Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionalität im Kindergarten

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
335 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am20.10.20122013
In dieser ethnographischen Studie werden die Theorieperspektiven pädagogischer Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wir die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Fragestellung des Fragilen in dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert.

Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 'Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Teilprojekt 'Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit' an der Universität Bielefeld.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,96

Produkt

KlappentextIn dieser ethnographischen Studie werden die Theorieperspektiven pädagogischer Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wir die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Fragestellung des Fragilen in dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert.

Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 'Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Teilprojekt 'Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit' an der Universität Bielefeld.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783531191584
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum20.10.2012
Auflage2013
Reihen-Nr.8
Seiten335 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen335 S.
Artikel-Nr.1453321
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft.- Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität'.- (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft.- Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags.- Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft.mehr

Autor

Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 ,Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Teilprojekt ,Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit' an der Universität Bielefeld.