Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am02.02.2015
Vegan für Einsteiger: ganz einfach und schnell Geht es Dir auch so? Fast alle Freunde stehen auf vegane Rezepte, haben ihre Ernährung vielleicht sogar schon komplett umgestellt und kochen und essen tierfreundlich, also rein pflanzlich? Du bist neugierig, möchtest es auch gern mal probieren? Bist aber nicht sicher, ob das nicht furchtbar kompliziert ist, weil Du noch nicht so viel Küchenerfahrung hast? Alles halb so wild: Mit Vegan von Hildegard Möller aus der Reihe 'Einfach kochen' von GU hast Du bei Deiner Entdeckungstour durch die vegane Genusswelt schnell Erfolgserlebnisse. Vegan gibt Dir das nötige Know-how dazu - ganz ohne nerviges Drumrum und Küchenchinesisch. Dafür entdeckst Du dabei den Spaß am Selberkochen, mit rein pflanzlichen Rezepten, ganz ohne Tier! Einfach vega-gut kochen: Leckere Gerichte für die vegane Ernährung gehen nämlich auch ohne Aufwand. Du brauchst dafür nicht viel Zeit, nicht beim Einkaufen und nicht am Herd. Die Autorin Hildegard Möller hat ihre 50 Ganz-ohne-Tier-Rezepte genau darauf ausgerichtet: ihre einfachen Gerichte gehen leicht und machen Spaß. Und sie beantworten die Frage, was Veganer essen: Alles, was bunt und abwechslungsreich ist und gesund und lecker schmeckt! Einfache, schnelle Gerichte aus knackigem Gemüse, Früchten, Nüssen, Getreide, gesunden Hülsenfrüchten und vielen frischen Kräutern und Gewürzen. Wusstest Du eigentlich, dass man sogar veganen Käse leicht selbermachen kann? Einfach kochen zeigt Dir, wie's geht. Du kannst das auch!mehr

Produkt

KlappentextVegan für Einsteiger: ganz einfach und schnell Geht es Dir auch so? Fast alle Freunde stehen auf vegane Rezepte, haben ihre Ernährung vielleicht sogar schon komplett umgestellt und kochen und essen tierfreundlich, also rein pflanzlich? Du bist neugierig, möchtest es auch gern mal probieren? Bist aber nicht sicher, ob das nicht furchtbar kompliziert ist, weil Du noch nicht so viel Küchenerfahrung hast? Alles halb so wild: Mit Vegan von Hildegard Möller aus der Reihe 'Einfach kochen' von GU hast Du bei Deiner Entdeckungstour durch die vegane Genusswelt schnell Erfolgserlebnisse. Vegan gibt Dir das nötige Know-how dazu - ganz ohne nerviges Drumrum und Küchenchinesisch. Dafür entdeckst Du dabei den Spaß am Selberkochen, mit rein pflanzlichen Rezepten, ganz ohne Tier! Einfach vega-gut kochen: Leckere Gerichte für die vegane Ernährung gehen nämlich auch ohne Aufwand. Du brauchst dafür nicht viel Zeit, nicht beim Einkaufen und nicht am Herd. Die Autorin Hildegard Möller hat ihre 50 Ganz-ohne-Tier-Rezepte genau darauf ausgerichtet: ihre einfachen Gerichte gehen leicht und machen Spaß. Und sie beantworten die Frage, was Veganer essen: Alles, was bunt und abwechslungsreich ist und gesund und lecker schmeckt! Einfache, schnelle Gerichte aus knackigem Gemüse, Früchten, Nüssen, Getreide, gesunden Hülsenfrüchten und vielen frischen Kräutern und Gewürzen. Wusstest Du eigentlich, dass man sogar veganen Käse leicht selbermachen kann? Einfach kochen zeigt Dir, wie's geht. Du kannst das auch!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833846908
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum02.02.2015
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1583034
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
GU-Einfach-Kochen-AppBest Friends in Deiner KochwerkstattDie fantastischen 5 in Sachen Fleischersatz»Yes, ve-gan«: Die ersetzen Milch und EierCashews? Die können noch mehr »Käse«!Mmmh! Die schmecken nach »umami«!Salate und SnacksSuppen und EintöpfeZum SattessenSüsskramDie AutorinDie FotografinBackofenhinweisImpressummehr
Leseprobe

SALATE UND SNACKS





Genialer Starter: zart besaitet und mit einem Tick Schärfe!

Mango-Avocado-Caprese


Italo-Klassiker mal anders


Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Pro Portion: ca. 590 kcal

Für 2 Personen

1 kleine rote Zwiebel

1 reife Mango

200 g Seidentofu

1 Avocado

1 EL Zitronensaft

2 EL Pinienkerne

1 kleine frische rote Chilischote

5 EL Orangensaft

1 EL Agavendicksaft

3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

2 Stängel Koriandergrün

40 g Rucola

1. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Mango schälen, dann das Fruchtfleisch bis zum Stein rundherum jeweils in dünnen Scheiben abschneiden.

2. Den Seidentofu vorsichtig aus der Verpackung nehmen, er hat eine sehr weiche Konsistenz. Dann den Seidentofu auf ein Schneidbrett oder auf einen Teller legen und mit dem Messer in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden.

3. Die Avocado schälen und halbieren. Den Kern herauslösen, die Avocadohälften in Spalten schneiden und auf einen flachen Teller legen. Damit sich das Fruchtfleisch nicht braun verfärbt, die Spalten sofort mit Zitronensaft beträufeln.

4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Chili waschen, putzen und längs aufschneiden. Die Kerne herausschaben, die Chilihälften in sehr feine Streifen schneiden (Hände waschen!).

