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Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
256 Seiten
Deutsch
Thiemeerschienen am23.11.20161. Auflage

Nur wer Fehler kennt, kann Strategien zur Vermeidung entwickeln. Auch für erfahrene Intensivmediziner und Anästhesisten gibt es immer wieder Überraschungen und unerwartete Situationen, die auf der Intensivstation und im OP schnelle Lösungsstrategien verlangen.

Um einen transparenten Umgang mit Fehlern zu etablieren, schildern die Autoren 100 anonymisierte, selbst erlebte anästhesiologische Zwischenfälle oder Meldungen aus der CIRS-AINS Datenbank. Alle Fälle sind praxisnah und anschaulich beschrieben. Mit den ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Intensivmedizin dar. Mit der umfassenden Fehlermatrix erhält der Leser zusätzlich eine systematische und gut strukturierte Übersicht verschiedener Fehlermuster.

Alle Fallberichte sind einheitlich aufgebaut:

  • Hintergrundbeschreibung zum (Beinahe)-Zwischenfall mit Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen.
  • Mögliche oder tatsächliche Konsequenzen für den Patienten.
  • Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners.
  • Weitere Gedanken zur Komplikationsentstehung, Fehlervermeidung, Qualitätssicherung, Empfehlungen für ein professionelles Fehlermanagement etc.
  • Take Home Message: was kann/soll man beim nächsten Mal besser machen.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR64,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR64,99
BundleKartoniert, Paperback
EUR65,00

Produkt

Klappentext

Nur wer Fehler kennt, kann Strategien zur Vermeidung entwickeln. Auch für erfahrene Intensivmediziner und Anästhesisten gibt es immer wieder Überraschungen und unerwartete Situationen, die auf der Intensivstation und im OP schnelle Lösungsstrategien verlangen.

Um einen transparenten Umgang mit Fehlern zu etablieren, schildern die Autoren 100 anonymisierte, selbst erlebte anästhesiologische Zwischenfälle oder Meldungen aus der CIRS-AINS Datenbank. Alle Fälle sind praxisnah und anschaulich beschrieben. Mit den ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Intensivmedizin dar. Mit der umfassenden Fehlermatrix erhält der Leser zusätzlich eine systematische und gut strukturierte Übersicht verschiedener Fehlermuster.

Alle Fallberichte sind einheitlich aufgebaut:

  • Hintergrundbeschreibung zum (Beinahe)-Zwischenfall mit Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen.
  • Mögliche oder tatsächliche Konsequenzen für den Patienten.
  • Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners.
  • Weitere Gedanken zur Komplikationsentstehung, Fehlervermeidung, Qualitätssicherung, Empfehlungen für ein professionelles Fehlermanagement etc.
  • Take Home Message: was kann/soll man beim nächsten Mal besser machen.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

Details
Weitere ISBN/GTIN9783132034013
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum23.11.2016
Auflage1. Auflage
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1951783
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Patrick Meybohm, Ralf Michael Muellenbach, Wolfgang Heinrichs et al. (Hrsg.): Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Anschriften;8
1.5;Inhaltsverzeichnis;11
1.6;Fehlermatrix;19
1.7;Teil 1 Allgemeines;24
1.7.1;1 Gefährlicher CT-Transport;25
1.7.1.1;Klinischer Fall;25
1.7.1.2;Konsequenzen für den Patienten;25
