Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Live from Salzburg, 1 Audio-CD

Live from Salzburg - Jewelcase
TonträgerCompact Disc
Deutsch
Universal Musicerschienen am03.12.2021

Elīna Garančas Konzerte bei den Salzburger Festspielen 2020 und 2021 mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann wurden von der Presse hochgelobt: "Zart und empfindsam, mit wunderbaren Piani, einfühlsamer Phrasierung und edelster Liedkunst erklang ihr samtiger und reich gefärbter Mezzosopran" (Kurier). Jetzt erscheinen diese außergewöhnlichen Darbietungen auf ihrem neuen Album "Live in Salzburg".

Auf dem Programm standen zum einen Richard Wagners Wesendonck-Lieder, deren innige Ausdruckskraft und Poesie für sich stehen. Der Komponist arbeitete in diesem schwermütigen und emotionalen Liederzyklus seine unerlaubten Gefühle zu Mathilde Wesendonck auf und komponierte auf Grundlage von Gedichten seiner Angebeteten die von Garanča hingebungsvoll dargebotenen Stücke. Auf die Wesendonck-Lieder folgen auf dem Album die Rückert-Lieder von Gustav Mahler, die dieser nicht als Zyklus, sondern zu verschiedenen Zeiten als eigenständige Einzelwerke komponiert hat. Sie sind geprägt von der feinen Lyrik der Texte Rückerts, die Mahler als intime Charakterstücke musikalisch ausdeutete und zu suggestiv wirkenden Stimmungsbildern werden ließ.

Elīna Garanča, für die das Lied die "intimste musikalische Ausdrucksform überhaupt" ist, deutete die beiden mehrteiligen Kompositionen mit kompromissloser Hingabe und hoch konzentrierter Emotionalität aus. Als würde die Musik unterm Brennglas liegen, legte die Sängerin den Kern der Texte frei und bestach mit perfekter Artikulation und stimmlicher Eleganz. Die Wiener Philharmoniker wiederum überzeugten als symphonischer Klangkörper mit kammermusikalischer Sensibilität und durchdrangen die Partitur mal zart schillernd mal mitreißend dynamisch. Christian Thielemann, mit dem Garanča schon mehrfach zusammengearbeitet hat, agierte als nachdrücklicher Gestalter am Dirigentenpult, der die große Geste ebenso beherrscht wie die filigrane Detailarbeit. Eindrucksvoll hielt er die Balance zwischen Solistin und Orchester.

mehr

Produkt

Klappentext

Elīna Garančas Konzerte bei den Salzburger Festspielen 2020 und 2021 mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann wurden von der Presse hochgelobt: "Zart und empfindsam, mit wunderbaren Piani, einfühlsamer Phrasierung und edelster Liedkunst erklang ihr samtiger und reich gefärbter Mezzosopran" (Kurier). Jetzt erscheinen diese außergewöhnlichen Darbietungen auf ihrem neuen Album "Live in Salzburg".

Auf dem Programm standen zum einen Richard Wagners Wesendonck-Lieder, deren innige Ausdruckskraft und Poesie für sich stehen. Der Komponist arbeitete in diesem schwermütigen und emotionalen Liederzyklus seine unerlaubten Gefühle zu Mathilde Wesendonck auf und komponierte auf Grundlage von Gedichten seiner Angebeteten die von Garanča hingebungsvoll dargebotenen Stücke. Auf die Wesendonck-Lieder folgen auf dem Album die Rückert-Lieder von Gustav Mahler, die dieser nicht als Zyklus, sondern zu verschiedenen Zeiten als eigenständige Einzelwerke komponiert hat. Sie sind geprägt von der feinen Lyrik der Texte Rückerts, die Mahler als intime Charakterstücke musikalisch ausdeutete und zu suggestiv wirkenden Stimmungsbildern werden ließ.

Elīna Garanča, für die das Lied die "intimste musikalische Ausdrucksform überhaupt" ist, deutete die beiden mehrteiligen Kompositionen mit kompromissloser Hingabe und hoch konzentrierter Emotionalität aus. Als würde die Musik unterm Brennglas liegen, legte die Sängerin den Kern der Texte frei und bestach mit perfekter Artikulation und stimmlicher Eleganz. Die Wiener Philharmoniker wiederum überzeugten als symphonischer Klangkörper mit kammermusikalischer Sensibilität und durchdrangen die Partitur mal zart schillernd mal mitreißend dynamisch. Christian Thielemann, mit dem Garanča schon mehrfach zusammengearbeitet hat, agierte als nachdrücklicher Gestalter am Dirigentenpult, der die große Geste ebenso beherrscht wie die filigrane Detailarbeit. Eindrucksvoll hielt er die Balance zwischen Solistin und Orchester.

Zusatztext

Liedtexte abgedruckt


  • Elīna Garanča (Mezzosopran)

Live Recordings: Salzburg, Großes Festspielhaus, 8/2020 (Wagner), 7 & 8/2021 (Mahler)

Details
ISBN/GTIN0028948619290
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum03.12.2021
Reihen-Nr.4861929
SpracheDeutsch
Gewicht107 g
Artikel-Nr.7145131
Rubriken
GenreKlassik

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
RICHARD WAGNER (1813–1883)- WESENDONCK-LIEDER WWV 91 (Fünf Gedichte für eine Frauenstimme ; Text: Mathilde Wesendonck)

Der Engel "In der Kindheit frühen Tagen"  

Stehe still! "Sausendes, brausendes Rad der Zeit"  

Im Treibhaus "Hochgewölbte Blätterkronen"  

Schmerzen "Sonne, weinest jeden Abend"  

Träume "Sag, welch wunderbare Träume"


GUSTAV MAHLER (1860–1911) - 5 LIEDER NACH GEDICHTEN VON FRIEDRICH RÜCKERT 

Ich atmet' einen linden Duft  

Liebst du um Schönheit  

Um Mitternacht  

Blicke mir nicht in die Lieder  

Ich bin der Welt abhanden gekommen

mehr

Autor

Elīna Garanča (* 16. September 1976 in Riga, damals Lettische Sozialistische Sowjetrepublik) ist eine lettische Opernsängerin (Mezzosopran). (Wikipedia)