Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
64 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am06.02.2014
Wenn die Glut glimmt und das Fleisch darüber brutzelt, duftet es nach Urlaub und Wochenende, nach unbeschwerten Sommertagen. Da möchte man einfach mit der Familie oder Freunden zusammen sein, einen lauen Abend gut gelaunt genießen und draußen was Schönes essen. Aber sich dafür stundenlang mit Vorbereitungen aufhalten? Nein, danke! Deshalb gibt es in diesem Buch lauter Lieblingsrezepte für entspanntes Grillen. Ob klassisch, karibisch oder orientalisch - die Marinaden und Saucen dafür sind schnell und ohne großen Aufwand zusammengerührt. Und was auf den heißen Rost - egal ob mit Holzkohle, Gas oder Strom erhitzt - kommt, sucht man sich nach Lust und Laune aus: Saftige Steaks für Fleischliebhaber, sommerleichte Spießchen mit Gemüse, Pute oder Garnelen, Feines mit Fisch und auch jede Menge vegetarische Schmankerl. Alles gelingt schnell und unkompliziert - da macht Grillen gleich doppelt Spaß!

Susanne Bodensteiner studierte Literatur, Zeitungs- und Theaterwissenschaften, war Redakteurin bei einer großen Food-Zeitschrift und arbeitet seit Jahren als freie Kochbuch-Autorin und -Lektorin. Ob für die Familie oder für Freunde: Sie kocht und backt, gratiniert und grillt, schnippelt und schmurgelt leidenschaftlich gern. Und lässt sich dabei von den Küchen aus aller Welt zu immer neuen Rezept- und Textideen inspirieren.
mehr

Produkt

KlappentextWenn die Glut glimmt und das Fleisch darüber brutzelt, duftet es nach Urlaub und Wochenende, nach unbeschwerten Sommertagen. Da möchte man einfach mit der Familie oder Freunden zusammen sein, einen lauen Abend gut gelaunt genießen und draußen was Schönes essen. Aber sich dafür stundenlang mit Vorbereitungen aufhalten? Nein, danke! Deshalb gibt es in diesem Buch lauter Lieblingsrezepte für entspanntes Grillen. Ob klassisch, karibisch oder orientalisch - die Marinaden und Saucen dafür sind schnell und ohne großen Aufwand zusammengerührt. Und was auf den heißen Rost - egal ob mit Holzkohle, Gas oder Strom erhitzt - kommt, sucht man sich nach Lust und Laune aus: Saftige Steaks für Fleischliebhaber, sommerleichte Spießchen mit Gemüse, Pute oder Garnelen, Feines mit Fisch und auch jede Menge vegetarische Schmankerl. Alles gelingt schnell und unkompliziert - da macht Grillen gleich doppelt Spaß!

Susanne Bodensteiner studierte Literatur, Zeitungs- und Theaterwissenschaften, war Redakteurin bei einer großen Food-Zeitschrift und arbeitet seit Jahren als freie Kochbuch-Autorin und -Lektorin. Ob für die Familie oder für Freunde: Sie kocht und backt, gratiniert und grillt, schnippelt und schmurgelt leidenschaftlich gern. Und lässt sich dabei von den Küchen aus aller Welt zu immer neuen Rezept- und Textideen inspirieren.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833840746
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum06.02.2014
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1372162
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungMIT DER »GU KOCHEN PLUS«-APPGut drauf!Das grüne BlattHeiße FavoritenSchnelle KleinigkeitenSchnelle BegleiterFleisch & GeflügelFisch & MeeresfrüchteGemüse, Käse & TofuSommerleichte SalateSalate zum SattessenGrill-BasicsZündende ideenPerfekt gegrilltDie AutorinDer FotografImpressummehr
Leseprobe

FLEISCH & GEFLÜGEL


Für mich muss nicht der ganze Rost voll Fleisch liegen. Aber ein rosa gebratenes Scheibchen vom Ochsenkotelett, rosmarinwürzige Spieße mit Pute und ­Oliven oder knusprige Chicken-Wings - die lasse ich mir gern schmecken. Und manchmal darf s auch rustikaler Schweinenacken sein, ­würzig ­mariniert und mit Dunkelbier-Zwiebeln - einfach lecker!




STEAK MIT TOMATEN-PFIRSICH-SALSA


Das Fleisch sollte auf jeden Fall gut abgehangen und durchwachsen sein. Nur dann wird es butterzart. Statt Rumpsteaks können Sie auch Filet-, Lenden- oder Hüftsteaks nehmen.





Für das Fleisch:



1 EL Zitronensaft



100 ml Olivenöl



2 Frühlingszwiebeln



1 kleines Bund mediterrane Kräuter



Pfeffer



4 Rumpsteaks (à ca. 200 g, gut 2 cm dick)



Öl zum Bepinseln





Für die Salsa:



1 Zwiebel



2 Knoblauchzehen



2 kleine grüne Chilischoten



1 reifer Pfirsich



1 EL Olivenöl



200 g pürierte Tomaten



1 EL Balsamico bianco



1 EL dunkler Agaven-Dicksaft



100- 200 ml Gemüsebrühe



rosenscharfes Paprikapulver



Salz | Pfeffer




Fruchtig-feurig!