1.7.1.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;25
1.7.1.4;Weiterführende Gedanken;26
1.7.1.5;Literatur;26
1.7.2;2 Wohin gehört der rote Dreiwegehahn?;27
1.7.2.1;Klinischer Fall;27
1.7.2.2;Konsequenzen für den Patienten;27
1.7.2.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;27
1.7.2.4;Weiterführende Gedanken;28
1.7.2.5;Literatur;28
1.7.3;3 Narkoseprobleme bei ungeplanter OP auf der Intensivstation;29
1.7.3.1;Klinischer Fall;29
1.7.3.2;Konsequenzen für den Patienten;29
1.7.3.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;29
1.7.3.4;Weiterführende Gedanken;30
1.7.3.5;Literatur;30
1.7.4;4 Ausfall der intraaortalen Ballonpumpe während eines intensivmedizinischen Verlegungstransports;31
1.7.4.1;Klinischer Fall;31
1.7.4.2;Konsequenzen für den Patienten;31
1.7.4.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;31
1.7.4.4;Weiterführende Gedanken;32
1.7.4.5;Literatur;32
1.7.5;5 Entladener Akku in Perfusorspritze mit Katecholaminen beim Transport eines Intensivpatienten;33
1.7.5.1;Klinischer Fall;33
1.7.5.2;Konsequenzen für den Patienten;33
1.7.5.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;33
1.7.5.4;Weiterführende Gedanken;34
1.7.6;6 Akzidentelle Entfernung einer ECMO-Kanüle bei einem deliranten Patienten;35
1.7.6.1;Klinischer Fall;35
1.7.6.2;Konsequenzen für den Patienten;35
1.7.6.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;35
1.7.6.4;Weiterführende Gedanken;36
1.7.6.5;Literatur;36
1.7.7;7 Unvollständiges Material und Verwechslung;37
1.7.7.1;Klinischer Fall;37
1.7.7.2;Konsequenzen für den Patienten;37
1.7.7.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;37
1.7.7.4;Weiterführende Gedanken;37
1.7.8;8 Medikamentenüberdosierung durch Verwechslung der Remifentanil-Konzentration;38
1.7.8.1;Klinischer Fall;38
1.7.8.2;Konsequenzen für den Patienten;38
1.7.8.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;39
1.7.8.4;Weiterführende Gedanken;39
1.7.8.5;Literatur;39
1.7.9;9 Hb-relevante Blutung durch Fehlstellung eines Dreiwegehahns;40
1.7.9.1;Klinischer Fall;40
1.7.9.2;Konsequenzen für den Patienten;40
1.7.9.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;40
1.7.10;10 Primär übersehene Aortenruptur loco typico nach Hochrasanztrauma;42
1.7.10.1;Klinischer Fall;42
1.7.10.2;Konsequenzen für den Patienten;42
1.7.10.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;42
1.7.10.4;Literatur;43
1.7.11;11 Versehentliche Opiat-Vollantagonisierung;44
1.7.11.1;Klinischer Fall;44
1.7.11.2;Konsequenzen für den Patienten;44
1.7.11.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;45
1.7.11.4;Weiterführende Gedanken;45
1.7.11.5;Literatur;46
1.7.12;12  Falsche Defi-Elektroden;47
1.7.12.1;Klinischer Fall;47
1.7.12.2;Konsequenzen für den Patienten;47
1.7.12.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;47
1.7.12.4;Weiterführender Gedanke;47
1.7.12.5;Weiterführende Literatur;48
1.7.13;13 Hämorrhagie nach akzidenteller Überdosierung mit Enoxaparin;49
1.7.13.1;Klinischer Fall;49
1.7.13.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;49
1.7.13.3;Weiterführende Gedanken;51
1.7.13.4;Literatur;51
1.7.14;14 Deliranter Schub?;52
1.7.14.1;Klinischer Fall;52
1.7.14.2;Konsequenzen für den Patienten;52
1.7.14.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;52
1.7.14.4;Literatur;53
1.7.15;15 Dramatischer Ausgang bei Fehllage eines zentralen Venenkatheters;54
1.7.15.1;Klinischer Fall;54
1.7.15.2;Konsequenzen für den Patienten;54
