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spiel.raum.theater.

Aufsätze, Reden und Anmerkungen zum Theater für junge Zuschauer und zur Kunst des Darstellenden Spiels
BuchKartoniert, Paperback
428 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am03.05.2006
In diesem Buch werden sowohl Eigenarten des professionellen Theaters fur junge Zuschauer als auch des Theaterspiels der Kinder und Jugendlichen beschrieben, wobei das eine wie das andere die gleiche Wertschatzung erfahrt. Die hier versammelten Aufsatze und Reden sind im Verlauf von dreissig Jahren aus den jeweils kunstlerischen und padagogischen Arbeitszusammenhangen entstanden. Sie setzen sich mit grundlegenden Fragen dieses Metiers auseinander: mit dem Verhaltnis zwischen Theater und Padagogik; mit dem Zusammenspiel zwischen Zuschauern und Schauspielern und der daraus sich ergebenden Dramaturgie und Spielweisen. Gedanken zu einer AEsthetik dieser Theaterformen werden anhand der Besonderheiten des kindlichen Spiels und seiner Verwandtschaft zum epischen Theater Bertolt Brechts dargestellt. Arbeitsprinzipien zum Darstellenden Spiel und die Betonung der Wechselwirkung zwischen Tun und Betrachten eroertern eine grundlegende Methode der Theaterpadagogik.mehr

Produkt

KlappentextIn diesem Buch werden sowohl Eigenarten des professionellen Theaters fur junge Zuschauer als auch des Theaterspiels der Kinder und Jugendlichen beschrieben, wobei das eine wie das andere die gleiche Wertschatzung erfahrt. Die hier versammelten Aufsatze und Reden sind im Verlauf von dreissig Jahren aus den jeweils kunstlerischen und padagogischen Arbeitszusammenhangen entstanden. Sie setzen sich mit grundlegenden Fragen dieses Metiers auseinander: mit dem Verhaltnis zwischen Theater und Padagogik; mit dem Zusammenspiel zwischen Zuschauern und Schauspielern und der daraus sich ergebenden Dramaturgie und Spielweisen. Gedanken zu einer AEsthetik dieser Theaterformen werden anhand der Besonderheiten des kindlichen Spiels und seiner Verwandtschaft zum epischen Theater Bertolt Brechts dargestellt. Arbeitsprinzipien zum Darstellenden Spiel und die Betonung der Wechselwirkung zwischen Tun und Betrachten eroertern eine grundlegende Methode der Theaterpadagogik.
Zusatztext«Das Buch ist eine einzigartige Fundgrube für alle, die sich mit Kindern und Theaterspiel beschäftigen. Da es aus der Berufspraxis erwachsen ist, bietet es gut nachvollziehbarer Stoff für theoretische Diskurse, Hinweise auf Theaterstücke und konkrete Anleitungen für die theaterpädagogische Praxis.» (Regina Pantos, kjl&m) «Christel Hoffmann...ist ob ihrer lebenslangen Beschäftigung mit dem Thema in unterschiedlichen Wirkungsbereichen und Funktionen eine einzigartige Zeitzeugin des Kinder-und Jugendtheaters der letzten Jahrzente in der DDR, der Bundesrepublik und des vereinigten Deutschlands. Die - zum Teil bislang unveröffentlichten - Dokumente ihrer Zeitzeugenschaft sind in dieser Publikation erstmals versammelt. Es sind bedeutende Beiträge für Theorie und Praxis eines Theaters, das Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellt.» (Franz-Josef Payrhuber, Kinder- und Jugendliteraturforschung)

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Theatergeschichte in Modellen - Das Erscheinungsbild des Theaters für junge Zuschauer von 1922 bis 2005 - Theater für junge Zuschauer - Besonderheiten dieser Theaterform - Theater mit Kindern und Jugendlichen - Unterschiede zwischen Kinderspiel und Theater.mehr

Autor

Die Autorin: Christel Hoffmann, geboren 1936, studierte Theaterwissenschaft in Leipzig, war viele Jahre Chefdramaturgin am Theater der Freundschaft in Berlin, promovierte 1973 an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete als Fachmethodikerin für Darstellende Kunst mit Kindern und Jugendlichen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Büros für internationale Fragen des Kinder- und Jugendtheaters in der DDR. Von 1990 bis 2003 war sie im Berliner Büro des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland tätig. Seit 2003 ist die Autorin Honorarprofessorin am Institut für Theaterpädagogik der Fachhochschule Osnabrück, Standort Lingen. Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit sind die Methodik des Theaters mit Kindern und Erzählweisen des epischen Theaters. Zahlreiche dramaturgische Arbeiten, Publikationen und Workshops ergänzen ihr Tätigkeitsfeld.