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Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010- Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit

Einheit in der Vielfalt? Der Europadiskurs der SchriftstellerInnen seit der Klassik- Vielheit und Einheit des Erzählens? Möglichkeiten einer historischen Narratologie- Globalisierung - eine kulturelle He
BuchGebunden
359 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am05.11.2012
Der Band enthalt die Beitrage von drei Sektionen des Warschauer IVG-Kongresses. In den Beitragen der Sektion Einheit in der Vielfalt? Der Europadiskurs der SchriftstellerInnen seit der Klassik (betreut und bearbeitet von Paul Michael Lutzeler, Peter Hanenberg und Joanna Jablkowska) wird die Grundidee des Kongresses aufgegriffen und zugleich problematisiert. Eingegangen wird auf die Herauskristallisierung des Europa-Gedankens von der Klassik bis zur Moderne durch neue Herangehensweisen an klassische und romantische Autoren (u.a. Lessing, Goethe, Novalis, Schlegel), die als "Seismographen" der Krise ihrer Zeit und zugleich als Stimmen fur kunftige Visionen gelesen werden. Auf einer ahnlichen Spur der Verbindung von methodologischer Diversitat beim grundlegenden einheitlichen Verstandnis des Erzahlens als anthropologische Eigenschaft bewegen sich die Beitrage der Sektion Vielheit und Einheit des Erzahlens? Moeglichkeiten einer historischen Narratologie (betreut und bearbeitet von Matias Martinez, Magdolna Orosz und Christopher Young). Prasentiert werden verschiedene Positionen der postklassischen historischen Narratologie, die sich in der Folge des cultural turn in den letzten 20 Jahren entfaltet und neue Zugange zu Erzahltexten vom Mittelalter bis in die Moderne ermoeglicht haben. Die Beitrage der Sektion Globalisierung - eine kulturelle Herausforderung fur die Literaturwissenschaft? Germanistische Abgrenzungen (betreut und bearbeitet von Regina Hartmann) gehen in einer Vielzahl von Forschungsansatzen auf die verschiedenen Dimensionen der Globalisierung durch das Prisma des kulturell Globalen ein. Das Spannungsfeld zwischen weltoffener Grenzuberschreitung und nationalistischen Abgrenzungsbestrebungen pragt die Gegenwart und findet vielfaltigen Eingang in die Literatur. Fokussiert werden verschiedene Globalisierungsnarrative: u.a. die literarische Verortung von turkischdeutschen und schweizerdeutschen Autoren, von Autoren mit osteuropaischen Wurzeln, die literarische Gestaltung des Raums (Danzig, Stettin, Berlin), die Probleme der Identitatsbildung in einer entgrenzten Welt.mehr
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EUR88,75
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KlappentextDer Band enthalt die Beitrage von drei Sektionen des Warschauer IVG-Kongresses. In den Beitragen der Sektion Einheit in der Vielfalt? Der Europadiskurs der SchriftstellerInnen seit der Klassik (betreut und bearbeitet von Paul Michael Lutzeler, Peter Hanenberg und Joanna Jablkowska) wird die Grundidee des Kongresses aufgegriffen und zugleich problematisiert. Eingegangen wird auf die Herauskristallisierung des Europa-Gedankens von der Klassik bis zur Moderne durch neue Herangehensweisen an klassische und romantische Autoren (u.a. Lessing, Goethe, Novalis, Schlegel), die als "Seismographen" der Krise ihrer Zeit und zugleich als Stimmen fur kunftige Visionen gelesen werden. Auf einer ahnlichen Spur der Verbindung von methodologischer Diversitat beim grundlegenden einheitlichen Verstandnis des Erzahlens als anthropologische Eigenschaft bewegen sich die Beitrage der Sektion Vielheit und Einheit des Erzahlens? Moeglichkeiten einer historischen Narratologie (betreut und bearbeitet von Matias Martinez, Magdolna Orosz und Christopher Young). Prasentiert werden verschiedene Positionen der postklassischen historischen Narratologie, die sich in der Folge des cultural turn in den letzten 20 Jahren entfaltet und neue Zugange zu Erzahltexten vom Mittelalter bis in die Moderne ermoeglicht haben. Die Beitrage der Sektion Globalisierung - eine kulturelle Herausforderung fur die Literaturwissenschaft? Germanistische Abgrenzungen (betreut und bearbeitet von Regina Hartmann) gehen in einer Vielzahl von Forschungsansatzen auf die verschiedenen Dimensionen der Globalisierung durch das Prisma des kulturell Globalen ein. Das Spannungsfeld zwischen weltoffener Grenzuberschreitung und nationalistischen Abgrenzungsbestrebungen pragt die Gegenwart und findet vielfaltigen Eingang in die Literatur. Fokussiert werden verschiedene Globalisierungsnarrative: u.a. die literarische Verortung von turkischdeutschen und schweizerdeutschen Autoren, von Autoren mit osteuropaischen Wurzeln, die literarische Gestaltung des Raums (Danzig, Stettin, Berlin), die Probleme der Identitatsbildung in einer entgrenzten Welt.