1.7.15.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;54
1.7.15.4;Weiterführende Gedanken;55
1.7.15.5;Weiterführende Literatur;55
1.7.16;16 Laktatazidose unter Linezolid-Therapie;56
1.7.16.1;Klinischer Fall;56
1.7.16.2;Konsequenzen für den Patienten;56
1.7.16.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;56
1.7.16.4;Weiterführende Gedanken;57
1.7.16.5;Literatur;58
1.7.17;17 Ösophagusperforation nach transösophagealer Echokardiografie;59
1.7.17.1;Klinischer Fall;59
1.7.17.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;60
1.7.17.3;Literatur;60
1.7.18;18 Antikoagulation bei Leberinsuffizienz;61
1.7.18.1;Klinischer Fall;61
1.7.18.2;Konsequenzen für den Patienten;61
1.7.18.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;61
1.7.18.4;Weiterführende Gedanken;62
1.7.18.5;Literatur;62
1.7.19;19 Überdosierung von Benzodiazepinen;63
1.7.19.1;Klinischer Fall;63
1.7.19.2;Konsequenzen für den Patienten;63
1.7.19.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;63
1.7.20;20 Fehldosierung von Propofol;65
1.7.20.1;Klinischer Fall;65
1.7.20.2;Konsequenzen für den Patienten;65
1.7.20.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;66
1.7.21;21 Fehlerhafte Insulindosierung;67
1.7.21.1;Klinischer Fall;67
1.7.21.2;Konsequenzen für die Patientin;67
1.7.21.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;67
1.7.21.4;Weiterführende Gedanken;67
1.7.22;22 Zentraler Venendruck ist überflüssig!?;69
1.7.22.1;Klinischer Fall;69
1.7.22.2;Konsequenzen für den Patienten;70
1.7.22.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;70
1.7.22.4;Weiterführende Gedanken;70
1.7.23;23 Maligne Hyperthermie bei Sepsis und Sedierung mit dem AnaConDa®-System;71
1.7.23.1;Klinischer Fall;71
1.7.23.2;Konsequenzen für den Patienten;72
1.7.23.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;72
1.7.23.4;Weiterführende Literatur;72
1.7.24;24 Anaphylaktische Reaktion bei einem kardiologischen Patienten nach Metamizol;73
1.7.24.1;Klinischer Fall;73
1.7.24.2;Konsequenzen für den Patienten;73
1.7.24.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;73
1.7.24.4;Literatur;74
1.7.25;25 Unerwarteter Cushing-Reflex bei verunfalltem Radfahrer;75
1.7.25.1;Klinischer Fall;75
1.7.25.2;Konsequenzen für den Patienten;75
1.7.25.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;75
1.7.25.4;Literatur;76
1.7.26;26 Luftblase in der Noradrenalin-Spritze;77
1.7.26.1;Klinischer Fall;77
1.7.26.2;Konsequenzen für den Patienten;77
1.7.26.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;77
1.7.27;27 Ausfall des Transportmonitors im Aufzug;79
1.7.27.1;Klinischer Fall;79
1.7.27.2;Konsequenzen für den Patienten;79
1.7.27.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;79
1.7.27.4;Weiterführende Gedanken;80
1.7.27.5;Weiterführende Literatur;81
1.7.28;28 Vertauschtes Wechseldrucksystem;82
1.7.28.1;Klinischer Fall;82
1.7.28.2;Konsequenzen für den Patienten;82
1.7.28.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;82
1.7.29;29 Falsche Medikamentenapplikation führt zu persistierender Hypoglykämie;83
1.7.29.1;Klinischer Fall;83
1.7.29.2;Konsequenzen für den Patienten;83
1.7.29.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;83
1.7.29.4;Weiterführende Gedanken;84
1.7.29.5;Literatur;84
1.8;Teil 2 Herz/Kreislauf;86
1.8.1;30 Traumatische Milzruptur 2 Tage nach erfolgreicher Reanimation;87
1.8.1.1;Klinischer Fall;87
1.8.1.2;Konsequenzen für den Patienten;88
1.8.1.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;88
1.8.1.4;Weiterführende Gedanken;88
1.8.1.5;Literatur;89
1.8.2;31 Reanimation nach herzchirurgischem Eingriff;90
1.8.2.1;Klinischer Fall;90
1.8.2.2;Konsequenzen für den Patienten;90
1.8.2.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;90
1.8.2.4;Weiterführende Gedanken;92
1.8.2.5;Literatur;92
1.8.3;32 Verknotung eines Pulmonaliskatheters;93
1.8.3.1;Klinischer Fall;93
1.8.3.2;Konsequenzen für den Patienten;93
1.8.3.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;93
1.8.3.4;Weiterführende Gedanken;94
1.8.3.5;Literatur;94
1.8.4;33 Unklarer Abfall des Hämoglobin-Wertes;95
1.8.4.1;Klinischer Fall;95
1.8.4.2;Konsequenzen für den Patienten;95
1.8.4.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziner;95
1.8.4.4;Weiterführende Gedanken;95
1.8.4.5;Literatur;96
1.8.5;34 Arrosionsblutung aus dem Truncus brachiocephalicus;97
1.8.5.1;Klinischer Fall;97
1.8.5.2;Konsequenzen für den Patienten;97
1.8.5.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;97
1.8.5.4;Weiterführende Gedanken;98
1.8.5.5;Literatur;99
1.8.6;35 Erweitertes hämodynamisches Monitoring herzchirurgischer Patienten;100
1.8.6.1;Klinischer Fall;100
1.8.6.2;Konsequenzen für den Patienten;100
1.8.6.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;100
1.8.6.4;Weiterführende Gedanken;101
1.8.6.5;Literatur;102
1.8.7;36 AV-Block Grad 3 nach Genuss von türkischem Honig;103
1.8.7.1;Klinischer Fall;103
1.8.7.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;104
1.8.7.3;Literatur;51
1.8.8;37 Reanimation nach Pleurapunktion;105
1.8.8.1;Klinischer Fall;105
1.8.8.2;Konsequenzen für den Patienten;105
1.8.8.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;106
1.8.8.4;Weiterführende Gedanken;106
1.8.8.5;Literatur;106
1.8.9;38 Hypertensive Krise auf Intensivstation;107
1.8.9.1;Klinischer Fall;107
1.8.9.2;Konsequenzen für den Patienten;107
1.8.9.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;107
1.8.9.4;Weiterführende Gedanken;108
1.8.10;39 Frustrane Kardioversion;109
1.8.10.1;Klinischer Fall;109
1.8.10.2;Konsequenzen für den Patienten;109
1.8.10.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;109
1.8.11;40 Herzinsuffizienz nach Polytrauma;110
1.8.11.1;Klinischer Fall;110
1.8.11.2;Konsequenzen für den Patienten;110
1.8.11.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;110
1.8.11.4;Literatur;112
1.8.12;41 Arterielle Blutung während dilatativer Tracheotomie;113
1.8.12.1;Klinischer Fall;113
1.8.12.2;Konsequenzen für den Patienten;113
1.8.12.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;113
1.8.12.4;Weiterführende Gedanken;114
1.8.13;42 Rhythmusstörungen und Torsade de Pointes bei Amitriptylin Intoxikation;115
1.8.13.1;Klinischer Fall;115
1.8.13.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;115
1.8.13.3;Literatur;116
1.8.14;43 Akute Myokarditis führt zu einer reanimationspflichtigen Rhythmusstörung;117
1.8.14.1;Klinischer Fall;117
1.8.14.2;Konsequenzen für den Patienten;117
1.8.14.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;117
1.8.15;44 AV-Block Grad 3 nach Sedierung mit Piritramid und einem Benzodiazepin;119
1.8.15.1;Klinischer Fall;119
1.8.15.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;119
1.8.15.3;Literatur;120
1.8.16;45 Lebensgefährliche Herzrhythmusstörung nach aortokoronarer Bypass-Operation;121
1.8.16.1;Klinischer Fall;121
1.8.16.2;Konsequenzen für den Patienten;121
1.8.16.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;121
