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Einband grossDie Poiesis des Filme-Sehens
ISBN/GTIN

Die Poiesis des Filme-Sehens

Methoden der Analyse audiovisueller Bilder
BuchGebunden
170 Seiten
Deutsch
De Gruytererschienen am14.05.2024
Audiovisuelle Bilder prägen unsere Kultur. Gleichzeitig ist es nicht nicht das technisch-formale audiovisuelle Bild, welches einen eigenständigen kulturellen Diskurs eröffnet - vielmehr meinen wir stets das flüchtige Bewegungsbild als konkretes Wahrnehmungserleben, wenn wir von filmischen Bildern sprechen. Für die Filmwissenschaft bedeutet dies, dass ihr eigentlicher Gegenstand im Moment seiner wissenschaftlichen Reflexion so gut wie nie verfügbar ist, sondern in der Beschreibung plastisch gemacht werden muss. Lehrbücher zum filmanalytischen Arbeiten verbleiben daher in der Regel entweder auf der Ebene einer Diskussion einzelner filmtheoretischer Felder, welche für die Analyse audiovisueller Bilder von Bedeutung sind - oder aber sie abstrahieren narrative bzw. formale Strukturen und lassen diese anstatt des eigentlichen Wahrnehmungserlebens zum Gegenstand der Analyse werden. Das vorliegende Buch sucht in der Verbindung philosophischer wie medientheoretischer Zugänge zum Wahrnehmungserleben mit Methoden der systematischen Beschreibung, Visualisierung und Interpretation audiovisueller Kompositionen einen systematischen Zugang zur Analyse der Wahrnehmungsdimension filmischer Bilder zu eröffnen.

The Cinepoetics book series aims at a theoretical and analytical reconceptualization of the discursivity of audiovisual images. The focus is not on the circulation of media representations but on the modes of this circulation: How do audiovisual images as figurations of media experience relate to other audiovisual images? What does it mean to describe different modes of audiovisual experience and recursivity as forms of cinematic thinking? From this perspective, the series' volumes provide analyses of the aesthetic dimension, historical function and cultural significance of their subjects, making the poetic logic of audiovisual images accessible to an interdisciplinary audience.

Please note also the English-language Cinepoetics books series (https://www.degruyter.com/serial/CINE%20E-B/html) and the series Cinepoetics Essay (https://www.degruyter.com/serial/CINE%20ES-B/html).
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Produkt

KlappentextAudiovisuelle Bilder prägen unsere Kultur. Gleichzeitig ist es nicht nicht das technisch-formale audiovisuelle Bild, welches einen eigenständigen kulturellen Diskurs eröffnet - vielmehr meinen wir stets das flüchtige Bewegungsbild als konkretes Wahrnehmungserleben, wenn wir von filmischen Bildern sprechen. Für die Filmwissenschaft bedeutet dies, dass ihr eigentlicher Gegenstand im Moment seiner wissenschaftlichen Reflexion so gut wie nie verfügbar ist, sondern in der Beschreibung plastisch gemacht werden muss. Lehrbücher zum filmanalytischen Arbeiten verbleiben daher in der Regel entweder auf der Ebene einer Diskussion einzelner filmtheoretischer Felder, welche für die Analyse audiovisueller Bilder von Bedeutung sind - oder aber sie abstrahieren narrative bzw. formale Strukturen und lassen diese anstatt des eigentlichen Wahrnehmungserlebens zum Gegenstand der Analyse werden. Das vorliegende Buch sucht in der Verbindung philosophischer wie medientheoretischer Zugänge zum Wahrnehmungserleben mit Methoden der systematischen Beschreibung, Visualisierung und Interpretation audiovisueller Kompositionen einen systematischen Zugang zur Analyse der Wahrnehmungsdimension filmischer Bilder zu eröffnen.

The Cinepoetics book series aims at a theoretical and analytical reconceptualization of the discursivity of audiovisual images. The focus is not on the circulation of media representations but on the modes of this circulation: How do audiovisual images as figurations of media experience relate to other audiovisual images? What does it mean to describe different modes of audiovisual experience and recursivity as forms of cinematic thinking? From this perspective, the series' volumes provide analyses of the aesthetic dimension, historical function and cultural significance of their subjects, making the poetic logic of audiovisual images accessible to an interdisciplinary audience.

Please note also the English-language Cinepoetics books series (https://www.degruyter.com/serial/CINE%20E-B/html) and the series Cinepoetics Essay (https://www.degruyter.com/serial/CINE%20ES-B/html).
Details
ISBN/GTIN978-3-11-061311-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum14.05.2024
Seiten170 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen30 b/w and 20 col. ill.
Artikel-Nr.51110852

Autor

Hermann Kapelhoff und Jan-Hendrik Bakels, Freie Universität Berlin; Sarah Greifenstein, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder.