Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neuschwanstein, der Meteorit aus den bayerischen Alpen

Hrsg.: Kulturstiftung der Länder u. Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns
BuchGeheftet
32 Seiten
Deutsch
Pfeil2003
Am späten Abend des 6. April 2002 wurden die Menschen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet Augenzeugen eines ebenso spektakulären wie seltenen Schauspiels: Tausende konnten staunend beobachten, wie eine helle Feuerkugel über den Himmel zog, die die Nacht im Raum Garmisch-Partenkirchen für wenige Sekunden taghell erleuchtete. Ein Teil des Himmelskörpers, der gegen Ende seiner Flugbahn zerfallen war, wurde mehrere Monate später aufgrund von Flugbahnberechnungen gefunden und nach dem nahe gelegenen Schloss Neuschwanstein benannt.In der Broschüre werden die Geschehnisse während des Niedergangs des Meteoriten, die Fundumstände und die physikalisch-chemischen Besonderheiten spannend erläutert. Der Meteorit wird heute im Rieskrater-Museum Nördlingen ausgestellt.mehr

Produkt

ZusammenfassungAm späten Abend des 6. April 2002 wurden die Menschen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet Augenzeugen eines ebenso spektakulären wie seltenen Schauspiels: Tausende konnten staunend beobachten, wie eine helle Feuerkugel über den Himmel zog, die die Nacht im Raum Garmisch-Partenkirchen für wenige Sekunden taghell erleuchtete. Ein Teil des Himmelskörpers, der gegen Ende seiner Flugbahn zerfallen war, wurde mehrere Monate später aufgrund von Flugbahnberechnungen gefunden und nach dem nahe gelegenen Schloss Neuschwanstein benannt.In der Broschüre werden die Geschehnisse während des Niedergangs des Meteoriten, die Fundumstände und die physikalisch-chemischen Besonderheiten spannend erläutert. Der Meteorit wird heute im Rieskrater-Museum Nördlingen ausgestellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-89937-040-9
ProduktartBuch
EinbandartGeheftet
Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seiten32 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht144 g
Illustrationenm. 8 Abb.
Artikel-Nr.11664204

Autor

Rupert Hochleitner ist promovierter Mineraloge. Seine Bücher zum Thema Mineralbestimmung sind in vierzehn Sprachen erschienen. Er war lange Zeit Chefredakteur der Mineralien-Zeitschrift LAPIS. Seit 1993 ist er stellvertretender Direktor der Mineralogischen Staatssammlung München.