1.8.16.4;Weiterführende Gedanken;122
1.8.16.5;Literatur;123
1.8.17;46 Herz-Kreislaufprobleme beim beatmeten Patienten;124
1.8.17.1;Klinischer Fall;124
1.8.17.2;Konsequenzen für den Patienten;124
1.8.17.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;124
1.8.17.4;Weiterführende Gedanken;125
1.8.18;47 Bypassverschluss nach Herz-OP?;126
1.8.18.1;Klinischer Fall;126
1.8.18.2;Konsequenzen für den Patienten;126
1.8.18.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;127
1.8.18.4;Literatur;127
1.9;Teil 3 Infektion;128
1.9.1;48 Verzögert erkannte Invasive pulmonale Aspergillose ;129
1.9.1.1;Klinischer Fall;129
1.9.1.2;Konsequenzen für den Patienten;129
1.9.1.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;129
1.9.1.4;Weiterführende Gedanken;130
1.9.1.5;Literatur;131
1.9.2;49 Unklare Endokarditis bei einer 25-jährigen Medizinstudentin;132
1.9.2.1;Klinischer Fall;132
1.9.2.2;Konsequenzen für den Patienten;132
1.9.2.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;132
1.9.2.4;Weiterführende Gedanken;132
1.9.2.5;Literatur;133
1.9.3;50 Fulminanter septischer Schock nach frühpostoperativer ischämischer Darmleckage;134
1.9.3.1;Klinischer Fall;134
1.9.3.2;Konsequenzen für den Patienten;134
1.9.3.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;134
1.9.3.4;Weiterführende Gedanken;135
1.9.3.5;Literatur;135
1.9.4;51 Die richtige Dosis;136
1.9.4.1;Klinischer Fall;136
1.9.4.2;Konsequenzen für den Patienten;136
1.9.4.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;136
1.9.4.4;Weiterführende Gedanken;137
1.9.4.5;Literatur;138
1.9.5;52 Akutes Abdomen;139
1.9.5.1;Klinischer Fall;139
1.9.5.2;Konsequenzen für den Patienten;140
1.9.5.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;140
1.9.5.4;Weiterführende Gedanken;141
1.9.5.5;Literatur;141
1.10;Teil 4 Lunge;142
1.10.1;53 Nachhaltige Hautveränderungen im Gesicht durch Fixierung des Endotrachealtubus;143
1.10.1.1;Klinischer Fall;143
1.10.1.2;Konsequenzen für den Patienten;143
1.10.1.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;143
1.10.1.4;Interpretation aus Sicht des Gutachters;144
1.10.1.5;Weiterführende Gedanken;144
1.10.2;54 Spannungspneumothorax bei inhalationsinduziert-okkludiertem HME;145
1.10.2.1;Klinischer Fall;145
1.10.2.2;Konsequenzen für den Patienten;145
1.10.2.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;145
1.10.3;55 Schwieriger Atemweg auf einer internistischen Intensivstation;147
1.10.3.1;Konsequenzen für den Patienten;148
1.10.3.2;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;148
1.10.3.3;Weiterführende Gedanken;148
1.10.3.4;Literatur;149
1.10.4;56 Notfall-Intubation kurz nach Transfusionsbeginn;150
1.10.4.1;Klinischer Fall;150
1.10.4.2;Konsequenzen für den Patienten;151
1.10.4.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;151
1.10.4.4;Weiterführende Gedanken;151
1.10.5;57 Fulminante Lungenembolie im postoperativen Verlauf - Das Dilemma der Lyse;152
1.10.5.1;Klinischer Fall;152
1.10.5.2;Sektionsbericht;152
1.10.5.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;152
1.10.5.4;Weiterführende Gedanken;153
1.10.5.5;Literatur;153
1.10.6;58 Frustrane Nottracheotomie bei Beatmungsproblem;154
1.10.6.1;Klinischer Fall;154
1.10.6.2;Konsequenzen für den Patienten;155
1.10.6.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;155
1.10.7;59 Olfaktorische Überraschung;156
1.10.7.1;Klinischer Fall;156
1.10.7.2;Konsequenzen für den Patienten;156
