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Beratungsproblem Haut

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
325 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am26.07.20052. Aufl. 2005

Dieses Buch stellt die Problematik von Hauterkrankungen im Hinblick auf die hausärztliche Medizin dar. Im Teil A werden Allgemeinaspekte der Diagnose von Hauterkrankungen, der Hautpflege und der therapeutischen Möglichkeiten im Rahmen der Allgemeinpraxis beschrieben. Teil B beschäftigt sich mit den in der Allgemeinpraxis regelmäßig häufigen Beratungsergebnissen mit Hautmanifestation. Besonderes Augenmerk liegt hierbei stets auf den abwendbar gefährlichen Verläufen, auf der Möglichkeit des abwartenden Offenlassens und auf den therapeutischen Grundzügen. Als Lernhilfe dienen zahlreiche hervorgehobene Hinweise sowie über 100 Fallvorstellungen aus dem Praxisalltag. Das Buch zeigt einen Weg zur konkreten praktischen Umsetzung theoretisch erworbenen medizinischen Wissens. Es dient der Prüfungsvorbereitung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Deutschland) sowie zur Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin (Österreich).

NEU:

- Neue Therapiemöglichkeiten z.B. mit topischen Immunsuppressiva



- Therapieempfehlungen noch konkreter: Wirkstoffe tabellarisch aufgeführt mit Dosierempfehlungen (Kinder/Erwachsene), Zubereitungen und Alternativtherapien


- Empfehlungen zur Zusammenarbeit Hausarzt - Spezialist
- Plus Zusatzinfos, Medikamentenverzeichnis, Internetadressen, Übersicht dermatologischer Notfälle
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

Klappentext
Dieses Buch stellt die Problematik von Hauterkrankungen im Hinblick auf die hausärztliche Medizin dar. Im Teil A werden Allgemeinaspekte der Diagnose von Hauterkrankungen, der Hautpflege und der therapeutischen Möglichkeiten im Rahmen der Allgemeinpraxis beschrieben. Teil B beschäftigt sich mit den in der Allgemeinpraxis regelmäßig häufigen Beratungsergebnissen mit Hautmanifestation. Besonderes Augenmerk liegt hierbei stets auf den abwendbar gefährlichen Verläufen, auf der Möglichkeit des abwartenden Offenlassens und auf den therapeutischen Grundzügen. Als Lernhilfe dienen zahlreiche hervorgehobene Hinweise sowie über 100 Fallvorstellungen aus dem Praxisalltag. Das Buch zeigt einen Weg zur konkreten praktischen Umsetzung theoretisch erworbenen medizinischen Wissens. Es dient der Prüfungsvorbereitung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Deutschland) sowie zur Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin (Österreich).

NEU:

- Neue Therapiemöglichkeiten z.B. mit topischen Immunsuppressiva



- Therapieempfehlungen noch konkreter: Wirkstoffe tabellarisch aufgeführt mit Dosierempfehlungen (Kinder/Erwachsene), Zubereitungen und Alternativtherapien


- Empfehlungen zur Zusammenarbeit Hausarzt - Spezialist
- Plus Zusatzinfos, Medikamentenverzeichnis, Internetadressen, Übersicht dermatologischer Notfälle
Details
Weitere ISBN/GTIN9783540268970
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum26.07.2005
Auflage2. Aufl. 2005
Seiten325 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXX, 325 S. 170 Abbildungen, 85 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.1432037
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort zur 2. Auflage;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Zusammenfassung der Fallbeispiele;12
4;1 Der Praxisalltag;18
4.1;1.1 Wie äußern sich Erkrankungen der Haut?;20
4.1.1;1.1.1 Objektive Zeichen;20
4.1.2;1.1.2 Subjektive Symptome;31
4.2;1.2 Untersuchung eines Patienten in der Praxis;35
4.2.1;1.2.1 Gesprächseröffnung und Aspekt;35
4.2.1.1;1.2.2 Minimale direkte Diagnostik, Basis der Kennerschaft;36
4.2.1.2;1.2.3 Erste Einschätzung;37
4.2.1.3;1.2.4 Gezielte Inspektion, erweiterte Befragung, Berücksichtigung der wichtigsten abwendbar gefährlichen Verläufe;37
4.2.1.4;1.2.5 Diagnostische Zuordnung(Beratungsergebnis);38
4.2.1.5;1.2.6 Planung des weiteren Vorgehens;38
4.2.1.6;1.2.7 Abwartendes Offenlassen;39
4.2.1.7;1.2.8 Abwendbar gefährliche Verläufe;39
4.3;1.3 Weiterführende Untersuchungen;41
4.3.1;1.3.1 Dermatoskopie;41
4.3.2;1.3.2 Dermatohistologie;41
4.3.3;1.3.3 Erregernachweise;43
4.3.4;1.3.4 Immunologische Untersuchungen;45
4.3.5;1.3.5 Allergietests;45
4.4;1.4 Hauttyp und regionale Unterschiede;48
4.4.1;1.4.1 Pigmentierungstyp;48
4.4.2;1.4.2 Seborrhö und Sebostase;48
4.4.3;1.4.3 Regionale Unterschiede;49
4.5;1.5 Haut in Abhängigkeit vom Lebensalter;52
4.5.1;1.5.1 Neugeborenen- und Säuglingsalter;52
4.5.2;1.5.2 Klein- und Schulkindesalter;54
4.5.3;1.5.3 Jugendalter;55
4.5.4;1.5.4 Erwachsenenalter;55
4.5.5;1.5.5 Hohes Lebensalter;56
4.6;1.6 Umwelteinflüsse;58
4.6.1;1.6.1 Jahreszeit und Klima;58
4.6.2;1.6.2 Sonnenbestrahlung;60
4.6.3;1.6.3 Ernährung;66
4.6.4;1.6.4 Kleidung;68
4.6.5;1.6.5 Chemische und physikalische Schäden durch Umweltverschmutzung;69
4.7;1.7 Subjektives Erleben von Hauterkrankungen;71
4.7.1;1.7.1 »Allergievorstellungen;71
4.7.2;1.7.2 »Das muss richtig herauskommen!;72
4.7.3;1.7.3 »Etwas vom Essen nicht vertragen;72
4.7.4;1.7.4 »Können das die Nerven sein?«;72
4.7.5;1.7.5 »Unreinheit und Ansteckung;73
4.7.6;1.7.6 »Woher kommt das?«;74
4.7.7;1.7.7 »Wie entsetzlich sehe ich aus!«;75
4.7.8;1.7.8 »Muss ich sterben?«;76
4.7.9;1.7.9 »Ist das heilbar?;76
4.8;1.8 Behandlung von Hautkrankheiten;78
4.8.1;1.8.1 Allgemeine Maßnahmen;78
4.8.2;1.8.2 Lokaltherapie;80
4.8.3;1.8.3 Systemische Therapie;88
4.8.4;1.8.4 Intraläsionelle Therapie;93
4.8.5;1.8.5 Phototherapie;93
4.8.6;1.8.6 Strahlentherapie;95
4.8.7;1.8.7 Operative Therapie;95
4.8.8;1.8.8 Therapeutische Grundsätze;99
4.8.9;1.8.9 Selbstheilungskräfte der Natur;99
4.9;1.9 Neue Entwicklungen in der Dermatologie;101
4.9.1;1.9.1 Zytokintherapie;101
4.9.2;1.9.2 Modulation der T-Zell-Balance;101
4.9.3;1.9.3 Spezifische Immuntherapie bei Tumoren;102
4.9.4;1.9.4 Immuntoleranzinduktion bei Autoimmunkrankheiten;102
4.9.5;1.9.5 Antimikrobielle Peptide;103
4.9.6;1.9.6 Gentherapie bei Erbkrankheiten;103
4.9.7;1.9.7 Teledermatologie;103
5;2 Die Fälle - klassifiziert nach Symptomen, Symptomgruppen und Krankheitsbildern;105
5.1;2.1 Herpes-simplex- und Varicella-zoster-Erkrankungen;108
5.1.1;2.1.1 Herpes simplex labialis;108
5.1.2;2.1.2 Herpes simplex genitalis;113
5.1.3;2.1.3 Varizellen;116
5.1.4;2.1.4 Herpes zoster;118
5.2;2.2 Warzen;122
5.2.1;2.2.1 Verrucae vulgares;122
5.2.2;2.2.2 Verrucae plantares, Verrucae planae, Condylomata acuminata;124
5.2.3;2.2.3 Mollusca contagiosa;127
5.2.4;2.2.4 Verrucae seborrhoicae;129
5.3;2.3 Erysipel, Impetigo und abszedierende Entzündungen;132
5.3.1;2.3.1 Erysipel;132
5.3.2;2.3.2 Impetigo contagiosa;136
5.3.3;2.3.3 Fistel;138
5.3.4;2.3.4 Abszess;140
5.3.5;2.3.5 Follikulitis, Furunkel, Karbunkel;141
5.3.6;2.3.6 Hidradenitis suppurativa;144
5.4;2.4 Epidermomykosen, Trichophytien und ähnliche Erkrankungen;147
5.4.1;2.4.1 Tinea corporis;147
5.4.2;2.4.2 Tinea pedum;148
5.4.3;2.4.3 Tinea inguinalis;150
5.4.4;2.4.4 Erythrasma;151
5.4.5;2.4.5 Pityriasis versicolor;151
5.4.6;2.4.6 Candida-Dermatitis;153
5.5;2.5 Skabies, Pedikulose und andere Arthropodenreaktionen;156
5.5.1;2.5.1 Skabies;156
5.5.2;2.5.2 Pedikulose;158
5.5.3;2.5.3 Insektenstichreaktionen;159
5.5.4;2.5.4 Borreliose;161
5.6;2.6 Erkrankungen durch physikalische Einflüsse;164
5.6.1;2.6.1 Hämatome;164
5.6.2;2.6.2 Schwiele und Klavus;165
5.6.3;2.6.3 Dekubitus;167
5.6.4;2.6.4 Verbrennung und Verbrühung;169
5.6.5;2.6.5 Sonnenbrand;171
5.6.6;2.6.6 Polymorphe Lichtdermatose und »Sonnenallergie;173
5.7;2.7 Urtikaria, Strophulus und Prurigo;175
5.7.1;2.7.1 Urtikaria;175
5.7.2;2.7.2 Strophulus;178
5.7.3;2.7.3 Prurigo chronica;179
5.8;2.8 Pruritus;182
5.9;2.9 Ekzemerkrankungen;184
5.9.1;2.9.1 Neurodermitis;184
5.9.2;2.9.2 Seborrhoische Dermatitis;189
5.9.3;2.9.3 Kontaktekzem;191
5.9.4;2.9.4 Hand- und Fußekzem;193
5.9.5;2.9.5 Dyshidrose;195
5.9.6;2.9.6 Unterschenkelekzem;195
5.9.7;2.9.7 Gesichtsekzem;197
5.10;2.10 Erythematöse Exantheme;200
5.10.1;2.10.1 Rubeolen;200
5.10.2;2.10.2 Masern;201
5.10.3;2.10.3 Scharlach;202
5.10.4;2.10.4 Arzneimittelexanthem;204
5.10.5;2.10.5 Uncharakteristische Exantheme;206
5.11;2.11 Papulöse und erythemato squamöseDermatosen;210
5.11.1;2.11.1 Lichen ruber planus;210
5.11.2;2.11.2 Pityriasis rosea;211
5.11.3;2.11.3 Psoriasis;213
5.12;2.12 Hauttumoren;217
5.12.1;2.12.1 Aktinische Keratosen, Spinaliom und Basaliom;217
5.12.2;2.12.3 Epithelzysten (»Atherome«);219
5.12.3;2.12.3 Nävi und Melanom;221
5.12.4;2.12.4 Fibrom, hypertrophe Narbe, Keloid, Lipom;226
5.13;2.13 Pigmentierungsstörungen;229
5.13.1;2.13.1 Hypopigmentierung;229
5.13.2;2.13.2 Hyperpigmentierung;230
5.14;2.14 Nagelerkrankungen;233
5.14.1;2.14.1 Fehlbildungen und Wachstumsstörungen;233
5.14.2;2.14.2 Nagelmykose;234
5.14.3;2.14.3 Unguis incarnatus und Paronychie;236
5.15;2.15 Haarerkrankungen;238
5.15.1;2.15.1 Androgenetische Alopezie;238
5.15.2;2.15.2 Diffuse Alopezie vom Spättyp;239
5.15.3;2.15.3 Alopecia areata;241
5.16;2.16 Schweißdrüsenerkrankungen, Akne und akneähnliche Reaktionen;243
5.16.1;2.16.1 Hyperhidrose;243
5.16.2;2.16.2 Acne vulgaris;244
5.16.3;2.16.3 Rosazea und periorale Dermatitis;247
5.17;2.17 Gefäßerkrankungen der Beine;249
5.17.1;2.17.1 Periphere arterielle Verschlusskrankheit;249
5.17.2;2.17.2 Varizen;252
5.17.3;2.17.3 Thrombophlebitis superficialis;254
5.17.4;2.17.4 Thrombose;255
5.17.5;2.17.5 Ulcus cruris;259
5.17.6;2.17.6 Diabetischer Fuß;261
5.17.7;2.17.7 Beinödeme;263
5.18;2.18 Beschwerden an Lippen und Mundschleimhaut;265
5.18.1;2.18.1 Cheilitis;265
5.18.2;2.18.2 Angulus infectiosus;266
5.18.3;2.18.3 Stomatitis candidomycetica;267
5.18.4;2.18.4 Aphthen;268
5.18.5;2.18.5 Gingivitis;269
5.19;2.19 Anogenitale Hautund Schleimhautveränderungen;271
5.19.1;2.19.1 Lichen sclerosus et atrophicus;271
5.19.2;2.19.2 Vulvovaginitis candidomycetica;272
5.19.3;2.19.3 Urethritis;273
5.19.4;2.19.4 Hämorrhoiden;274
5.19.5;2.19.5 Analfissur;276
5.19.6;2.19.6 Perianale Dermatitis;277
6;Internet-Adressen mit weiterführenden Informationen;279
7;Farbteil;280
8;Sachverzeichnis;320
9;Verzeichnis der Präparate und Arzneistoffe (INN);332
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Leseprobe
2 Die Fälle - klassifiziert nach Symptomen, Symptomgruppen und Krankheitsbildern (S. 88-91)

