Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gehirn und Erfolg

12 Regeln für Schule, Beruf und Alltag
BuchKartoniert, Paperback
338 Seiten
Deutsch
Springererschienen am24.09.20121. Aufl. 2009. Unveränd. Nachdruck
Um dieses Wunder zu bewerkstelligen, sendet das Gehirn kleine Stromstöße aus, die über Hunderte von Kilometern durch Leitungen wandern, und die Gehirnzellen, aus denen diese X Gehirn und Erfolg Leitungen bestehen, sind so winzig, dass einige tausend von ihnen auf den Punkt am Ende dieses Satzes passen würden.mehr

Produkt

KlappentextUm dieses Wunder zu bewerkstelligen, sendet das Gehirn kleine Stromstöße aus, die über Hunderte von Kilometern durch Leitungen wandern, und die Gehirnzellen, aus denen diese X Gehirn und Erfolg Leitungen bestehen, sind so winzig, dass einige tausend von ihnen auf den Punkt am Ende dieses Satzes passen würden.
ZusammenfassungIn dem Buch fasst der Autor zusammen, was die Forschung über die Arbeits- und Funktionsweise unseres Gehirns herausgefunden hat, und was wir daraus lernen können. Das Ergebnis sind 12 einfache Regeln für den Erfolg am Arbeitsplatz, in der Schule und zu Hause.
Details
ISBN/GTIN978-3-642-32410-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum24.09.2012
Auflage1. Aufl. 2009. Unveränd. Nachdruck
Seiten338 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht357 g
IllustrationenXV, 338 S. 26 Abb.
Artikel-Nr.18719018

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Bewegung - Regel Nr. 1: Bewegung stärkt den Geist.- Überleben - Regel Nr. 2: Das Gehirn ist ein Produkt der Evolution.- Verdrahtung - Regel Nr: 3: Jedes Gehirn ist anders verdrahtet.- Aufmerksamkeit - Regel Nr. 4: Langweile ist der Feind der Aufmerksamkeit.- Kurzzeitgedächtnis - Regel Nr. 5: Wiederholung stärkt das Gedächtnis.- Langzeitgedächtnis - Regel Nr. 6: Wiederholen, wiederholen, wiederholen.- Schlaf - Regel Nr. 7: Wer gut schläft, kann gut denken.- Stress - Regel Nr. 8: Stress verändert das Lernen.- Mit allen Sinnen - Regel Nr. 9: Alle unsere Sinne wollen angeregt werden.- Sehen - Regel Nr. 10: Das Sehen übertrifft alle anderen Sinne.- Geschlechter - Regel Nr. 11: Das Gehirn ist geschlechtsspezifisch.- Entdeckungen - Regel Nr. 12: Der Mensch kommt als Forscher zur Welt.mehr
Kritik
Nach den ersten Seiten erlebt man (...) eine angenehme Überraschung, das Buch entpuppt sich als eine spannende Lektüre mit hohem Unterhaltungswert ohne Weltverbesserungsanspruch. In zwölf Kapiteln stellt der Entwicklungsbiologe jeweils eine neue Regel vor, wie sich Lernen und Gedächtnis verbessernlassen sollen.

transkript

 


Stimmen zur englischsprachigen Originalausgabe:

Unser Nichtwissen ist groß - US-Molekularbiologe John Medina will in Gehirn und Erfolg darauf aufmerksam machen, wie wenig wir noch über das Gehirn und seine Funktionsweise wissen. Auf solidem wissenschaftlichen Fundament erklärt er für Laien verständlich, welche Bedeutung diese Erkenntnisse im Alltagsleben haben.

business bestseller

Gehirn und Erfolg präsentiert die Arbeitsweise des Gehirns in einfacher Sprache und erklärt seine Rolle am Arbeitsplatz und im Klassenzimmer oder Hörsaal. Was ein anstrengendes Unterfangen sein könnte, wird durch einen Schreibstil, bei dem die Wörter geradezu aus der Seite zu springen scheinen, eine sehr unterhaltsame Angelegenheit ... [Medina] schreibt mit einem ansteckenden Enthusiasmus darüber, wie unsere Gehirn verdrahtet sind, wie sie sich in der Evolution - vielleicht weniger, als Sie glauben - weiterentwickelt haben und warum uns das interessieren sollte ... Sie werden am Ende viel besser verstehen, wie Sie denken und wie Ihre Kollegen, Chefs, Lehrer und Schüler denken.

USA Today


Multitasking ist eines der magischen Wörter im Business heute, aber wie der Entwicklungsbiologe John Medina seinen Lesern in einem Kapitel über Aufmerksamkeit erklärt, kann sich unser Gehirn im Grunde immer nur auf eine Sache konzentrieren. Das sollte schon Grund genug sein, beim Autofahren das Handy ausgeschaltet zu lassen. Medina präsentiert einen Korb mit einem Dutzend Regeln, nach denen unser Gehirn arbeitet, und wie wir sie daheim und im Beruf nutzen können ... Der Autor schreibt in einem anregenden Stil.

Publishers Weekly
mehr

Schlagworte

Autor

John J. Medina ist Entwicklungsbiologe mit molekularem Schwerpunkt und Direktor des Brain Center for Applied Learning Research an der Seattle Pacific University. An der Medizinischen Fakultät der University of Washington hat er zudem eine Gastprofessur für Bioingenieurwesen inne. Außerdem ist er als Forschungsberater tätig. Für seine Lehre hat er mehrere Auszeichnungen bekommen. Medina hat etliche Sachbücher geschrieben, darunter das ebenfalls bei Spektrum Akademischer Verlag erschienene Am Tor zur Hölle. Die Biologie der sieben Todsünden.