1.10.7.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;156
1.10.7.4;Weiterführende Gedanken;156
1.10.8;60 Bronchoskopie mit Extubation;157
1.10.8.1;Klinischer Fall;157
1.10.8.2;Konsequenzen für den Patienten;157
1.10.8.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;157
1.10.8.4;Weiterführender Gedanke;157
1.10.9;61 Schwieriger Atemweg durch Halo Fixateur;159
1.10.9.1;Klinischer Fall;159
1.10.9.2;Konsequenzen für den Patienten;159
1.10.9.3;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;159
1.10.9.4;Weiterführender Gedanke;160
1.10.10;62 Autoflow;161
1.10.10.1;Konsequenzen für den Patienten;161
1.10.10.2;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;161
1.10.10.3;Weiterführender Gedanke;162
1.10.11;63 Unterdruck-Lungenödem nach Halswirbelsäulen-Trauma;163
1.10.11.1;Klinischer Fall;163
1.10.11.2;Konsequenzen für den Patienten;164
1.10.11.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;164
1.10.12;64 Dynamische Hyperinflation der Lunge;165
1.10.12.1;Klinischer Fall;165
1.10.12.2;Konsequenzen für den Patienten;165
1.10.12.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;165
1.10.12.4;Weiterführende Gedanken;166
1.10.12.5;Literatur;167
1.10.13;65 Luftembolie;168
1.10.13.1;Klinischer Fall;168
1.10.13.2;Konsequenzen für den Patienten;169
1.10.13.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;169
1.10.13.4;Weiterführende Gedanken;169
1.10.14;66 Hautemphysem nach Rapid Sequence Induction;170
1.10.14.1;Klinischer Fall;170
1.10.14.2;Konsequenzen für den Patienten;170
1.10.14.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;170
1.10.14.4;Weiterführende Gedanken;171
1.10.14.5;Literatur;171
1.10.15;67 Hypoxämie bei ARDS und veno-venöse ECMO;172
1.10.15.1;Klinischer Fall;172
1.10.15.2;Konsequenzen für den Patienten;172
1.10.15.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;172
1.10.15.4;Weiterführende Gedanken;174
1.10.15.5;Literatur;174
1.10.16;68 Hypoxie bei Re-Intubation auf der Intensivstation;176
1.10.16.1;Klinischer Fall;176
1.10.16.2;Konsequenzen für den Patienten;177
1.10.16.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;177
1.10.16.4;Weiterführende Gedanken;177
1.10.17;69 Nasale Magensondenanlage beim wachen Patienten mit anschließender Intubationspflichtigkeit;179
1.10.17.1;Klinischer Fall;179
1.10.17.2;Konsequenzen für den Patienten;179
1.10.17.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;179
1.10.17.4;Weiterführende Gedanken;179
1.10.18;70 Fulminante Lungenarterienembolie nach Hüft-Totalendoprothese;181
1.10.18.1;Klinischer Fall;181
1.10.18.2;Konsequenzen für den Patienten;181
1.10.18.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;182
1.10.18.4;Weiterführende Gedanken;182
1.10.18.5;Literatur;182
1.10.19;71 Fehllage nach Thoraxdrainagen-Anlage;183
1.10.19.1;Klinischer Fall;183
1.10.19.2;Konsequenzen für den Patienten;183
1.10.19.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;183
1.10.19.4;Weiterführende Gedanken;183
1.10.20;72 Fremdkörper im Röntgen-Thorax;185
1.10.20.1;Klinischer Fall;185
1.10.20.2;Konsequenzen für den Patienten;185
1.10.20.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;185
1.10.20.4;Weiterführende Gedanken;186
1.10.21;73 ARDS nach Tabletten-Mischintoxikation;187
1.10.21.1;Klinischer Fall;187
1.10.21.2;Konsequenzen für den Patienten;188
1.10.21.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;188
1.10.21.4;Literatur;189
1.10.22;74 Pneumothorax;190
1.10.22.1;Klinischer Fall;190
