Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Klavierkonzert Nr.3 / Sinfonie Nr.5, 1 Super-Audio-CD (Hybrid)

71 Min.
TonträgerCompact Disc
71 Min.
Unbekannt / Sonstige
Note 1erschienen am07.03.2014
Die MARIINSKY-Festspiele gehen weiter: Nach den beiden ersten Klavierkonzerten von Peter Tschaikowsky (auf MAR 0548) legen Denis Matsuev und Valery Gergiev auf dem Label erneut eine spektakuläre Aufnahme mit bekanntem russischem Repertoire vor. Sergei Prokofieffs drittes Klavierkonzert (uraufgeführt 1921 in Paris) ist zu Recht eines der populärsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts überhaupt. Die zündende Mischung aus brillanter Virtuosität und spritzigem Neoklassizismus bietet für den Interpreten und das Publikum gleichermaßen dankbare Musik und begeisterte folgerichtig bereits das Publikum der Uraufführung. Gleiches gilt für die fünfte Sinfonie des Komponisten, die wie seine erste, die beliebte Symphonie Classique, schon früh den Sprung ins sinfonische Standardrepertoire geschafft hatte. Angesichts ihres zuversichtlichen Optimismus ist es kaum zu glauben, dass bei der Moskauer Uraufführung 1944 der Zweite Weltkrieg noch keineswegs zu Ende war oder sollte vielleicht doch, ähnlich wie bei den Sinfonien Schostakowitschs, unterschwellig Unbehagen über die Ungewissheit kommender Ereignisse zu vernehmen sein? Beide Hauptwerke der klassischen Moderne werden hier einmal mehr kongenial von Denis Matsuev und dem formidablen Mariinsky Orchester unter Valery Gergiev umgesetzt.mehr

Produkt

KlappentextDie MARIINSKY-Festspiele gehen weiter: Nach den beiden ersten Klavierkonzerten von Peter Tschaikowsky (auf MAR 0548) legen Denis Matsuev und Valery Gergiev auf dem Label erneut eine spektakuläre Aufnahme mit bekanntem russischem Repertoire vor. Sergei Prokofieffs drittes Klavierkonzert (uraufgeführt 1921 in Paris) ist zu Recht eines der populärsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts überhaupt. Die zündende Mischung aus brillanter Virtuosität und spritzigem Neoklassizismus bietet für den Interpreten und das Publikum gleichermaßen dankbare Musik und begeisterte folgerichtig bereits das Publikum der Uraufführung. Gleiches gilt für die fünfte Sinfonie des Komponisten, die wie seine erste, die beliebte Symphonie Classique, schon früh den Sprung ins sinfonische Standardrepertoire geschafft hatte. Angesichts ihres zuversichtlichen Optimismus ist es kaum zu glauben, dass bei der Moskauer Uraufführung 1944 der Zweite Weltkrieg noch keineswegs zu Ende war oder sollte vielleicht doch, ähnlich wie bei den Sinfonien Schostakowitschs, unterschwellig Unbehagen über die Ungewissheit kommender Ereignisse zu vernehmen sein? Beide Hauptwerke der klassischen Moderne werden hier einmal mehr kongenial von Denis Matsuev und dem formidablen Mariinsky Orchester unter Valery Gergiev umgesetzt.
Details
ISBN/GTIN0822231854920
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Verlag
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum07.03.2014
SpracheUnbekannt / Sonstige
Dauer71 Min.
Gewicht102 g
Artikel-Nr.31328830
Rubriken
GenreKlassik

Autor

Sergej Prokofjew, geboren 1891 in der Ukraine. Sergei Sergejewitsch Prokofjew schrieb bereits als Fünfjähriger erste Kompositionen. Mit zwölf Jahren trat er ins St. Petersburger Konservatorium ein und machte sich als Komponist und Pianist bald einen Namen. Sergei Sergejewitsch Prokofjew war zwei Mal verheiratet; seine zweite Ehefrau war Mira Mendelson. Am 5. März 1953 starb er in Moskau.