Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Traum von der guten Schule und seine Realisierung

Auf zur Wachheit! Auf zur Entfaltung! Auf zur Lebendigkeit!
BuchGebunden
146 Seiten
Deutsch
Novumerschienen am11.02.2016
Der Traum von der "guten Schule" kann im österreichischen Bildungssystem verwirklicht werden, und zwar im Hier und Jetzt! Er beginnt mit dem Lehrer, der die Schule als Stätte der Entfaltung, des Freiraums und des Vertrauens sehen sollte. Durch die lebendige Beziehung zwischen Lehrer und Schülern wird die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Kinder öffnen und ihr Potential selbstbestimmt entdecken. Die Autorin, die seit vielen Jahren als Lehrerin und Psychotherapeutin tätig ist, verfolgt die schülerzentrierte Lernmethode "Lernen beginnt mit dem Körper". Darin bestimmt das Kind den Lernprozess; unterstützt durch einen wertschätzenden Lehrer kann es sich selbst in seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und auch Schwächen erfahren. Diese Lernatmosphäre macht es dem Schüler möglich, sich aus seinem Inneren heraus zu betrachten und zu beurteilen. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie eine lebendige Beziehung zwischen Lehrer und Schüler, die zum Lernerfolg führt, aussieht.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,30
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextDer Traum von der "guten Schule" kann im österreichischen Bildungssystem verwirklicht werden, und zwar im Hier und Jetzt! Er beginnt mit dem Lehrer, der die Schule als Stätte der Entfaltung, des Freiraums und des Vertrauens sehen sollte. Durch die lebendige Beziehung zwischen Lehrer und Schülern wird die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Kinder öffnen und ihr Potential selbstbestimmt entdecken. Die Autorin, die seit vielen Jahren als Lehrerin und Psychotherapeutin tätig ist, verfolgt die schülerzentrierte Lernmethode "Lernen beginnt mit dem Körper". Darin bestimmt das Kind den Lernprozess; unterstützt durch einen wertschätzenden Lehrer kann es sich selbst in seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und auch Schwächen erfahren. Diese Lernatmosphäre macht es dem Schüler möglich, sich aus seinem Inneren heraus zu betrachten und zu beurteilen. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie eine lebendige Beziehung zwischen Lehrer und Schüler, die zum Lernerfolg führt, aussieht.
Details
ISBN/GTIN978-3-903067-64-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum11.02.2016
Seiten146 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht311 g
Artikel-Nr.36973087

Autor

Nach dem Abschluss ihres Pädagogik-Studiums war Ursula Ungerböck lange als Lehrerin an verschiedenen Grundschulen tätig, hielt Vorträge zu pädagogischen Themen und bildete sich stetig weiter. Nach einigen Praktika folgte eine Ausbildung zur personenzentrierten Psychotherapeutin, außerdem absolvierte sie Fortbildungen zur Ausbildungs- und Beratungslehrerin. Heute ist sie als selbstständige Psychotherapeutin tätig, arbeitet als Beratungslehrerin und in einer pädagogischen Praxis für Legasthenie, Frühförderung und Erziehungsberatung. Schon als Kind spürte Ursula Ungerböck ihre zutiefst angelegte Lebendigkeit, welche sie durch ihr gesamtes Leben begleitet. Mit ihren fünf Kindern kann sie ihr ungebremst Ausdruck verleihen, genauso wie in ihrer pädagogischen und psychologischen Arbeit, die sie sehr erfüllt. In ihrer Freizeit interessiert sie sich für Kultur, Reisen und Sprachen.
Weitere Artikel von
Ungerböck, Ursula