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Schwarz-Weiß-Symbolik

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
410 Seiten
Deutsch
transcript Verlagerschienen am31.07.20151. Auflage
Was haben abendländische Traditionen der Schwarz-Weiß-Symbolik mit Rassentheorie und Rassismus zu tun? Jana Husmann spürt dualistischen Denktraditionen im 'wissenschaftlichen' und okkultistischen Rassediskurs nach. Der imaginäre Gehalt rassentheoretischer Kategorienbildung wird dabei als Säkularisierung, Naturalisierung und Respiritualisierung des Symbolischen lesbar. In Zusammenführung von Kultur-, Religions-, Wissenschafts- und Geschlechtergeschichte zeigt das Buch die komplexen Zusammenhänge von Wissens- und Geschlechterordnung, dualistischen Denktraditionen und der Geschichte des Rassismus auf. Ein Buch voller Impulse für die Geschlechter- und Rassismusforschung sowie für die Anthroposophie-Kritik.

Jana Husmann (Dr. phil.), Kulturwissenschaftlerin und Genderforscherin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg »Geschlecht als Wissenskategorie« der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschlechter- und Rassismusforschung, religiöse Weltanschauungen, Trans- und Interdisziplinarität.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR35,80
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,99

Produkt

KlappentextWas haben abendländische Traditionen der Schwarz-Weiß-Symbolik mit Rassentheorie und Rassismus zu tun? Jana Husmann spürt dualistischen Denktraditionen im 'wissenschaftlichen' und okkultistischen Rassediskurs nach. Der imaginäre Gehalt rassentheoretischer Kategorienbildung wird dabei als Säkularisierung, Naturalisierung und Respiritualisierung des Symbolischen lesbar. In Zusammenführung von Kultur-, Religions-, Wissenschafts- und Geschlechtergeschichte zeigt das Buch die komplexen Zusammenhänge von Wissens- und Geschlechterordnung, dualistischen Denktraditionen und der Geschichte des Rassismus auf. Ein Buch voller Impulse für die Geschlechter- und Rassismusforschung sowie für die Anthroposophie-Kritik.