ZusammenfassungDieser Band enthält die Beiträge der Sektionen Einheit in der Vielfalt? Der Europadiskurs der SchriftstellerInnen seit der Klassik/Möglichkeiten einer historischen Narratologie/Globalisierung - eine kulturelle Herausforderung für die Literaturwissenschaft?, die auf dem XII. Internationalen Germanistenkongress Warschau 2010 gehalten wurden.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Paul Michael Lutzeler/Peter Hanenberg/Joanna JabÅokowska: Einleitung - Christine Ivanovic: Iphigenie und/oder Europa - Winfried Woesler: Die Utopie vom Frieden in Europa in Schillers Dramen, besonders der Jungfrau Von Orleans - Dominic Eggel: Das Europabild der Weimarer Klassik: Eine vergleichende Perspektive - Stephan Jaeger: Die Erschreibung eines imaginären Raumes Europa´ bei Friedrich Schlegel - Wolfgang Braungart: Europas Bildungsprozess. Notiz zu Novalis - Claudia Brinker-von der Heyde: Das Mittelalter als Imaginationsraum von Europautopien bei Novalis und Grillparzer - Berta Raposo: Das maurische´ Spanien als Teil eines erweiterten Europadiskurses um 1800 - Joanna JabÅkowska: Rom als Inbegriff der Europa-Idee von Goethe bis Grünbein - Hans-Joachim Hahn: Europa als Projekt der Moderne - Einheit´ und Vielfalt´ aus jüdischer Perspektive - Julia Bertschik: Europäische Multikulturalität´ am Beispiel von Åódź und der Lodzer Zeitung (1863-1918) - Karl Solibakke: Das Great books Projekt. Europäisches Kulturgut und kanonische Gedächtnispolitik - Almut-Barbara Renger, Roland Alexander Issler: Die Europa, das Europa. Zu komischen Funktionalisierungen einer antiken Verbindung in deutschsprachiger Lyrik des 20. Jahrhunderts - Jörg Wesche: Attrappe Europa. Bechers Gedichtsammlung An Europa (1916) und der Erste Weltkrieg - Joachim Jacob: Der Erste Weltkrieg und der Untergang der Geistigen Einheit´ Europas. Simmel und Hofmannsthal - Primus-Heinz Kucher: Araber, Juden und Europa - Albert Ehrensteins transkulturelle Europa-Reflexionen in den 1920er Jahren - Anne-Marie Saint-Gille: Mehr als die Völker bedarf der Völkerbund des Schutzes! Anette Kolb als europagesinnte Außenseiterin - Arno Gimber: Spanien in der Europadiskussion zwischen den beiden Weltkriegen: Curtius und Keyserling - Angeles Osiander-Fuentes: Don Quijote de la Selva Negra´: Reinhold Schneiders Wanderungen durch Europa - Per Ǿhrgaard: Die Zeitschrift Junges Europa . Ein Beispiel für die Europa-Propaganda der Nazis - Christoph Parry: Reisebilder deutscher Autoren der Nachkriegszeit im Kontext beginnender Integration - Boris Dudas: Heinrich Bölls Auffassungen von Europa und Heimat - Júlia Garraio: Vergewaltigung oder wie man vor dem Fremden warnt. Abgrenzungsstrategien und europäische Identität - Sabine Egger: Der «Europäische Osten» in den Gedichten Gerald Zschorschs und Kurt Drawerts - Maria João Cordeiro: Der Europadiskurs in zeitgenössischen Reisetexten. Von H.M. Enzensberger zu Pascal Mercier - Isabel Capeloa Gil: Eine Landkarte der Schwere. W.G. Sebalds Europa - Filmomena Viana Guarda: Europäische Geschichte und kulturelle Identität. Zu Dieter Fortes Trilogie Das Haus auf meinen Schultern - Elke Segelcke: Jenseits von Ost´ und West´: Zum Europadiskurs multipler Kulturen im Werk Zafer Åenocaks - Michael Braun: Im Raum die Zeit lesen: Europäische Zeitgeschichte in der Gegenwartsliteratur - Peter Hanenberg: Doch Europa. Neue Entwürfe eines alten Traums - Gabriela Fragoso: Der Europadiskurs bei Johann Gottfried Herder am Beispiel Italiens - Matías Marínez/Magdolina Orosz/Christopher Young: Einleitung - J. Alexander Bareis: Narratologische diachrone Perspektive. Prolegomena eines Projekts - Claudia Breger: Im Spiel der Stimmen, oder: Autoritative Narration im 21. Jahrhundert - Cordula Kropik: Chronotopos und Perspektive im Nibelungenlied´ - Esther Laufer: Anmerkungen zur Fokalisierung in Wolframs Parzival - Wolfgang Lukas:mehr

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