Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transformation und Emanzipation

Perspektiven für Arbeit und Demokratie
BuchKartoniert, Paperback
176 Seiten
Deutsch
Springererschienen am17.03.20231. Aufl. 2023
Dieser Open-Access-Band fokussiert das magische Dreieck aus Arbeit, Zivilgesellschaft und Politik. Wie diese Drei den gesellschaftlichen Entwicklungen eine transformativ-demokratische Grundrichtung geben können, darauf suchen die Autorinnen und Autoren Antworten. Die Essays reflektieren das drohende Scheitern des Projekts der Moderne, das im Zeichen von Aufklärung und Fortschritt, mit Visionen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufbrach. Heute stehen die Nationen, alles andere als vereint, erneut unter dem Eindruck von Krise, Krieg und Katastrophe. Die Bevölkerung sieht sich konfrontiert mit zerstörten Umwelten, Hunger und Flucht, sozialen Existenzängsten in vielen Familien und unermesslichen Reichtümern in wenigen Händen.Die wissenschaftlichen Analysen, schriftstellerischen Exkursionen und politisch-utopischen Skizzen des Bandes wenden sich an alle in Wissenschaft, Politik und Kultur, deren Interesse an engagierten, undogmatischen Diskursen und emanzipatorischen Praktiken ungebrochen ist.mehr

Produkt

KlappentextDieser Open-Access-Band fokussiert das magische Dreieck aus Arbeit, Zivilgesellschaft und Politik. Wie diese Drei den gesellschaftlichen Entwicklungen eine transformativ-demokratische Grundrichtung geben können, darauf suchen die Autorinnen und Autoren Antworten. Die Essays reflektieren das drohende Scheitern des Projekts der Moderne, das im Zeichen von Aufklärung und Fortschritt, mit Visionen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufbrach. Heute stehen die Nationen, alles andere als vereint, erneut unter dem Eindruck von Krise, Krieg und Katastrophe. Die Bevölkerung sieht sich konfrontiert mit zerstörten Umwelten, Hunger und Flucht, sozialen Existenzängsten in vielen Familien und unermesslichen Reichtümern in wenigen Händen.Die wissenschaftlichen Analysen, schriftstellerischen Exkursionen und politisch-utopischen Skizzen des Bandes wenden sich an alle in Wissenschaft, Politik und Kultur, deren Interesse an engagierten, undogmatischen Diskursen und emanzipatorischen Praktiken ungebrochen ist.
Zusammenfassung
Analyse und Perspektive werden explizit verbunden

Autor:innen-Vielfalt aus Wissenschaft, Literatur, Journalismus

Auch schwierig(ste) sozialwissenschaftliche Sachverhalten verständlich erfasst

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
Details
ISBN/GTIN978-3-658-39910-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum17.03.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 176 S. 1 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.51211391

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Mit Beiträgen von Jupp Legrand, Benedikt Linden, Hans-Jürgen Arlt.- Jana Gebauer.- Katrin Röggla.- Ingrid Kurz-Scherf.- Kathrin Gerlof.- Dirk Baecker.- Lisa Herzog.- Vincent August.- Imran Ayata.- Jutta Almendinger und Wolfgang Schröder.- Silke Bothfeld.- Horst Kahrs.- Mathias Greffrath.mehr

Autor

Jupp Legrand ist Geschäftsführer der Otto Brenner Stiftung in Frankfurt am Main.


Benedikt Linden ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Wissenschaftsförderung und Projektsteuerung der Otto Brenner Stiftung in Frankfurt am Main.



Prof. Dr. Hans-Jürgen Arlt arbeitet als Publizist und Sozialwissenschaftler zu den Themenschwerpunkten Kommunikation, Arbeit und Kommunikationsarbeit und lehrt strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste Berlin.