Jana Husmann (Dr. phil.), Kulturwissenschaftlerin und Genderforscherin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg »Geschlecht als Wissenskategorie« der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschlechter- und Rassismusforschung, religiöse Weltanschauungen, Trans- und Interdisziplinarität.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783839413494
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum31.07.2015
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.13
Seiten410 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1793 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 1 SW-Abbildung
Artikel-Nr.3209770
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Thema;11
3.1.1;1.1.1 Zugänge und Umriss des Themas;11
3.1.2;1.1.2 Differenzierung der Analyseperspektiven und Thesen;19
3.1.3;1.1.3 Aktuelle Relevanz;26
3.2;1.2 Forschungsstand;29
3.2.1;1.2.1 Schwarz-Weiß-Symbolik im Rassediskurs;29
3.2.2;1.2.2 Schwarz-Weiß-Struktur: Binäre Konstruktionsmechanismen;33
3.2.3;1.2.3 Forschungsstand zu Rassentheorie und Rassismus bei Rudolf Steiner;38
3.3;1.3 Methodik;42
3.3.1;1.3.1 Inter- und Transdisziplinarität;42
3.3.2;1.3.2 Diskursanalyse, Repräsentation, Dekonstruktion;45
3.4;1.4 Struktur;48
4;2 Schwarz-Weiß-Symbolik: Geistesgeschichtliche Traditionskontexte des Abendlandes;51
4.1;2.1 Einleitung: Angst vor der schwarzen Republik ?;51
4.2;2.2 Schwarz-Weiß: Aktuelle Begriffsdimensionen und Definitionszugänge;55
4.2.1;2.2.1 Alltagsfarben : Begriffsdimensionen von Politik, Psychologie bis Physik;55
4.2.2;2.2.2 Lexika der Symbolik und Rassismus;58
4.3;2.3 Antike Umbrüche: Geist-Materie-Dualismus und griechische Zeugungsmythen;62
4.3.1;2.3.1 Vorbemerkung;62
4.3.2;2.3.2 Schrift und Dualismus - Neukonstruktion der Genealogie ;63
4.3.3;2.3.3 Schwarze Göttin - weißer Zeus;65
4.3.4;2.3.4 Schwarze Materie - Licht und Logos;68
4.3.5;2.3.5 Schlussfolgerung;73
4.4;2.4 Christlich-biblische Traditionen: Leib und Zeichen;74
4.4.1;2.4.1 Vorbemerkung;74
4.4.2;2.4.2 Teuflisches Schwarz;75
4.4.3;2.4.3 Totes Fleisch und Auferstehungsleib - Paulus´ doppelte Leibkonstruktion;77
4.4.4;2.4.4 Lichte und finstere Leiber: Vom Licht und vom Auge ;81
4.4.5;2.4.5 Licht und Weißheit Christi;85
4.4.6;2.4.6 Schwarz auf weiß: Schwarze Zeichen - reine Leiber;85
4.4.7;2.4.7 Schlussfolgerung;94
4.5;2.5 Gnostische Dualismen: Schöpfungsmythen und Gottesbilder;95
4.5.1;2.5.1 Vorbemerkung;95
4.5.2;2.5.2 Finsterer Schöpfergott und (Licht-)Gott des Nichts;97
4.5.3;2.5.3 Finstere Welt(-werdung) - Erlösung des Lichts;101
4.5.4;2.5.4 Hyliker, Psychiker, Pneumatiker: Aufstieg zum Licht;107
4.5.5;2.5.5 Christus als Weiß-Färber;110
4.5.6;2.5.6 Göttliches Schwarz: Das erste schwarze Wort Gottes;113
4.5.7;2.5.7 Schlussfolgerung;117
5;3 Weißwerden: Historische Vorläufer und Anfänge rassentheoretischer Farbgebung;121
5.1;3.1 Einleitung;121
5.2;3.2 Lichtes Subjekt - schwarz-weiße Natur;122
5.2.1;3.2.1 Vorbemerkung;122
5.2.2;3.2.2 Demiurgischer Humanismus - Weltwerdung des Lichts;124
5.2.3;3.2.3 Rassebegriff und farbliche complexion ;131
5.2.4;3.2.4 Die Schattenseite der göttlichen Vernunft;138
5.3;3.3 Weißwerden: Licht der Aufklärung und Beginn des Wissenschaftlichen Rassismus ;146
5.3.1;3.3.1 Vorbemerkung;146
5.3.2;3.3.2 Naturalis lux : Anfänge der Rassisierung;147
5.3.3;3.3.3 Erste Rassenkonstruktionen;151
5.3.4;3.3.4 Linné: Entwicklung des Hautfarbenschemas;154
5.3.5;3.3.5 Schönheit, Krankheit, Sündenfall: Ästhetisierung und Pathologisierung;156
5.3.6;3.3.6 Kant: Weiße Vernunft;162
5.3.7;3.3.7 Reine Formsache : Licht und Tugend;169
5.4;3.4 Schlussfolgerung;178
6;4 Carl Gustav Carus: Symbolik der menschlichen Gestalt ;183
6.1;4.1 Einleitung;183
6.2;4.2 Licht der Erkenntnis: Idee, Symbol und Weißer Blick;187
6.3;4.3 Das naturalisierte Symbol;198
6.3.1;4.3.1 Grundannahmen naturgeschichtlicher Entwicklung und rassischer Differenz;198
6.3.2;4.3.2 Symbolische Körpernorm(-ierung);202
6.3.3;4.3.3 Tag- und Nachtseiten: Explizierung von Geschlecht;212
6.3.4;4.3.4 Die Juden zwischen Licht und Finsternis;223
6.4;4.4 Schlussfolgerung;226
7;5 Rudolf Steiner: Weißsein zwischen Krise und Erlösung;229
7.1;5.1 Einleitung;229
7.2;5.2 Quellen;239
7.3;5.3 Licht der Erkenntnis: Hellsehen und Christus - Finsteres Wissen und Ahriman;241
7.3.1;5.3.1 Hellseherische Wissenschaft ;241
7.3.2;5.3.2 Christus: Erlösendes Wissen und Vergeistigung der Materie 245;1
7.3.3;5.3.3 Ahriman: Geist der materialistischen Wissenschaft;249
7.4;5.4 Leiden am Logos als Weißes Privileg - Christus-Impuls und weiße Haut;251
7.5;5.5 Erlösende Weiblichkeit und Asymmetrie normativer Geschlechter;259
7.6;5.6 Kosmologisches Evolutionsmodell;266
7.6.1;5.6.1 Schematischer Überblick;266
7.6.2;5.6.2 Kurzdarstellung;266
7.6.3;5.6.3 Geschlechtssymbolische Grundstrukturen;273
7.7;5.7 Anfang und Ende der ( Menschen -) Rassen ;276
7.8;5.8 Rassenmodelle und Individualkörper;285
7.9;5.9 Knochenleib und Lichtleib;291
7.10;5.10 Licht-Ich und Hautfarben;299
7.11;5.11 Egalität?;308
7.12;5.12 Schlussfolgerung;310
8;6 Keine Rassenlehre bei Rudolf Steiner? Aktuelle anthroposophische Positionen;317
8.1;6.1 Vorbemerkung;317
8.2;6.2 Rassismusvorwürfe zurückgewiesen ;318
8.3;6.3 Partielle Diskriminierung : Niederländische und deutsche Positionen;326
8.4;6.4 Mythos Rasse oder: Rassenlehre mit und ohne Rassen ;329
8.4.1;6.4.1 Der wissenschaftliche Rassebegriff der Anthroposophie;329
8.4.2;6.4.2 Kulturalisierung von Rasse ;332
8.5;6.5 Plausibilisierungsstrategien: Beispiel Arbeitervortrag nach Bader/Ravagli;333
8.5.1;6.5.1 Vorurteile und Farbenlehre;333
8.5.2;6.5.2 Rassismus als Humanismus: Rassische Differenz als Gleichheit;335
8.5.3;6.5.3 Krise des Materialismus und Weiße Erlösung;337
8.6;6.6 Materialistische Weltanschauung und Textinterpretation;340
8.7;6.7 Waldorfpädagogik und das »dunkle Herz des Materialismus«;342
8.8;6.8 Geographie oder Steiners Rassenlehre als geographisch-kulturelle Differenz;345
8.8.1;6.8.1 Zielsetzung des Lehrbuchs »Das lebendige Wesen der Erde«;345
8.8.2;6.8.2 »Afrika - das Geburtsland der Menschheit«;347
8.8.3;6.8.3 »Mensch und Natur in anderen Kulturen und Kontinenten«;349
8.8.4;6.8.4 »Geographische Polaritäten«;351
8.9;6.9 Schlussfolgerung;353
9;7 Schlussfolgerung;357
10;Literatur- und Quellenverzeichnis;361
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Autor

Jana Husmann (Dr. phil.), Kulturwissenschaftlerin und Genderforscherin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg 'Geschlecht als Wissenskategorie' der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschlechter- und Rassismusforschung, religiöse Weltanschauungen, Trans- und Interdisziplinarität.