2.1 Herpes-simplex- und Varicella-zoster-Erkrankungen

Die Erkrankungen durch das Herpes-simplex-Virus und durch das Varicella-zoster-Virus haben einiges gemeinsam: Im Zuge des Erstkontaktes, der meist in der Kindheit erfolgt, kann es zu einer Allgemeinerkrankung kommen. Anschließend verbleibt das Virus latent in den Ganglienzellen der Spinalnerven. Im späteren Leben kann es dort reaktiviert werden und dann zu Hautveränderungen führen. Es gibt jedoch auch grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungsgruppen: Die Erstinfektion mit dem Herpes-simplex-Virus verläuft oft inapparent oder als uncharakteristischer grippaler Infekt, während die Erstinfektion mit dem Varicellazoster- Virus in der Mehrzahl der betroffenen Kinder die klassischen Varizellen auslöst. Reaktivierungen wiederum treten beim Herpes simplex sehr häufig, oft sogar in monatlichen Intervallen und stets an derselben Stelle auf. Beim Varicella-zoster-Virus führt dagegen die Reaktivierung zu einem streng segmental ausgebreiteten Herpes zoster, der fast immer nur einmal im Leben auftritt und dann nie mehr rezidiviert.

Merke
Der Herpes simplex äußert sich im typischen Fall mit häufigen Rezidiven an der stets gleichen Stelle, der Herpes zoster tritt dagegen fast immer nur ein einziges Mal im Leben auf.

Die Erkrankungen durch Herpes-simplex- und Varicella- zoster-Virus sind den Patienten i. Allg. geläufig. Sie sind gut behandelbar und in der Regel harmlos. Die Klassifikation gelingt meist auf Anhieb als Bild einer Krankheit. In Ausnahmefällen können die Krankheiten jedoch einen gravierenden Verlauf nehmen oder Ausdruck einer ernsten Grunderkrankung sein. Den Patienten quälen dagegen oft Sorgen über Ansteckungsgefahren - insbesondere beim Herpes genitalis - oder betreffend eine »Abwehrschwäche« - insbesondere beim rezidivierenden Herpes simplex und beim Herpes zoster. Der Herpes simplex kommt am häufigsten im Gesicht - hier wiederum perioral - sowie am Genitale vor. Meist liegen den beiden Manifestationen Infektionen mit 2 verschiedenen Varianten des Virus (Typ 1 und Typ 2) zugrunde. Aufgrund der unterschiedlichen klinischen Implikationen werden die beiden Krankheitsbilder gesondert besprochen.

2.1.1 Herpes simplex labialis

Bild der Krankheit

Fall 28
»Was haben Sie da an der Lippe?« Die 53-jährige Patientin kommt regelmäßig zur Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle. Dabei sehen Sie zufällig eine Kruste an der Oberlippe. Auf Befragen gibt die Patientin an, dass sie in mehrjährigen Intervallen bereits öfter solche »Fieberblasen« gehabt habe. Bei dieser Gelegenheit fragt sie gleich, ob für ihren 6-jährigen Enkel eine Ansteckungsgefahr bestehe. Sie können sie diesbezüglich beruhigen.

Kommentar. In den meisten Fällen hat ein Herpes simplex labialis recidivans für den Patienten keinen besonderen Krankheitswert. Er lässt die Läsionen entweder unbehandelt oder wendet irgendein Externum, vorzugsweise in Puder- oder Pastenform, an. »Herpes« als Problem wird allenfalls bewusst, wenn von anderen die Frage der Ansteckung, insbesondere im Hinblick auf Kinder, gestellt wird. Vorsicht ist hier lediglich im 1. Lebensjahr geboten, später ist ohnehin mit einer hohen Durchseuchung zu rechnen.

Stichwort. Herpes simplex labialis.
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