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E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
321 Seiten
Deutsch
Franzis Verlagerschienen am28.05.2018
Ein gutes Foto zieht an, und die Basics gelten für alle: der Blick für das Wesentliche, eine wohldosierte Prise Fotoschule, die notwendige Kamera sowie essentielles Zubehör. Und das Wichtigste ist, seinen eigenen Stil zu finden. In diesem Buch geht es um - Die richtige Kamera und das wirklich notwendige Zubehör - Die Basics der Kunst guter Fotos - Fotos mit Adobe Photoshop Elements einen persönlichen Style zu geben - Bilder stressfrei zu archivieren und über Clouds und Netzwerke auf allen Geräten anzusehen - Erinnerungen in tollen Fotobüchern festzuhalten und mit Bildern spannende Geschichten bei facebook & Co. zu erzählen Drei Autoren - ein Kompetenzteam: Ulrich Vermeer, der Spezialist für Kameratechnik, Datenablage, Datenaustausch und den sinnvollen Einsatz einer Cloud, damit alle Bilder auf dem PC, Apple, Smartphone oder Tablet betrachtet werden können. Christian Haasz, Fotograf und Dozent und Ihr ganz persönlicher Trainer in unserer Fotoschule. Jetzt klappt es mit Fotos, die alle begeistern. Angela Wulf, die Expertin für Bildbearbeitung und das Präsentieren von Fotos. Neben den Essentials der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements zeigt sie, wie man mit Fotobüchern quasi zum eigenen Verleger wird oder mit Großentwicklung zu Hause seine eigene Galerie schafft.

Drei Autoren - ein Kompetenzteam: Ulrich Vermeer, der Spezialist für Kameratechnik, Datenablage, Datenaustausch und den sinnvollen Einsatz einer Cloud, damit alle Bilder auf dem PC, Apple, Smartphone oder Tablet betrachtet werden können. Christian Haasz, Fotograf und Dozent und Ihr ganz persönlicher Trainer in unserer Fotoschule. Jetzt klappt es mit Fotos, die alle begeistern. Angela Wulf, die Expertin für Bildbearbeitung und das Präsentieren von Fotos. Neben den Essentials der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements zeigt sie, wie man mit Fotobüchern quasi zum eigenen Verleger wird oder mit Großentwicklung zu Hause seine eigene Galerie schafft.
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Produkt

KlappentextEin gutes Foto zieht an, und die Basics gelten für alle: der Blick für das Wesentliche, eine wohldosierte Prise Fotoschule, die notwendige Kamera sowie essentielles Zubehör. Und das Wichtigste ist, seinen eigenen Stil zu finden. In diesem Buch geht es um - Die richtige Kamera und das wirklich notwendige Zubehör - Die Basics der Kunst guter Fotos - Fotos mit Adobe Photoshop Elements einen persönlichen Style zu geben - Bilder stressfrei zu archivieren und über Clouds und Netzwerke auf allen Geräten anzusehen - Erinnerungen in tollen Fotobüchern festzuhalten und mit Bildern spannende Geschichten bei facebook & Co. zu erzählen Drei Autoren - ein Kompetenzteam: Ulrich Vermeer, der Spezialist für Kameratechnik, Datenablage, Datenaustausch und den sinnvollen Einsatz einer Cloud, damit alle Bilder auf dem PC, Apple, Smartphone oder Tablet betrachtet werden können. Christian Haasz, Fotograf und Dozent und Ihr ganz persönlicher Trainer in unserer Fotoschule. Jetzt klappt es mit Fotos, die alle begeistern. Angela Wulf, die Expertin für Bildbearbeitung und das Präsentieren von Fotos. Neben den Essentials der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements zeigt sie, wie man mit Fotobüchern quasi zum eigenen Verleger wird oder mit Großentwicklung zu Hause seine eigene Galerie schafft.

