Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
264 Seiten
Deutsch
Springererschienen am29.03.20161. Aufl.
Er stellt die zentralen politischen Institutionen vor und beleuchtet die politische Praxis mit dem Fokus auf Regierung und Parlament. Der Brandenburger Weg , der auf Konsens und Integration politischer und gesellschaftlicher Gruppen setzt, wird vielfach als Erfolgsmodell des Systemwechsels und Lehre aus der friedlichen Revolution begriffen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,99

Produkt

KlappentextEr stellt die zentralen politischen Institutionen vor und beleuchtet die politische Praxis mit dem Fokus auf Regierung und Parlament. Der Brandenburger Weg , der auf Konsens und Integration politischer und gesellschaftlicher Gruppen setzt, wird vielfach als Erfolgsmodell des Systemwechsels und Lehre aus der friedlichen Revolution begriffen.
Zusammenfassung
Alles Wichtige über Politik und Regieren in Brandenburg

Entwickelt aus politikwissenschaftlicher Studie für den Landtag

Ergänzt die Studien zu den einzelnen deutschen Bundesländern

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-658-07225-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum29.03.2016
Auflage1. Aufl.
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht458 g
IllustrationenVI, 264 S. 10 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.36528758

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
âLandespolitik im Föderalismus - Vorgaben und Handlungsspielräume.- Demokratisierung und ihre Herausforderungen an die Politik.- Der Brandenburgische Landtag: Funktionen, Selbstverständnis der Abgeordneten und Gesetzgebung.- Die Brandenburgische Landesregierung: Funktionen und Verhältnis gegenüber dem Parlament.- Verfassungs- und Rechtspolitik und Fusionspolitik gegenüber Berlin.- Bildungs- und Kulturpolitik.- Polizei, Kommunen und Verwaltung.- Erfolgsmodell Brandenburger Weg.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Astrid Lorenz ist Professorin für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland/Politik in Europa an der Universität Leipzig und Vorsitzende des Sächsischen Kompetenzzentrums Landes- und Kommunalpolitik.
Dr. Andreas Anter ist Professor für Politische Bildung/Politisches System Deutschlands an der Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt und Vorstandsmitglied des Sächsischen Kompetenzzentrums Landes- und Kommunalpolitik.
Dr. Werner Reutter ist Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig und Stellvertretender Vorsitzender des Sächsischen Kompetenzzentrums Landes- und Kommunalpolitik.