1.10.22.2;Konsequenzen für den Patienten;191
1.10.22.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;191
1.10.23;75 Unklares Weaning-Versagen bei einem jungen Polytraumapatienten;192
1.10.23.1;Klinischer Fall;192
1.10.23.2;Konsequenzen für den Patienten;193
1.10.23.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;193
1.10.23.4;Weiterführende Gedanken;193
1.10.23.5;Literatur;194
1.10.24;76 Sekundäre Dislokation einer ECMO-Kanüle in den rechten Ventrikel;195
1.10.24.1;Klinischer Fall;195
1.10.24.2;Konsequenzen für den Patienten;195
1.10.24.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;195
1.10.24.4;Weiterführende Gedanken;196
1.10.24.5;Literatur;196
1.10.25;77 Respiratorische Dekompensation bei Analgosedierung;197
1.10.25.1;Klinischer Fall;197
1.10.25.2;Konsequenzen für den Patienten;198
1.10.25.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;198
1.10.26;78 Plötzlicher Sättigungsabfall bei ARDS-Patienten;199
1.10.26.1;Klinischer Fall;199
1.10.26.2;Konsequenzen für den Patienten;199
1.10.26.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;199
1.10.26.4;Weiterführende Literatur;200
1.10.27;79 Frühe Re-Intubation nach Whipple-Operation;201
1.10.27.1;Klinischer Fall;201
1.10.27.2;Konsequenzen für den Patienten;201
1.10.27.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;201
1.10.27.4;Weiterführende Gedanken;202
1.10.27.5;Literatur;202
1.10.28;80 Lebensbedrohlicher Pleuraerguss;203
1.10.28.1;Klinischer Fall;203
1.10.28.2;Konsequenzen für die Patientin;203
1.10.28.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;203
1.10.28.4;Weiterführende Gedanken;203
1.10.28.5;Literatur;204
1.10.29;81 Therapieresistenter Bronchospasmus;205
1.10.29.1;Klinischer Fall;205
1.10.29.2;Konsequenzen für den Patienten;205
1.10.29.3;Interpretation aus Sicht der Intensivpflege;205
1.10.30;82 Schwieriger Wechsel einer Trachealkanüle;207
1.10.30.1;Klinischer Fall;207
1.10.30.2;Konsequenzen für den Patienten;208
1.10.30.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;208
1.10.30.4;Weiterführende Gedanken;208
1.10.30.5;Weiterführende Literatur;209
1.10.31;83 Atemwegsverlegung während Tracheostoma-Revision;210
1.10.31.1;Klinischer Fall;210
1.10.31.2;Konsequenzen für den Patienten;210
1.10.31.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;210
1.10.31.4;Weiterführende Gedanken;211
1.10.31.5;Literatur;211
1.10.32;84 Missglücktes Atemwegsmanagement nach Dislokation einer Trachealkanüle;212
1.10.32.1;Klinischer Fall;212
1.10.32.2;Konsequenzen für den Patienten;213
1.10.32.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;213
1.10.32.4;Weiterführende Gedanken;213
1.10.32.5;Literatur;214
1.10.33;85 Unklares respiratorisches Versagen;215
1.10.33.1;Klinischer Fall;215
1.10.33.2;Konsequenzen für die Patientin;216
1.10.33.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;216
1.11;Teil 5 Zentrales Nervensystem;218
1.11.1;86 Heparininduzierte Thrombozytopenie Typ 2 mit Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt;219
1.11.1.1;Klinischer Fall;219
1.11.1.2;Konsequenzen für den Patienten;219
1.11.1.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;219
1.11.1.4;Weiterführende Gedanken;220
1.11.1.5;Literatur;220
1.11.2;87 Symptomatische Epilepsie nach Kraniotomie;221
1.11.2.1;Klinischer Fall;221
1.11.2.2;Konsequenzen für den Patienten;221
1.11.2.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;221
1.11.2.4;Weiterführende Gedanken;222
