Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zwischenwelten - Unterschiedliche Wege des Heilens, 1 DVD

87 Min. - INFO-Programm gem. § 14 JuSchG
FilmDVD
87 Min.
Mehrsprachig
WVG Medienerschienen am30.07.2021
Was ist Gesundheit? Was Krankheit? Wie gelingt Heilung? Es sind die großen Fragen, denen sich Thomas Karrer in seinem Dokumentarfilm Zwischenwelten nähert.Der Titel gibt zugleich die Marschroute vor: Es geht hinaus auf unsicheres Terrain, dorthin wo kaum Erklärbares vom Mantel des Geheimnisses umhüllt wird, unsichtbare Energien wirken, zu den Heilern ins Appenzell. Das Unsichtbare, das Mystische, das, was sich den Augen verschließt und doch Wirkung zeigt, ist ihr Aufgabengebiet. Ein Anachronismus im 21. Jahrhundert, zugleich eine Hoffnung für manche, die jede schulmedizinische Gewissheit verloren haben. Heiler sind tief verwurzelt im Appenzell, wo seit jeher ein besonderer Umgang mit Gebets- und Geistheilern sowie alternativen Heilmethoden besteht. Schon immer haben Naturheilpraktiker hier Tinkturen, Salben und Medizin hergestellt und verabreicht und die Schulmedizin ergänzt. Wer hier zum Arzt geht, geht mitunter auch zu einem Heiler oder Naturheilpraktiker und umgekehrt. Was zählt ist allein die Heilung und der Weg dorthin. Und so liefert auch der Film keine eindeutigen Antworten: Er sucht, er hinterfragt und bleibt dabei doch in der Rolle des Beobachters, der sich einem Rätsel nähert, für das es keine Auflösung gibt.mehr

Produkt

KlappentextWas ist Gesundheit? Was Krankheit? Wie gelingt Heilung? Es sind die großen Fragen, denen sich Thomas Karrer in seinem Dokumentarfilm Zwischenwelten nähert.Der Titel gibt zugleich die Marschroute vor: Es geht hinaus auf unsicheres Terrain, dorthin wo kaum Erklärbares vom Mantel des Geheimnisses umhüllt wird, unsichtbare Energien wirken, zu den Heilern ins Appenzell. Das Unsichtbare, das Mystische, das, was sich den Augen verschließt und doch Wirkung zeigt, ist ihr Aufgabengebiet. Ein Anachronismus im 21. Jahrhundert, zugleich eine Hoffnung für manche, die jede schulmedizinische Gewissheit verloren haben. Heiler sind tief verwurzelt im Appenzell, wo seit jeher ein besonderer Umgang mit Gebets- und Geistheilern sowie alternativen Heilmethoden besteht. Schon immer haben Naturheilpraktiker hier Tinkturen, Salben und Medizin hergestellt und verabreicht und die Schulmedizin ergänzt. Wer hier zum Arzt geht, geht mitunter auch zu einem Heiler oder Naturheilpraktiker und umgekehrt. Was zählt ist allein die Heilung und der Weg dorthin. Und so liefert auch der Film keine eindeutigen Antworten: Er sucht, er hinterfragt und bleibt dabei doch in der Rolle des Beobachters, der sich einem Rätsel nähert, für das es keine Auflösung gibt.
Details
ISBN/GTIN4006448771027
ProduktartFilm
EinbandartDVD
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum30.07.2021
Erstverkaufstag30.07.2021
SpracheMehrsprachig
Dauer87 Min.
Gewicht100 g
Artikel-Nr.1904351
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

- Zusätzliche Interviews mit den Protagonisten des Films

mehr

Autor


Andrea Peter ist eine Illustratorin aus Bern, Schweiz. Sie zeichnet Kinderbücher, für Ausstellungen und Magazine, kreiert Poster, Flyer und CD-Cover und immer wieder mal ein Wimmelbild. Ihre Arbeiten werden im In- und Ausland publiziert und ausgestellt. Vermeintlich alltägliche Beobachtungen und Themen sind ihr eine große Inspiration. Ideen reifen auch bei visuellen Aus ügen ins Tier- und P anzenreich. Und nicht zuletzt hilft ihr das Spiel mit der Zeichnung selbst, immer wieder neue Wege der Gestaltung zu finden. Sie begeistert sich für das Analoge genauso wie für das Digitale. Tusche, Bleistift, Sieb- und Linoldruck gehören zu ihren bevorzugten Techniken. Das Bachelorstudium "Art Education" und das anschließende Masterstudium "Illustration" absolvierte Andrea Peter in Bern und Luzern. Sie ist Teil des Ateliers Flora in Berlin, zu dem sie nach dem Studium stieß und mit dem sie bereits mehrere Buchprojekte realisiert hat. In Zusammenarbeit mit (Kunst)schulen und Museen gestaltet und unterrichtet Andrea Peter Projekte mit Kindern und Erwachsenen. Dazu kommen Lehrtätigkeiten an der Schule für Gestaltung in Bern und der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Kunst und Design).
Zwischenwelten - Unterschiedliche Wege des Heilens, 1 DVD
Weitere Artikel von
Regie:Karrer, Thomas
Weitere Artikel von
Besetzung:Peter, André