Für 4 Personen



35 Min. Vorbereitung



mind. 4 Std. Ruhen



mind. 4 Min. Grillen



Pro Portion ca. 585 kcal, 39 g EW, 43 g F, 11 g KH







1Zitronensaft mit dem Olivenöl verrühren. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und hacken. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen, grob hacken und mit den Frühlingszwiebeln und Pfeffer unter das Öl rühren. Die Steaks trocken tupfen, die Fettränder einschneiden. Die Steaks mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben. Beutel fest verschließen und durchkneten, damit sich Fleisch und Marinade gut verbinden. Fleisch im Kühlschrank mind. 4 Std. ziehen lassen.





2Für die Salsa Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, halbieren, je nach gewünschter Schärfe entkernen, waschen und fein hacken. Den Pfirsich schälen, das Fruchtfleisch in kleinen Stücken vom Stein schneiden.





3Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin in ca. 3 Min. glasig dünsten. Chili, Pfirsichstücke, pürierte Tomaten, Balsamico, Agaven-Dicksaft und 100 ml Brühe dazugeben, alles aufkochen und in 15 - 20 Min. einköcheln lassen, bis alles ketchupähnliche Konsistenz hat, dabei ab und zu umrühren und Brühe oder Wasser nachgießen. Evtl. noch etwas zerdrücken. Salsa mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.





4Das Fleisch 30 Min. vor Grillbeginn aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Grill vorheizen. Den Rost mit Öl einreiben. Die Steaks aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, pfeffern und salzen. Bei starker Hitze ca. 1 Min. angrillen, wenden und 1 weitere Min. stark grillen, dann bei schwacher bis mittlerer Hitze noch pro Seite 1 - 3 Min. weitergrillen. Neben dem Grill oder in einer Ruhezone auf dem Grill zugedeckt 5 Min. ziehen lassen.







OCHSENKOTELETT MIT CHIMICHURRI


Beim rosa gebratenen Ochsenkotelett werden nicht nur Cowboys schwach. Die würzige Chimichurri-Sauce macht für mich den Genuss perfekt.





Für die Chimichurri:



1 dickes Bund glatte Petersilie



2 - 3 Zweige Thymian



1 rote Zwiebel



2 Knoblauchzehen



2 - 3 gelbe oder rote Chilischoten



100 ml Sonnenblumenöl



knapp 40 ml Weißweinessig



1 TL Rohrohrzucker



Salz





Für das Ochsenkotelett:



2 Ochsenkoteletts mit Knochen (à ca. 600 g, ca. 3 cm dick)



4 EL Sonnenblumen- oder Olivenöl



grob gemahlener Pfeffer



Salz



Öl zum Bepinseln




Für echte Kerle



Für 4 Personen



25 Min. Vorbereitung



2 Std. Ruhen



mind. 8 Min. Grillen



Pro Portion ca. 635 kcal, 54 g EW, 45 g F, 4 g KH







1Für die Chimichurri Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blätter sehr fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilis waschen. 1 Schote mit den Kernen in hauchfeine Ringe schneiden oder hobeln und beiseitestellen. Restliche Schote(n) putzen, entkernen, halbieren und sehr fein würfeln.





2Zwiebel, Knoblauch und Chiliwürfel in 2 EL Sonnenblumenöl bei schwacher Hitze ca. 5 Min. andünsten, aber keinesfalls bräunen. Mischung etwas abkühlen lassen. Den Essig mit Zucker und 1 TL Salz verrühren, restliches Öl unterrühren. Kräuter und Zwiebel-Chili-Mischung dazugeben und alles sehr gut verrühren. Chimichurri mind. 2 Std. ruhen lassen, dann noch mal abschmecken.





3Die Ochsenkoteletts 1 Std. vor Grillbeginn aus dem Kühlschrank nehmen, rundherum mit dem Öl bepinseln, mit Pfeffer bestreuen und Zimmertemperatur annehmen lassen.





4Den Grill vorheizen. Den Rost mit Öl einreiben. Koteletts darauf bei größter Hitze ca. 2 Min. grillen, dann wenden, salzen und erneut ca. 2 Min. grillen. Koteletts wieder wenden, salzen und ca. 2 Min. grillen. Erneut wenden und ca. 2 Min. grillen. Die Koteletts sind jetzt gerade »medium rare«, d. h., sie haben innen noch einen rohen Kern. Nach weiteren 2 Min. sind sie innen rosa. Wer sie stärker durchgebraten mag, grillt sie bei etwas reduzierter Hitze noch weitere 4 Min. Koteletts auf jeden Fall 5 Min. neben dem Grill oder auf einer Ruhezone auf dem Grill ziehen lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden und mit Chimichurri und Chiliringen (für alle, die s besonders scharf mögen) genießen.







STEAK MIT SCHALOTTEN UND SHIITAKE




2 dicke Rumpsteaks (Lendensteaks à 250 g)



4 EL Teriyakisauce (Asienladen oder selbst gemacht, siehe >)



4 kleine Schalotten



100 g Shiitakepilze



4 - 6 Spieße (Holzspieße vorher wässern!)



Öl zum Bepinseln




Grillen auf japanische Art



Für 4 Personen



25 Min. Vorbereitung



2 Std. Marinieren

...

mehr