1.11.2.5;Literatur;222
1.11.3;88 Fraglich motorische Aphasie nach akutem Subduralhämatom;223
1.11.3.1;Klinischer Fall;223
1.11.3.2;Konsequenzen für den Patienten;223
1.11.3.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;224
1.11.3.4;Weiterführende Gedanken;224
1.11.3.5;Literatur;224
1.11.4;89 Junkie mit Unruhe;225
1.11.4.1;Klinischer Fall;225
1.11.4.2;Konsequenzen für den Patienten;226
1.11.4.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;226
1.11.4.4;Weiterführende Gedanken;226
1.11.5;90 Bitte um Notfall-Intubation einer bewusstlosen Patientin;227
1.11.5.1;Klinischer Fall;227
1.11.5.2;Konsequenzen für den Patienten;227
1.11.5.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;228
1.11.5.4;Weiterführende Gedanken;228
1.11.5.5;Literatur;229
1.11.6;91 Unklare Unruhe mit motorischen Defiziten nach wirbelsäulenchirurgischem Eingriff;230
1.11.6.1;Klinischer Fall;230
1.11.6.2;Konsequenzen für den Patienten;230
1.11.6.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;230
1.11.6.4;Weiterführende Gedanken;231
1.11.7;92 ICP-Anstieg bei liegendem Shaldon-Katheter in der Vena jugularis interna;232
1.11.7.1;Klinischer Fall;232
1.11.7.2;Konsequenzen für den Patienten;232
1.11.7.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;232
1.11.8;93 Durchgangs-Syndrom bei einer Patientin mit Schenkelhalsfraktur;234
1.11.8.1;Klinischer Fall;234
1.11.8.2;Konsequenzen für den Patienten;234
1.11.8.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;234
1.11.8.4;Literatur;235
1.11.9;94 Akute Meningokokken-Meningitis wird vom Personal verspätet erkannt;236
1.11.9.1;Klinischer Fall;236
1.11.9.2;Konsequenzen für den Patienten;236
1.11.9.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;236
1.11.9.4;Literatur;236
1.11.10;95 Unklare Vigilanzminderung nach Adrenalektomie;237
1.11.10.1;Klinischer Fall;237
1.11.10.2;Konsequenzen für den Patienten;237
1.11.10.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;237
1.11.10.4;Weiterführende Gedanken;238
1.11.10.5;Weiterführende Literatur;238
1.11.11;96 Verzögertes Wachwerden nach dorsaler Stabilisierung;239
1.11.11.1;Klinischer Fall;239
1.11.11.2;Konsequenzen für den Patienten;239
1.11.11.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;240
1.11.11.4;Weiterführende Gedanken;240
1.11.11.5;Weiterführende Literatur;241
1.11.12;97 Weite Pupille nach Subarachnoidalblutung trotz externer Ventrikeldrainage;242
1.11.12.1;Klinischer Fall;242
1.11.12.2;Konsequenzen für den Patienten;243
1.11.12.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;243
1.11.12.4;Weiterführende Gedanken;243
1.11.13;98 Liquorverlust mit Liquorunterdruck-Syndrom nach Lumbaldrainage;245
1.11.13.1;Klinischer Fall;245
1.11.13.2;Konsequenzen für den Patienten;246
1.11.13.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;246
1.11.13.4;Weiterführende Gedanken;246
1.12;Teil 6 Niere;248
1.12.1;99 Fehler im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Zitratdialyse;249
1.12.1.1;Klinischer Fall;249
1.12.1.2;Konsequenzen für den Patienten;249
1.12.1.3;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;249
1.12.1.4;Weiterführende Gedanken;251
1.12.1.5;Literatur;251
1.12.2;100 Nierenversagen ist gleich Nierenversagen?;252
1.12.2.1;Klinischer Fall;252
1.12.2.2;Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners;252
1.12.2.3;Weiterführende Gedanken;253
1.12.2.4;Literatur;253
1.13;Sachverzeichnis;254
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