5. Für die Sauce den Orangensaft mit dem Agavendicksaft in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Das Olivenöl unterschlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Sauce mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Auf einem flachen Teller die Mango, den Seidentofu und die Avocado dekorativ anrichten. Mit der Sauce beträufeln. Zwiebelstreifen, Chili und Pinienkerne darauf verteilen. Den Koriander waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und darüberstreuen.

7. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Die dicken Stiele abschneiden, dann die Blättchen gleichmäßig auf dem Salat verteilen.




Hier knuspert's gleich doppelt!

Sommersalat mit Zucchini-Piccata


Urlaubsfeeling auf dem Tisch


Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Pro Portion: ca. 635 kcal

Für 2 Personen

80 g Blattsalat-Mix

100 g Strauchtomaten

2 Frühlingszwiebeln

10 entsteinte schwarze Oliven

1 Zucchino (200 g)

1 - 2 EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer

2 EL Weißweinessig

8 EL Olivenöl

2 dicke Scheiben helles Brot

4 EL Mehl

4 EL Sojamehl

1 EL Hefeflocken

4 - 6 Stängel Basilikum

Außerdem:

Backpapier

1. Den Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Tomaten auch waschen und ohne den Stielansatz würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Oliven hacken. Zucchino putzen, waschen und quer in ca. ½ cm breite runde Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

2. Den Backofen auf 200° vorheizen. Für die Vinaigrette den Essig mit Salz und Pfeffer verrühren. 4 EL Öl mit dem Schneebesen nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Tomaten und Frühlingszwiebeln untermischen.

3. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Das Brot zerzupfen und darauf verteilen. Mit 2 EL Öl beträufeln. Das Brot ca. 10 Min. im heißen Ofen (Mitte) backen, bis es braun und knusprig wird.

4. Für die Piccata Mehl, Sojamehl und die Hefeflocken mit 160 ml Wasser in einen hohen Rührbecher geben. Das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in den Becher geben. Alles fein pürieren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Teig salzen und pfeffern.

5. In einer Pfanne das übrige Öl (2 EL) erhitzen. Zucchinischeiben durch den Teig ziehen und von jeder Seite in ca. 3 Min. goldbraun braten. Dann herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Salat anrichten. Die Tomaten-Vinaigrette darübergeben. Gehackte Oliven und geröstete Brotwürfel darauf verteilen.


Rucola-Tempeh-Salat


Grünzeug mit Aromakick


Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Pro Portion: ca. 490 kcal

Für 2 Personen

80 g Rucola

40 g Walnusskerne

100 g Tempeh

1 EL neutrales Öl

2 EL Sojasauce

8 Salbeiblätter

1 Apfel

3 EL vegane Margarine

2 TL Rohrohrzucker

3 EL Apfelessig

Salz

Pfeffer

30 g getrocknete Cranberrys

Außerdem:

Apfelausstecher


Wenn Du keinen hast, kannst Du das Kerngehäuse auch mit einem kleinen, spitzen Messer kreisförmig direkt aus den Apfelscheiben herausschneiden oder mit einem Fingerhut ausstanzen.


1. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Die Stiele abschneiden. Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett ca. 2 Min. rösten, bis sie anfangen zu duften. Sobald sie sich verfärben, die Nüsse herausnehmen.

2. Den Backofen auf 60° vorheizen. Den Tempeh ca. 1 cm groß würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Tempeh darin in ca. 3 Min. unter Rühren bei mittlerer Hitze knusprig braten. Mit Sojasauce ablöschen und den Tempeh ca. 1 Min. weiterbraten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Aus der Pfanne nehmen und im Ofen (Mitte) warm halten.

3. Die Salbeiblätter waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Apfel waschen, trocken reiben und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Dann den Apfel quer in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden.

4. Die Margarine bei großer Hitze in einer Pfanne erhitzen und aufschäumen. Den Zucker einrühren. Die Hitze reduzieren und die Salbeiblätter dazugeben. Die Apfelscheiben hinzufügen und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 2 Min. braten. Dann den Essig dazugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen.

5. Den Rucolasalat auf zwei Teller verteilen. Die Apfelscheiben daraufgeben. Die Tempehwürfel darüber verteilen. Den Schmorsud mit Salz und Pfeffer würzen und über den Salat träufeln. Mit den Walnüssen und Cranberrys bestreuen.


Quinoa-Salat mit Ofengemüse


Seelenfutter für kalte Wintertage


Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Backzeit: ca. 25 Min.

Marinierzeit: ca. 15 Min.

Pro Portion: ca. 570 kcal

Für 2 Personen

je 200 g Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel

2 rote Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

4 EL Olivenöl

5 EL Orangensaft

1 EL Zitronensaft

1 TL Chiliflocken

Salz

2 Kardamomkapseln

1 Stange Zimt

1 TL Koriandersamen

2 Gewürznelken

Pfeffer

100 g Quinoa

70 g getrocknete Datteln

2 Stängel Petersilie

Außerdem:

Backpapier

Mörser und Stößel

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Möhren putzen, schälen (s. Foto oben links), längs vierteln und in 4 cm lange Stifte schneiden. Pastinaken und Petersilienwurzeln putzen, schälen, waschen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauch schälen und hacken.

2. Gemüse und Knoblauch in eine Schüssel geben. 3 EL Olivenöl und 3 EL Orangensaft mit dem Zitronensaft, den Chiliflocken und 1 TL Salz verrühren, über das Gemüse gießen und gut unterrühren.

3. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Das Gemüse nebeneinander darauf verteilen. Kardamomkapseln im Mörser leicht...
mehr