Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Automobil als konstruktive Metapher

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am18.11.20102011
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR35,96

Produkt

Details
Weitere ISBN/GTIN9783531926704
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum18.11.2010
Auflage2011
SpracheDeutsch
Illustrationen258 S.
Artikel-Nr.1012395
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Aufbau;12
4;2 Grundlegendes zur Untersuchung;14
4.1;2.1 Ziel, Gegenstand und Relevanz;14
4.2;2.2 Verortung und Literaturübersicht;15
5;3 Theoretische und methodische Voraussetzungen;20
5.1;3.1 Diskurs und Diskursanalyse;20
5.2;3.2 Diskursanalyse und Grounded Theory;25
5.2.1;3.2.1 Zur Kompatibilität von Diskursanalyse und Grounded Theory;26
5.2.2;3.2.2 Verfahren der Grounded Theory und ihr Verhältnis zur Diskursanalyse;30
5.2.2.1;3.2.2.1 Theoretisches Sampling;31
5.2.2.2;3.2.2.2 Kodierverfahren;33
5.2.2.3;3.2.2.3 Praxis der Kodierverfahren in der Diskursanalyse;39
5.3;3.3 Konzeption einer Diskursanalyse zum Automobil in der Filmtheorie;41
5.3.1;3.3.1 Voraussetzungen;43
5.3.1.1;3.3.1.1 Filmtheorie(n) als Datengrundlage;44
5.3.1.2;3.3.1.2 Zusammenstellung der Datengrundlage;46
5.4;3.4 Exemplarische Darstellung der Generierung eines Teildiskurses;50
5.4.1;3.4.1 Schlussfolgerungen;65
5.5;3.5 Form der Ergebnisdarstellung;67
6;4 Das Automobil in der Frühphase filmtheoretischen Denkens (1907-1919);69
6.1;4.1 Das Automobil in filmtheoretischen Artikeln;71
6.1.1;4.1.1 Grundlegung der filmtheoretischen Verhandlung des Automobils: Von Méliès zu Bleibtreu;72
6.1.1.1;4.1.1.1 Zwischenfazit: Automobildiskurs;78
6.1.2;4.1.2 Konsolidierung und Ausdifferenzierung der Thematisierung des Automobils: Von Rauscher zu Spitteler;81
6.1.3;4.1.3 Zwischenfazit: Automobildiskurs;88
6.2;4.2 Das Automobil in frühen Filmtheorien und Monografien zum Film;90
6.2.1;4.2.1 Ein Potpourri an Automobilem: Schultze und Häfker;91
6.2.2;4.2.2 Das Kinobuch als Automobilbuch: Pinthus und die Schriftsteller;94
6.2.3;4.2.3 Exponierung und Poetisierung des Automobils: Von Altenloh zu Lukács;99
6.2.4;4.2.4 Theoretisierende Filmregisseure und das Automobil: Mack und Gad;102
6.2.5;4.2.5 Tricktechnische Realisierung automobiler Szenen: Liesegang und Talbot;107
6.2.6;4.2.6 Empathie und Nebenhandlung: Das Automobil bei Münsterberg und Tannenbaum;110
6.2.7;4.2.7 Film und reale Autofahrt: Le cinéma et l automobile;112
6.2.8;4.2.8 Zwischenfazit: Automobildiskurs;113
7;5 Das Automobil in der ästhetischen Filmtheorie (1920er- und 1930er-Jahre);118
7.1;5.1 Das Automobil in Schauspieler- und Kameratheorie sowie Avantgarde;119
7.1.1;5.1.1 Automobilkritik in der Schauspielertheorie: Von Bloem zu Stindt;119
7.1.2;5.1.2 Das Automobil als Ausdrucksbewegung: Balász;125
7.1.3;5.1.3 Stillstand und Dynamik: Das Automobil bei Harms, Bagier und Richter;127
7.1.4;5.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;131
7.2;5.2 Das Automobil in der russischen Montagetheorie;133
7.2.1;5.2.1 Filmtheorie als Automobilpropaganda: Vertov;134
7.2.2;5.2.2 Montagetheorie am Beispiel der Automobildarstellung: Pudowkin;136
7.2.3;5.2.3 Das Automobil als Symbol und Analogie: Schklowskij und Eisenstein;140
7.2.4;5.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;143
7.3;5.3 Das Automobil in der Kunsttheorie des Films;145
7.3.1;5.3.1 Das Automobil als klassifizierendes Element: Gregor und Grosz;146
7.3.2;5.3.2 Das Automobil als Ausstattungselement und Stellvertreter: Arnheim und Clair;150
7.3.3;5.3.3 Automobil und Bewegung als Ursprungsprinzip des Films: Panofsky;155
7.3.4;5.3.4 Verwandte Wahrnehmung von Automobil und Film: Benjamin;156
7.3.5;5.3.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs;160
8;6 Das Automobil in der realistischen Filmtheorie (1940er- bis 1960er-Jahre);163
8.1;6.1 Das Automobil als realistische Bewegung: Kracauer;164
8.2;6.2 Das Automobil als realistischer Handlungsraum: Bazin;168
8.3;6.3 Das Automobil als Erweiterung der Alltagsrealität: Morin;170
8.4;6.4 Automobilfreier Exkurs: Filmologie, -semiotik und -phänomenologie;173
8.5;6.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs;174
9;7 Das Automobil in Technikdeterminismus und Genretheorie;177
9.1;7.1 Automobil und Technikdeterminismus;179
9.1.1;7.1.1 Automobil und Film als Medien: McLuhan;179
9.1.2;7.1.2 Geschwindigkeit als Wesen von Automobil und Film: Virilio;185
9.1.3;7.1.3 Automobil, Film und Dispositivtheorie;191
9.1.3.1;7.1.3.1 Dispositiv und filmische Apparatur;192
9.1.3.2;7.1.3.2 Vom Zug zum Panorama zum Film zum Automobil: Dispositive Analogiebildungen;197
9.1.4;7.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;207
9.2;7.2 Automobil und Genretheorie;209
9.2.1;7.2.1 Genrebegriff und -geschichte als Voraussetzung der Genretheorie;210
9.2.2;7.2.2 Genretheorie;212
9.2.3;7.2.3 Das Road Movie;214
9.2.3.1;7.2.3.1 Das Automobil im Road Movie;216
9.2.4;7.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs;220
10;8 Der Automobildiskurs: Zusammenführung und Schlussfolgerungen;223
10.1;8.1 Teildiskurse als Formen der Automobilthematisierung;223
10.1.1;8.1.1 Das Automobil im Film;223
10.1.2;8.1.2 Das Automobil und der Film;226
10.2;8.2 Der Automobildiskurs;226
10.2.1;8.2.1 Phasen des Automobildiskurses;227
10.3;8.3 Ausblick: inhaltlich und methodisch;235
11;9 Literaturverzeichnis;237
12;10 Filmverzeichnis;253
mehr