Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Eduard von Keyserling und die Klassische Moderne

BuchKartoniert, Paperback
290 Seiten
Deutsch
J.B. Metzlererschienen am29.02.20201. Aufl. 2020
Der Befund zeigt, dass sich bei Keyserling (thematisch) sentimentale Rückblicke auf die Zeit vor der Moderne verbinden mit (formal) Stilmitteln der Moderne und schließlich (diskursiv) einer Reflexion über die Moderne.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR64,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR49,99

Produkt

KlappentextDer Befund zeigt, dass sich bei Keyserling (thematisch) sentimentale Rückblicke auf die Zeit vor der Moderne verbinden mit (formal) Stilmitteln der Moderne und schließlich (diskursiv) einer Reflexion über die Moderne.
Zusammenfassung
Der größte vergessene deutschsprachige Erzähler

Werkschau und Bestandsaufnahme anlässlich des 100. Todestags 2018

Mit Beiträgen zu Kultur, Literatur und Theater der Klassischen Moderne

Mit einem Beitrag von Klaus Modick
Details
ISBN/GTIN978-3-476-04891-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum29.02.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten290 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht458 g
IllustrationenVI, 290 S. 3 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.46153534

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Keyserlings skeptische Moderne.- Die Leerstelle. Unterwegs zu Eduard von Keyserling.- Kontexte. Beziehungen und Diskurse.- Vor dem Preisgericht. Eduard von Keyserlings Anfänge und das Wiener Feuilleton.- Erzählte Heimsuchungen. Eduard von Keyserling und Thomas Mann.- Über persönliche und sachliche Kultur. Eduard von Keyserling und Georg Simmel.- Täuschende Moderne. Keyserling zwischen Fontane und Schnitzler.- Werke.- Auf der Suche nach der verlorenen Resonanz. Eduard von Keyserlings Die dritte Stiege (1892).- Ein Mischmasch aller möglichen Stile . Die Dramen Eduard von Keyserlings.- Erzählstrategien in Eduard von Keyserlings Wellen (1911).- Spätadelige Skepsis. Zur Modernereflexion in Keyserlings Erzählung Am Südhang (1911).- Landhaus und Landleben. Keyserlings Anti-Idyllen Das Landhaus (1913) und Abendliche Häuser (1914).- Themen, Schreibweisen, Adaptionen.- Landschaftsbild und Stimmung. Eduard von Keyserlings Kunstkritik als Werkpoetik.- ZurEthnographie und den Geschlechterrollen im Erzählwerk Keyserlings.- Über die Liebe. Zu Formen und Funktionen von Geschlechterverhältnissen in Keyserlings Spätwerk.- ... jetzt mußte ein Erlebnis beginnen... . Dekadenter Alltag zwischen Erlebnishunger und Lebensunfähigkeit im Spätwerk Keyserlings.- Natur, Kultur, Moderne. Philosophische Aspekte im Werk Eduard von Keyserlings.- Keyserling im Fernsehen. Adaptionsstrategien in Verfilmungen von Dumala und Wellen.- Bibliographien.- Keyserlings Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge.- Journal- und Bucherstdrucke der literarischen Texte Keyserlings.mehr

Schlagworte

Autor

Christoph Jürgensen ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Literaturvermittlung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Michael Scheffel ist Professor für Allgemeine Literaturwissenschaft/Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Wuppertal.