Drei Autoren - ein Kompetenzteam: Ulrich Vermeer, der Spezialist für Kameratechnik, Datenablage, Datenaustausch und den sinnvollen Einsatz einer Cloud, damit alle Bilder auf dem PC, Apple, Smartphone oder Tablet betrachtet werden können. Christian Haasz, Fotograf und Dozent und Ihr ganz persönlicher Trainer in unserer Fotoschule. Jetzt klappt es mit Fotos, die alle begeistern. Angela Wulf, die Expertin für Bildbearbeitung und das Präsentieren von Fotos. Neben den Essentials der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements zeigt sie, wie man mit Fotobüchern quasi zum eigenen Verleger wird oder mit Großentwicklung zu Hause seine eigene Galerie schafft.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783645205955
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum28.05.2018
Seiten321 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse48238 Kbytes
Artikel-Nr.3436493
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Fotoschule 2018: Das neue Handbuch zur digitalen Fotografie;1
1.1;Ergänzungsmaterial;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhaltsverzeichnis;5
1.4;1. Ausrüstung;16
1.4.1;Zum perfekten System;18
1.4.1.1;Welcher Fotografentyp bin ich?;18
1.4.2;Aktuelle Kameraklassen;20
1.4.3;Brennweite und Cropfaktor;27
1.4.4;Das richtige Objektiv;28
1.4.4.1;Brennweite und Lichtstärke;29
1.4.4.2;Universelle Standardzooms;29
1.4.4.3;Lichtstarke Festbrennweiten;30
1.4.4.4;Extreme Superteleobjektive;31
1.4.4.5;Detailreiche Makroobjektive;32
1.4.4.6;Vor und hinter der Schärfentiefe;33
1.4.4.7;Optisch bedingte Abbildungsfehler;34
1.4.4.8;Was steckt hinter dem Bokeh?;34
1.4.5;Erstausstattung erweitern;36
1.4.5.1;Schnelle Speicherkarten;36
1.4.5.2;USB-Kartenlesegerät;36
1.4.5.3;Stative für jeden Einsatzbereich;37
1.4.5.4;Zusatzblitzgeräte für jeden Zweck;40
1.4.5.5;Filter und Displayschutz;41
1.4.5.6;Fernauslöser gegen Verwackler;43
1.4.5.7;Aufnahmetisch oder Fotostudio?;43
1.4.5.8;LED-Leuchtmatte und Taschenlampe;44
1.4.5.9;Fototaschen und Kameragurte;45
1.4.6;Die richtige Pflege;45
1.4.6.1;Staubbefall im Gehäuse vermeiden;45
1.4.6.2;Sensoren mit Selbstreinigungssystem;46
1.4.6.3;Schmutz an Kamera und Objektiv;46
1.4.6.4;Immer auf die aktuelle Firmware achten;47
1.5;2. Belichtung;48
1.5.1;Basics Blende;50
1.5.1.1;Blende, Verschlusszeit und ISO;50
1.5.1.2;Die Schärfentiefe beeinflussen;51
1.5.2;Basics Verschlusszeit;54
1.5.2.1;Das Bauteil Verschluss;54
1.5.2.2;Wie lang ist kurz?;55
1.5.2.3;Immer an den Kehrwert halten;55
1.5.3;Basics Empfindlichkeit;56
1.5.3.1;ISO-Wert und Mindestlichtmenge;56
1.5.3.2;Ab wann Rauschen sichtbar wird;57
1.5.4;Belichtung mit Blende, Zeit, ISO;58
1.5.4.1;Zusammenspiel von Blende und Zeit;59
1.5.4.2;Wie werden die genauen Werte ermittelt?;60
1.5.4.3;Bewusster Einsatz von Blende und Zeit;60
1.5.4.4;Wahl der richtigen Belichtungszeit;61
1.5.5;Automatische Belichtung;62
1.5.5.1;Wie funktionieren die Automatiken?;62
1.5.5.2;Intelligente Vollautomatik;63
1.5.6;Motivprogramme;64
1.5.6.1;Porträt;64
1.5.6.2;Landschaft;65
1.5.6.3;Sport;66
1.5.6.4;Nah und Makro;67
1.5.7;Halb automatische Belichtung;68
1.5.7.1;Programmautomatik P;69
1.5.7.2;Programm-Shift;69
1.5.7.3;Blendenautomatik S oder Tv;70
1.5.7.4;Zeitautomatik A oder Av;71
1.5.7.5;ISO-AUTOMATIK;71
1.5.8;Manuelle Belichtung M;74
1.5.8.1;Draußen und im Studio;74
1.5.8.2;M statt Belichtungskorrektur;75
1.5.8.3;Schwierige Szenen;75
1.5.9;Besondere Belichtungen;76
1.5.9.1;Extrem schnelle Bewegungen;76
1.5.9.2;Extrem lange Belichtungen;77
1.5.10;Der Weißabgleich;80
1.5.10.1;Farben haben eine Temperatur;81
1.5.10.2;Weißabgleichsvorgaben;81
1.5.10.3;Mischlichtsituationen;82
1.5.10.4;Manueller Weißabgleich;82
1.5.10.5;Kreativer Umgang mit dem Weißabgleich;83
1.5.11;Messmethoden;84
1.5.11.1;Objektmessung;85
1.5.11.2;Lichtmessung und Vorgehensweise;85
1.5.11.3;Belichtungswerte manuell kompensieren;85
1.5.11.4;Mehrfeldmessung;86
1.5.11.5;Mittenbetonte Messung;87
1.5.11.6;Spotmessung;87
1.5.12;Belichtung mit Blitzlicht;90
1.5.12.1;Tückischer Kamerablitz;90
1.5.12.2;Blitzverhalten im Automatikmodus;91
1.5.12.3;Aufhellen und Kontraste mildern;91
1.5.12.4;Mit Aufsteckblitz;92
1.5.12.5;Mehr Spielraum für kreatives Blitzen;94
1.6;3. Fokussieren;96
1.6.1;Was ist Schärfe?;98
1.6.1.1;Autofokussysteme;98
1.6.1.2;Aktive AF-Messung;99
1.6.1.3;Passive AF-Messung;99
1.6.2;Autofokusmodus;100
1.6.2.1;Verschiedene AF-Modi;100
1.6.2.2;Scharf stellen mit Einzelautofokus;100
1.6.2.3;Scharf stellen mit nachführendem Autofokus;101
1.6.2.4;Tipps für perfektes Fokussieren;101
1.6.3;Bewegungen fokussieren;102
1.6.3.1;Drei Techniken;103
1.6.3.2;Doch besser manuell?;104
1.6.3.3;Auslöseverzögerung beachten;105
1.6.4;Fokusmessfelder wählen;106
1.6.4.1;Motive außerhalb der Bildmitte;106
1.6.4.2;Warum Messfelder verschieben?;107
1.6.4.3;Sonderfall Schnappschusskamera;107
1.6.5;Manuell fokussieren;108
1.6.5.1;Autofokus ausschalten;109
1.6.5.2;Im Nahbereich manuell fokussieren;111
1.7;4. Bildgestaltung;112
1.7.1;Das Besondere erkennen;114
1.7.1.1;Wohin mit dem Hauptmotiv?;115
1.7.2;Bildeinteilung und Goldener Schnitt;116
1.7.2.1;Bildaufbau nach der Drittel-Regel;117
1.7.3;Den Blick fesseln;118
1.7.3.1;Schärfe zieht das Auge magisch an;118
1.7.3.2;Kontrast, Kontrast, Kontrast;119
1.7.3.3;Starke Nebenmotive integrieren;119
1.7.3.4;Helligkeitsverteilung und Farben;120
1.7.4;Führungslinien einsetzen;121
1.7.4.1;Sichtbare Linien;121
1.7.4.2;Imaginäre Linien;121
1.7.4.3;Linienrichtung;122
1.7.5;Trick: Rahmen im Bild;123
1.7.5.1;Umrahmungen finden;123
1.7.5.2;Natürliche Rahmen;124
1.7.5.3;Rahmen und Licht;124
1.7.6;Hoch- und Querformat;125
1.7.6.1;Klassische Ausrichtung;125
1.7.6.2;Andere Seitenverhältnisse;125
1.7.7;Räumliche Tiefe erzeugen;127
1.7.7.1;Gestaltungsebenen trennen;127
1.7.7.2;Gestaltungsmittel;128
1.7.7.3;Psychologie und Wahrnehmung;128
1.7.8;Wirkung verschiedener Brennweiten;129
1.7.8.1;Was heißt Brennweite?;129
1.7.8.2;Brennweiten von 17 bis 400 mm;129
1.7.8.3;Gestaltung mit der Brennweite;131
1.7.9;Perspektiven einsetzen;132
1.7.9.1;Froschperspektive;132
1.7.9.2;Vogelperspektive;133
1.7.9.3;Auf Augenhöhe;134
1.7.9.4;Bauchnabelperspektive;135
1.7.10;Farben erkennen und nutzen;136
1.7.10.1;Spannung durch Farbkontraste;136
1.7.10.2;Ähnliche Farben drücken Ruhe aus;136
1.7.11;Gestalten mit Licht;138
1.7.11.1;Besondere Lichtsituationen erkennen;138
1.7.11.2;Belichtungswerte ermitteln;139
1.7.11.3;Lichtquelle und Lichtfarbe;140
1.7.11.4;Lichtrichtung und Motivstandort;140
1.7.11.5;Gegenlicht und Silhouetten;142
1.7.11.6;Lensflares und Blendenreflexe;143
1.8;5. Bilder im Flow;144
1.8.1;Aufbau des lokalen Bildarchivs;146
1.8.1.1;Am Anfang der Entscheidungsfindung;146
1.8.1.2;Modell einer bewährten Ordnerstruktur;147
1.8.2;Im Notfall mit Dateimanager;148
1.8.3;Klare Verschlagwortung;148
1.8.4;Kataloge und Mediatheken;149
1.8.5;All-in-one-Applikationen;149
1.8.5.1;Lightroom CC, der Platzhirsch;149
1.8.5.2;Capture One Pro, die exlusive;150
1.8.5.3;Zwei kostenlose Alternativen;150
1.8.5.4;Wo bleiben die ganzen Bilder?;150
1.8.5.5;Vertrauen ist gut, Kontrolle besser;152
1.8.6;JPEG, RAW oder beides?;153
1.8.6.1;Aufnahmesituation und Bildformat;153
1.8.6.2;ETTR oder Belichtung nach rechts;154
1.8.6.3;Drohende Staugefahr im Bildarchiv;154
1.8.6.4;Gewappnet für alle Eventualitäten;155
1.8.7;Einmal Cloud hin und zurück;156
1.8.7.1;Welche Cloud passt zu mir?;156
1.8.7.2;Eigene Cloud an der FRITZ!Box;157
1.8.7.3;Dropbox, die klassische Datenwolke;160
1.8.7.4;Google Drive, die leistungsstarke;165
1.8.7.5;Apple iCloud Drive - Kurzcheck;170
1.8.7.6;Amazon Cloud Drive - Kurzcheck;173
1.9;6. Bildbearbeitung;176
1.9.1;RAW-Entwicklung;178
1.9.1.1;Die Camera-Raw-Werkzeuge;178
1.9.1.2;Entwicklung mit Grundeinstellungen;180
1.9.1.3;Detailbearbeitungen durchführen;183
1.9.2;Bildoptimierung im Expertenmodus;184
1.9.2.1;Perspektivische Korrektur - manuell;184
1.9.2.2;Perspektivische Korrektur - automatisch;187
1.9.2.3;Bilder Schritt für Schritt optimieren;190
1.9.2.4;Winkel und Ausschnitt korrigieren;190
1.9.2.5;Tonwertkorrektur und Histogramm;192
1.9.2.6;Perfekte Farben dank Farbbalance;196
1.9.2.7;Tiefen und Lichter optimieren;198
1.9.2.8;Sättigungsgrad definieren;199
1.9.2.9;Feinschliff mit Farbkurven;201
1.9.2.10;Perfekte Scharfzeichnung;201
1.9.3;Extrem unscharfe Aufnahmen retten;206
1.9.3.1;Verwacklung reduzieren;206
1.9.3.2;Schärfe definieren;206
1.9.3.3;Starke Schärfeeffekte;209
1.9.4;Retuschekünstler;212
1.9.4.1;Retusche mit dem Kopierstempel;212
1.9.4.2;Tricks mit dem Reparatur-Pinsel;215
1.9.4.3;Retusche mit dem Verflüssigen-Filter;218
1.9.4.4;Verformen mit dem Verflüssigen-Filter;220
1.9.5;Intensive Porträts;222
1.9.5.1;Beautyretusche für zarte Haut;222
1.9.5.2;Mit einem Klick entflecken;223
1.9.5.3;Staub und Kratzer entfernen;224
1.9.5.4;Spezielle Bildbereiche aufhellen;227
1.9.5.5;Schatten und Lichter ausgleichen;228
1.9.5.6;Zähne manuell aufhellen;230
1.9.5.7;Augenfarbe ändern;234
1.9.5.8;Hauttöne verändern;236
1.9.5.9;Glanzlichter korrigieren;239
1.10;7. Veröffentlichen;240
1.10.1;Klassisches Portfolio mit Stil;242
1.10.2;Sofortabzüge vom Bestellterminal;243
1.10.2.1;Bilddateiformate für Bestellterminals;244
1.10.2.2;Unterschiede bei der Bildqualität?;244
1.10.2.3;Fotoservice im Drogeriemarkt;245
1.10.2.4;Offline bearbeiten und online bestellen;246
1.10.3;Fotoservices im Internet;247
1.10.4;Abzüge vom lokalen Fotodrucker;247
1.10.4.1;Fotodruck mit Thermosublimation;248
1.10.4.2;Fotodruck mit dem Tintenstrahler;249
1.10.5;Im Rahmen an der Wand;250
1.10.5.1;Rahmen, Passepartout und Bildthema;250
1.10.5.2;Wissen, wie man Bilder richtig rahmt;252
1.10.5.3;Bild auf Hartschaumplatte aufziehen;252
1.10.5.4;Bild auf stabiler Alu-Dibond-Platte;253
1.10.5.5;Bild mit Acrylglasplatte kaschieren;254
1.10.6;»Traditionelle« Fotocommunitys;255
1.10.6.1;Flickr, der verlässliche Altmeister;255
1.10.6.2;fotocommunity, die Europlattform;256
1.10.6.3;500px, die aktive Community;257
1.10.7;Fotos posten bei Facebook;258
1.10.7.1;Social-Media-Bildgrößen bei Facebook;258
1.10.7.2;Einstellen, wer welche Fotos sehen darf;258
1.10.7.3;Machen Sie einen Privatsphäre-Check;262
1.10.7.4;Wissen, welche Fotos im Umlauf sind;262
1.10.7.5;Eine Interessengruppe erstellen;263
1.10.7.6;Gruppe wegen Erfolglosigkeit auflösen;265
1.10.7.7;Nur echte Likes führen zum Erfolg;266
1.10.7.8;Werbung mit einer Facebook-Seite;266
1.10.7.9;Wem gehören die Fotos?;268
1.10.8;Fotos zeigen bei Instagram;269
1.10.8.1;Und so geht es mit Instagram;270
1.10.8.2;Fotos machen und teilen;272
1.10.8.3;Hashtags überlegt setzen;274
1.10.8.4;Nach passenden Hashtags suchen;274
1.10.8.5;Fotos bearbeiten und löschen;275
1.10.8.6;Social-Media-Bildgrößen bei Instagram;276
1.10.8.7;Aktivitäten gebookmarkter Accounts;278
1.10.8.8;Geld machen mit Instagram?;278
1.10.9;Clever posten mit IFTTT;279
1.10.9.1;Dinge verknüpfen und automatisieren;279
1.10.9.2;Instagram-Fotos direkt auf Twitter posten;279
1.10.9.3;Ein bestehendes Applet bearbeiten;282
1.10.9.4;Und so sieht das in der Praxis aus;282
1.10.10;Immer up to date mit Twitter;283
1.10.10.1;News und Inspiration aus der Szene;284
1.10.10.2;Mach dein Micro-Album auf Twitter;285
1.10.11;Tumblr, das coole Microblog;286
1.11;8. Mein Fotobuch;288
1.11.1;Buchformat und Layout;290
1.11.1.1;Fotobuch im Hoch- oder Querformat?;290
1.11.1.2;Scribble und Storyboard;291
1.11.1.3;Satzspiegel und Gestaltungsraster;292
1.11.1.4;Wo fängt man am besten an?;293
1.11.2;Typografie;294
1.11.2.1;Klassifikation von Schriften;294
1.11.2.2;Text hervorheben;297
1.11.2.3;Zeilenabstand;297
1.11.2.4;Spaltenbreite;299
1.11.2.5;Schriftmischung;301
1.11.2.6;Bild in der Schrift;301
1.11.2.7;Farbharmonie;303
1.11.3;Fotobücher kreieren;306
1.11.3.1;Installation der Software;306
1.11.3.2;Der Weg zum Fotobuch;308
1.11.3.3;Das Fotobuch gestalten;311
1.11.3.4;Die Bearbeitung des Umschlags;311
1.11.3.5;Den Innenteil gestalten;314
1.11.3.6;Speichern und Bestellvorgang;319
1.12;Bildnachweis;319
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Drei Autoren - ein Kompetenzteam:
Ulrich Vermeer, der Spezialist für Kameratechnik, Datenablage, Datenaustausch und den sinnvollen Einsatz einer Cloud, damit alle Bilder auf dem PC, Apple, Smartphone oder Tablet betrachtet werden können.

Christian Haasz, Fotograf und Dozent und Ihr ganz persönlicher Trainer in unserer Fotoschule. Jetzt klappt es mit Fotos, die alle begeistern.

Angela Wulf, die Expertin für Bildbearbeitung und das Präsentieren von Fotos. Neben den Essentials der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements zeigt sie, wie man mit Fotobüchern quasi zum eigenen Verleger wird oder mit Großentwicklung zu Hause seine eigene Galerie schafft.