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Franz Kafka

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
250 Seiten
Deutsch
Beck C. H.erschienen am30.11.20111. Auflage
Der Band stellt Kafkas Leben und Werk im Kontext seiner Zeit dar. Im ersten Teil werden Kafkas Biographie und seine Epoche umrissen: Es folgt ein Überblick über Kafkas literarisches Schaffen, über Textsorten und zentrale Themen. Ein zweiter Teil gilt Kafkas Romanen, die in Einzelkapiteln unter Berücksichtigung der einschlägigen Forschung vorgestellt und analysiert werden. In einem dritten Teil werden an ausgewählten Beispielen Kafkas Erzählungen behandelt. TeilIV gilt der Rezeption Kafkas, den verschiedenen wissenschaftlichen Deutungsansätzen ebenso wie Beispielen und Aspekten der literarischen Rezeption. Kommentierte Literaturverzeichnisse erleichtern den Einstieg in die Kafka-Forschung und helfen Studierenden und Lehrenden, die Arbeit an Kafkas Texten und deren Interpretationen zu strukturieren.

Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,99

Produkt

KlappentextDer Band stellt Kafkas Leben und Werk im Kontext seiner Zeit dar. Im ersten Teil werden Kafkas Biographie und seine Epoche umrissen: Es folgt ein Überblick über Kafkas literarisches Schaffen, über Textsorten und zentrale Themen. Ein zweiter Teil gilt Kafkas Romanen, die in Einzelkapiteln unter Berücksichtigung der einschlägigen Forschung vorgestellt und analysiert werden. In einem dritten Teil werden an ausgewählten Beispielen Kafkas Erzählungen behandelt. TeilIV gilt der Rezeption Kafkas, den verschiedenen wissenschaftlichen Deutungsansätzen ebenso wie Beispielen und Aspekten der literarischen Rezeption. Kommentierte Literaturverzeichnisse erleichtern den Einstieg in die Kafka-Forschung und helfen Studierenden und Lehrenden, die Arbeit an Kafkas Texten und deren Interpretationen zu strukturieren.

Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783406622304
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum30.11.2011
Auflage1. Auflage
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1042651
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;3
4;Über die Autorin;3
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;I. Einführendes: Kafka, Seine Zeit und Sein Literarisches Schaffen im Überblick;11
7.1;A. Kafka und seine Zeit;19
7.1.1;1. Kafkas Leben;20
7.1.2;2. Kafkas Epoche;26
7.1.2.1;2.1. Böhmen zu Kafkas Zeit;26
7.1.2.2;2.2. Gesellschaftliche Umbrüche, Weltkrieg, Staatsgründung;28
7.1.2.3;2.3. Zur Situation der Juden;29
7.1.2.4;2.4. Zum intellektuellen Klima in Böhmen;32
7.1.2.5;2.5. Kafkas intellektuelle Prägung;34
7.1.2.6;2.6. Zum Werk Kafkas im jüdischen Kontext;54
7.1.2.7;2.7. Kafka und die Medien;55
7.2;B. Kafkas literarisches Schaffen im Überblick;59
7.2.1;1. Selbstentwurf als Schriftsteller;59
7.2.2;2. Verlagskooperationen;60
7.2.3;3. Textsorten;62
7.2.3.1;3.1. Lyrik;62
7.2.3.2;3.2. Ein Dramenfragment: Der Gruftwächter;63
7.2.3.3;3.3. Weitere Schriften Kafkas;63
7.2.4;4. Der Arbeitsprozeß und seine Besonderheiten;68
7.2.5;5. Die Arbeit am Urteil und ihre Bedeutung;70
7.2.6;6. Die assoziative Verknüpfung zwischen Schreiben,Sexualität und Familienleben;71
7.2.7;7. Schreiben oder Leben, Schreiben als Leben;72
7.2.8;8. Der Übergang von Lebendigem in Schrift;74
7.2.9;9. Die «Wahrheit» des Textes;78
8;II. Kafkas Romane;79
8.1;A. Der Verschollene;79
8.1.1;1. Grundlageninformationen;79
8.1.1.1;1.1. Texte und Materialien;79
8.1.1.2;1.2. Forschungsliteratur;80
8.1.2;2. Der Roman;81
8.1.2.1;2.1. Einleitung;81
8.1.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;82
8.1.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;87
8.1.2.4;2.4. Ein schwacher Held in sich wiederholenden Szenarien;91
8.1.2.5;2.5. Die Doppeldeutigkeit der «Neuen Welt»;93
8.1.2.6;2.6. Thema mit Variationen: Der Verschollene und diebeiden anderen Romane Kafkas;95
8.1.2.7;2.7. Bewegte Bilder, rätselhafte Phänomene, Unstetigkeitsstellen in Oberflächen;96
8.1.2.8;2.8. Schuld und Strafe, Rebellion und Autorität, Söhneund Väter;97
8.1.2.9;2.9. Das Theater von Oklahama als Raum der Irrealisierung;98
8.1.2.10;2.10. Das Thema Kunst;101
8.2;B. Der Proceß;103
8.2.1;1. Grundlageninformationen;103
8.2.1.1;1.1. Texte und Materialien;103
8.2.1.2;1.2. Forschungsliteratur;104
8.2.2;2. Der Roman;105
8.2.2.1;2.1. Einleitung;105
8.2.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;135
8.2.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;138
8.2.2.4;2.4. Thema mit Variationen: Der Proceß im literarischenKontext;117
8.2.2.5;2.5. Erkenntnis- und Rationalitätskritik;118
8.2.2.6;2.6. Paradoxien und die Grenzen des Verstehens;119
8.2.2.7;2.7. Der Vorstellungskomplex um Prozeß und Schuld;122
8.2.2.8;2.8. Der Proceß als Reflexionüber die conditio humana;124
8.2.2.9;2.9. Bilder und Bildlichkeit;125
8.2.2.10;2.10. Schauplätze und Theatralik;126
8.2.2.11;2.11. Performative Sprache;127
8.2.2.12;2.12. Vor dem Gesetz;128
8.2.2.13;2.13. Der Proceß als poetologischer Roman;131
8.3;C. Das Schloß;133
8.3.1;1. Grundlageninformationen;133
8.3.1.1;1.1. Texte und Materialien;133
8.3.1.2;1.2. Forschungsliteratur;134
8.3.2;2. Der Roman;134
8.3.2.1;2.1. Einleitung;134
8.3.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;135
8.3.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;138
8.3.2.4;2.4. Das Schloß in der Tradition der Gothic Novel;143
8.3.2.5;2.5. Reflexionenüber Perspektivik und Unzuverlässigkeit der Wahrnehmung;145
8.3.2.6;2.6. Die Figur K. und ihre Vieldeutigkeit;146
8.3.2.7;2.7. Die Polysemie der anderen Figuren;148
8.3.2.8;2.8. Höchste Autorität oder Projektionsfläche subjektiverMachtphantasie? Die Ambiguität des Schlosses;150
8.3.2.9;2.9. Theatralisch-komödiantische Züge des Romans;152
8.3.2.10;2.10. Das Schloß als Reflexionüber Existenz und Arbeit des Schriftstellers;153
