Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
314 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am07.11.2016
Der Dialog mit den Neurowissenschaften stößt für die Psychoanalyse ein neues Fenster in die Welt der heutigen, empirischen Wissenschaften auf. Der Brückenschlag zwischen diesen beiden Disziplinen ist aufregend und kontrovers zugleich. International ausgewiesene Expertinnen und Experten loten in diesem Band aus, welche Erkenntnisse der Austausch auf einem zentralen Feld der Psychoanalyse hervorbringen kann. Sie beleuchten die Frage nach dem dynamischen Unbewussten, in das seelisch nicht Erträgliches verbannt wird und das unser Denken, Fühlen und Handeln maßgeblich beeinflusst. Dank der enormen Entwicklung neuer Methoden und Erkenntnisse in den Neurowissenschaften wird diese psychoanalytische Auffassung auf den interdisziplinären Prüfstand gestellt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR45,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR45,00

Produkt

KlappentextDer Dialog mit den Neurowissenschaften stößt für die Psychoanalyse ein neues Fenster in die Welt der heutigen, empirischen Wissenschaften auf. Der Brückenschlag zwischen diesen beiden Disziplinen ist aufregend und kontrovers zugleich. International ausgewiesene Expertinnen und Experten loten in diesem Band aus, welche Erkenntnisse der Austausch auf einem zentralen Feld der Psychoanalyse hervorbringen kann. Sie beleuchten die Frage nach dem dynamischen Unbewussten, in das seelisch nicht Erträgliches verbannt wird und das unser Denken, Fühlen und Handeln maßgeblich beeinflusst. Dank der enormen Entwicklung neuer Methoden und Erkenntnisse in den Neurowissenschaften wird diese psychoanalytische Auffassung auf den interdisziplinären Prüfstand gestellt.
ZusammenfassungHält das von Freud postulierte Unbewusste den Ergebnissen der heutigen Wissenschaft stand? Ein Jahrhundert später nehmen die Neuro- und Kognitionswissenschaften die Konzepte der Psychoanalyse unter die Lupe und kommen zu überraschenden Ergebnissen.

Hält das von Freud postulierte Unbewusste den Ergebnissen der Neurowissenschaften stand?
Details
ISBN/GTIN978-3-525-45133-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum07.11.2016
Reihen-Nr.Band 020
Seiten314 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht374 g
Illustrationenmit 11 Abb. und 5 Tab.
Artikel-Nr.35960079

Inhalt/Kritik

Prolog
Hält das von Freud postulierte Unbewusste den Ergebnissen der heutigen Wissenschaft stand? Ein Jahrhundert später nehmen die Neuro- und Kognitionswissenschaften die Konzepte der Psychoanalyse unter die Lupe und kommen zu überraschenden Ergebnissen.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. phil. Werner Bohleber ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Frankfurt a. M. sowie Lehranalytiker der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV).Prof. Dr. rer. med. Tamara Fischmann, Psychoanalytikerin, ist Professorin für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytic University Berlin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/Main.Prof. Dr. sc. techn. Rolf Pfeifer ist Professor für Informatik an der Universität Zürich und Direktor des dortigen Labors für Künstliche Intelligenz.