Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Prinzregentenzeit

Abenddämmerung der bayerischen Monarchie?
BuchGebunden
200 Seiten
Deutsch
Pustet, Regensburgerschienen am15.04.2013
Die Epoche reichte von 1886 bis zum Tod Prinzregent Luitpolds von Bayern im Dezember 1912, weitergefasst bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs.Wie bayerisch war das Königreich Bayern damals innerhalb des Deutschen Kaiserreichs? Welchen inneren und innenpolitischen AuseinanderSetzungen musste die Staatsregierung mit welchen Mitteln begegnen?Nach dem Ende des Wittelsbacher Königtums und den revolutionären Umstürzen von 1918/19 wurde diese Epoche bald verklärt. Umso mehr wird der Mythos Prinzregentenzeit hier kritisch in den Blick genommen. War sie eine Idylle? Was erinnert heute an sie? Namhafte Fachleute beantworten diese Fragen.Bayerische Landesgeschichte vor dem Ende der Monarchie!mehr

Produkt

KlappentextDie Epoche reichte von 1886 bis zum Tod Prinzregent Luitpolds von Bayern im Dezember 1912, weitergefasst bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs.Wie bayerisch war das Königreich Bayern damals innerhalb des Deutschen Kaiserreichs? Welchen inneren und innenpolitischen AuseinanderSetzungen musste die Staatsregierung mit welchen Mitteln begegnen?Nach dem Ende des Wittelsbacher Königtums und den revolutionären Umstürzen von 1918/19 wurde diese Epoche bald verklärt. Umso mehr wird der Mythos Prinzregentenzeit hier kritisch in den Blick genommen. War sie eine Idylle? Was erinnert heute an sie? Namhafte Fachleute beantworten diese Fragen.Bayerische Landesgeschichte vor dem Ende der Monarchie!
Details
ISBN/GTIN978-3-7917-2477-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum15.04.2013
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht490 g
Artikel-Nr.15349175
Rubriken

Autor

Katharina Weigand, Dr. phil., Akademische Oberrätin am Historischen Seminar der Universität München.Jörg Zedler, Dr. phil., Assistent am Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte der Universität Regensburg.Florian Schuller, Dr. theol., Direktor der Katholischen Akademie in Bayern, München.