9;III. Erzählungen Kafkas;156
9.1;A. Zu Kafkas erzählerischem Werk;156
9.2;B. Verurteilungs- und Strafphantasien. Das Urteil (1912);159
9.2.1;1.1. Texte und Materialien;159
9.2.2;1.2. Forschungsliteratur;160
9.2.3;2. Einleitung;160
9.2.3.1;2.1. Prozesse und Urteile;160
9.2.3.2;2.2. Entstehungs- und Publikationsgeschichte des Urteils;161
9.2.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;162
9.2.4.1;3.1. Mehrdeutige Suggestionen;162
9.2.4.2;3.2. Die Thematik von Macht, Autorität und Ordnung;163
9.2.4.3;3.3. Kontextualisierende und textvergleichendeDeutungsansätze;164
9.3;C. Tiergeschichten. Die Verwandlung (1912);167
9.3.1;1.1. Texte und Materialien;167
9.3.2;1.2. Forschungsliteratur;167
9.3.3;2. Einleitung;167
9.3.3.1;2.1. Tierfigurenbei Kafka;167
9.3.3.2;2.2. Die Verwandlung im Kontext literarischerMetamorphosen. Entstehungsgeschichte;170
9.3.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;172
9.3.4.1;3.1. Polyvalente Ähnlichkeiten und andere Rätsel;172
9.3.4.2;3.2. Die Regression des Helden;173
9.3.4.3;3.3. Die Verwandlung der anderen: der Text alsParasitengeschichte;174
9.3.4.4;3.4. Doppelgängerei und instabiles Ich;175
9.3.4.5;3.5. Die Komik der Verwandlung;175
9.3.4.6;3.6. Die Verwandlung als Tiergeschichte;176
9.3.4.7;3.7. Die Ambiguität der Metamorphose: Positive undnegative Lesarten;177
9.3.4.8;3.8. Gedankenspiele um Lebensmodelle;177
9.3.4.9;3.9. Verwandlungen der Verwandlung. Zur Vielfalt undDiskrepanz der Deutungsansätze;178
9.4;D. Künstlergeschichten. Josefine, die Sängerin (1924);182
9.4.1;1.1. Texte und Materialien;182
9.4.2;1.2.Forschungsliteratur;182
9.4.3;2. Einleitung;183
9.4.3.1;2.1. Künstlergeschichten;183
9.4.3.2;2.2. Abgesänge;184
9.4.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;186
9.4.4.1;3.1. Das Thema Künstlertum und Gemeinschaft;186
9.4.4.2;3.2. Die Doppelthematik von Leben und Kunst;186
9.4.4.3;3.3. Musik;188
9.4.4.4;3.4. Betrug oder Verklärung? Die Ambivalenz der Kunst;189
9.4.4.5;3.5. Die Ambiguität der Sonderexistenz des Künstlers;190
9.4.4.6;3.6. Beziehungen zur Thematik des Judentums;191
9.4.4.7;3.7. Biographische Ansätze in der Forschungsgeschichte;192
9.5;E. Variationen über Mythen:Das Schweigen der Sirenen (1917);193
9.5.1;1.1. Texte und Materialien;193
9.5.2;1.2. Forschungsliteratur;193
9.5.3;2. Einleitung;193
9.5.3.1;2.1. Mythen-Basteleien;193
9.5.3.2;2.2. Das Schweigen der Sirenen und seine mythischen Referenzen.Entstehungsgeschichte;194
9.5.4;3. Deutungsansätze und Forschungsgeschichte;195
9.5.4.1;3.1. Reflexionenüber die List ;195
9.5.4.2;3.2. Grenzen des Deutbaren. Reflexionenüber Sprache, Schweigen, Verständigung und Mißverstehen;196
9.5.4.3;3.3. Korrespondenzen zwischen Inhalt und Textform;197
9.5.4.4;3.4. Biographische Parallelen;197
10;IV. Zur Rezeption Kafkas;198
10.1;A. Zur Geschichte der Kafka-Editionen;198
10.2;B. Zur Geschichte der Kafkaforschung;202
10.2.1;1. «So viele Meinungen»;202
10.2.2;2. Entschlüsselungsversuche, Kontextualisierungsstrategien: Thematische Ansätze zur Deutung Kafkas;203
10.2.2.1;2.1. Religiöse, theologische und judaistische Interpretationen;203
10.2.2.2;2.2. Philosophische Auslegungen;204
10.2.2.3;2.3. Psychologisch-psychoanalytische Deutungen;204
10.2.2.4;2.4. Soziologisch-sozialgeschichtliche Deutungen;205
10.2.2.5;2.5. Sozialkritische, marxistische und materialistischeAnsätze;206
10.2.2.6;2.6. Zur Frage nach der Relation von Leben und Werk;206
10.2.2.7;2.7. Phasen und Prämissen der biographistischenAuseinandersetzung mit Kafka;207
10.2.2.8;2.8. Analysen zu Textstrukturen, Erzählweise, Schreibprozeßund Sprache Kafkas;209
10.2.2.9;2.9. Die Frage nach den Bedeutungen. RezeptionsästhetischeAnsätze;210
10.2.2.10;2.10. Neuere thematisch orientierte Ansätze;211
10.3;C. Zur literarischen Rezeption Kafkas;212
10.3.1;Die Sorge des Lesers - Rückblick und Bilanz;215
11;Bibliographie;219
12;Zeittafel;242
13;Namenregister;245
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