelbrock zunächst als Justizinspektorin beim Amtsgericht Krefeld in Zivilsachen tätig, bevor sie ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln aufnahm. Nach Abschluss ihres Studiums und des Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf war die Autorin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verfahrensrecht der Universität Köln beschäftigt, wo sie im Jahr 1996 bei Professor Dr. Hanns Prütting mit dem Thema "Die Kollision von Prozessmaximen im Scheidungsverbundverfahren" promovierte. Im Anschluss daran war die Autorin wissenschaftliche Assistentin am Institut für Verfahrensrecht der Universität zu Köln, wo sie sich im Jahr 2001 habilitierte. Nach Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten München, Passau und Bielefeld wurde die Autorin im Jahr 2003 zur Universitätsprofessorin an der Universität Bielefeld ernannt. Im Jahr 2004 folgte die Autorin einem Ruf an die FernUniversität in Hagen. Seitdem ist sie dort Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Zivilprozessrecht. Auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes verfasst die Autorin Fernstudienkurse für Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Sie ist weiterhin als Dozentin für die Patentanwaltskammer im Studiengang Recht für Patentanwälte und im Masterstudiengang Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz sowie im Masterstudiengang Informationsrecht der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Immaterialgüterrecht tätig. Sie ist Mitherausgeberin der Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbs und publiziert regelmäßig zu urheberrechtlichen Themenstellungen. Die Autorin ist verheiratet und hat einen Sohn.