Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Matto regiert

Roman
TaschenbuchKartoniert, Paperback
320 Seiten
Deutsch
Diogeneserschienen am28.02.198916. Aufl.
Unfall oder Mord? Wachtmeister Studer recherchiert in einer Umgebung, die Glauser aus eigener Erfahrung nur zu gut gekannt hat: »Eine Geschichte muß irgendwo spielen. Die meine spielt im Kanton Bern, in einer Irrenanstalt. Was weiter?... Man wird wohl noch Geschichten erzählen dürfen?« (Friedrich Glauser in seiner Notwendigen Vorrede)
Ungekürzter Text der Erstausgabe 1936"
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR21,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR6,90
BuchGebunden
EUR16,80
BuchKartoniert, Paperback
EUR7,99
BuchKartoniert, Paperback
EUR32,90
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,00
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,00
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR1,99

Produkt

KlappentextUnfall oder Mord? Wachtmeister Studer recherchiert in einer Umgebung, die Glauser aus eigener Erfahrung nur zu gut gekannt hat: »Eine Geschichte muß irgendwo spielen. Die meine spielt im Kanton Bern, in einer Irrenanstalt. Was weiter?... Man wird wohl noch Geschichten erzählen dürfen?« (Friedrich Glauser in seiner Notwendigen Vorrede)
Ungekürzter Text der Erstausgabe 1936"
Details
ISBN/GTIN978-3-257-21735-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1989
Erscheinungsdatum28.02.1989
Auflage16. Aufl.
Reihen-Nr.3
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht271 g
Artikel-Nr.10523140
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Ein Mord oder doch nur ein Unfall? Wachtmeister Studer tritt in seiner Untersuchung in einer Irrenanstalt in Mattos Reich ein und stößt auf dunkle Geheimnisse.mehr
Kritik
"Offenkundig autobiographisch geprägt ist dieser Roman, der eine deprimierende Fülle hoffnungsloser Lebensläufe ganz undramatisch, als handle es sich um lauter Normalfälle, erzählt." (Buchkommentare)

"In diesem Werk Glausers ist auch ein surrealistisches, ein visionäres Element, Einfühlung für die Verrückten und ihre andere Welt: Ich kann mich nicht mehr über Verrückte wundern, die Stimmen hören, denn ich habe selbst das Unsichtbare sprechen gehört. Der Roman Matto regiert spielt in einem Irrenhaus, und das Irrenhaus wiederum ist hier - wie schon oft - ein Bild für die Welt."(Die Zeit)
mehr

Autor

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien, wurde von seinem Vater wegen »liederlichen und ausschweifenden Lebenswandels« entmündigt. In Zürich geriet er in ein wahnwitziges Karussell von Irrenanstalten, Zuchthäusern und Kliniken, ein erster Versuch, sich daraus zu befreien, war die Fremdenlegion. 1938 fiel er, einen Tag vor der geplanten Hochzeit mit einer Krankenpflegerin - wahrscheinlich durch eine Überdosis Schlafmittel -, in eine tiefe Bewusstlosigkeit, aus der er nicht mehr erwachte.