Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mehr Platz für den Spatz!

Spatzen erleben, verstehen, schützen. Mit Bauanleitungen für Nisthilfen
BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
Pala-Verlagerschienen am22.09.20172. Aufl.
Schilp - "Hier bin ich, wo bist du?" - tschilpt der Spatz. Kaum ein anderer Vogel hat sich so sehr dem Menschen angeschlossen wie der Haussperling. Er ist beliebt und leider auch bedroht: Aufgrund moderner Bauweisen gibt es immer weniger Nistmöglichkeiten für ihn. Und auch das Nahrungsangebot ist knapp. Darunter leidet auch der Feldsperling. "Helfen wir den Spatzen!", sagt deshalb der bekannte Ornithologe und Vogelstimmen-Imitator Uwe Westphal in diesem Buch. Er berichtet aus dem Leben der Spatzen, von der zwiespältigen Beziehung zwischen Spatz und Mensch und von Spatzen in Not. Praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit Sandbadestelle, begrüntem Haus und Hecken im Garten sowie die Zusatzfütterung gibt es ebenso wie Anleitungen für ein selbst gebautes Spatzenhotel und weitere Nisthilfen. Hier finden Freunde der tschilpenden Gesellen spannende Details über die Spatzen vereint mit Tipps für die praktische Spatzenhilfe und wunderschönen Bildern des Naturmalers Christopher Schmidt. Eine Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für seinen Schutz! Auf dass es bald wieder heißt: "tschilp schielp tschirp tschep tschlp tschirripp tschili" ... "Biete gemütlichen Nistplatz, suche schöne Frau!"mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextSchilp - "Hier bin ich, wo bist du?" - tschilpt der Spatz. Kaum ein anderer Vogel hat sich so sehr dem Menschen angeschlossen wie der Haussperling. Er ist beliebt und leider auch bedroht: Aufgrund moderner Bauweisen gibt es immer weniger Nistmöglichkeiten für ihn. Und auch das Nahrungsangebot ist knapp. Darunter leidet auch der Feldsperling. "Helfen wir den Spatzen!", sagt deshalb der bekannte Ornithologe und Vogelstimmen-Imitator Uwe Westphal in diesem Buch. Er berichtet aus dem Leben der Spatzen, von der zwiespältigen Beziehung zwischen Spatz und Mensch und von Spatzen in Not. Praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit Sandbadestelle, begrüntem Haus und Hecken im Garten sowie die Zusatzfütterung gibt es ebenso wie Anleitungen für ein selbst gebautes Spatzenhotel und weitere Nisthilfen. Hier finden Freunde der tschilpenden Gesellen spannende Details über die Spatzen vereint mit Tipps für die praktische Spatzenhilfe und wunderschönen Bildern des Naturmalers Christopher Schmidt. Eine Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für seinen Schutz! Auf dass es bald wieder heißt: "tschilp schielp tschirp tschep tschlp tschirripp tschili" ... "Biete gemütlichen Nistplatz, suche schöne Frau!"
Details
ISBN/GTIN978-3-89566-353-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum22.09.2017
Auflage2. Aufl.
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht465 g
Illustrationenfarb. Illustr.
Artikel-Nr.36261688
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALT
Wo sind all die Spatzen geblieben? 8
Die liebe Verwandtschaft 11
Spatz ist nicht gleich Spatz 13
Von der Steppe in die Stadt 16
Weltbürger Spatz 20
Von wegen Spatzenhirn! 24
Der Spatz lebt nicht vom Brot allein 28
Reinliche Dreckspatzen 36
Die Spatzen pfeifen's von den Dächern 40
Drum prüfe, wer sich ewig bindet 46
Spatzens Kinderstube 56
Aufopferungsvolle Spatzeneltern 62
Der Nachwuchs wird flügge 70
Haussperling und Weidensperling - eine Superspezies 78
Entfernte Verwandte - Schneesperling und Steinsperling 83
Gefiederte Nachbarn der Spatzen 88
Spatz und Mensch - eine zwiespältige Beziehung 94
Spatzen in Not 104
Wir helfen den Spatzen 114
Mehr Platz für den Spatz! 166
Bauanleitungen 172
mehr

Autor

Dr. Uwe Westphal ist Diplom-Biologe und Fachzeitschriftenredakteur.Einem breiten Publikum ist er als Tierstimmenimitator aus Hörfunk und Fernsehen - zum Beispiel »TV total« mit Stefan Raab oder »Das unglaubliche Quiz der Tiere« mit Frank Elstner - bekannt: Uwe Westphal hat sich die Fähigkeit angeeignet, die Lautäußerungen von rund 120 heimischen Vogelarten nachzuahmen oder lautmalerisch zu beschreiben.Nach fast zwanzigjähriger hauptberuflicher Tätigkeit im Naturschutz arbeitet er heute als freier Publizist und Textdienstleister in der Nähe von Hamburg.
Mehr Platz für den Spatz!