Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Demokratie auf Distanz

Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
TaschenbuchKartoniert, Paperback
240 Seiten
Deutsch
Wochenschau-Verlagerschienen am07.07.2023
Der Band greift pädagogische Reaktionen, Interventionen und Überlegungen auf, die angesichts von Klimakrise, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Pandemie dazubeitragen können, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern. Distanz wird deshalb nicht als Krisenmetapher verstanden, sondern vielmehrals deskriptiver Funktionsbegriff für die Stärkung einer modernen demokratischen Bürgerbildung und civic education im europäischen Kontext. Politisches Lernen undDemokratiebildung stehen dabei für den Versuch, diese Krisenerscheinungen als Erfahrungs- und Lernanlässe zu verstehen.Die hier vorgelegten Beiträge sprechen Erfahrungen an, diskutieren Strategien, um aus den Krisenwahrnehmung zu lernen und damit in der schulischen und deraußerschulischen politischen Bildung sowie der Demokratiepädagogik produktiv umzugehen.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR31,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR30,99

Produkt

KlappentextDer Band greift pädagogische Reaktionen, Interventionen und Überlegungen auf, die angesichts von Klimakrise, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Pandemie dazubeitragen können, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern. Distanz wird deshalb nicht als Krisenmetapher verstanden, sondern vielmehrals deskriptiver Funktionsbegriff für die Stärkung einer modernen demokratischen Bürgerbildung und civic education im europäischen Kontext. Politisches Lernen undDemokratiebildung stehen dabei für den Versuch, diese Krisenerscheinungen als Erfahrungs- und Lernanlässe zu verstehen.Die hier vorgelegten Beiträge sprechen Erfahrungen an, diskutieren Strategien, um aus den Krisenwahrnehmung zu lernen und damit in der schulischen und deraußerschulischen politischen Bildung sowie der Demokratiepädagogik produktiv umzugehen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7344-1587-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum07.07.2023
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht320 g
Illustrationen11 Abb.
Artikel-Nr.54110931
Rubriken

Autor

Dr. phil., Vertretungsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Didaktik der Demokratie und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Mitglied in der Jury des Deutschen Schulpreises und des Bundeswettbewerbs für Politische Bildung der BpB.Dr. phil., Junior-Professorin für Didaktik der Politischen Bildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.Dr. phil., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer_innenbildung der Universität Wien und Direktor am Institut für Didaktik derDemokratie der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien.