Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
286 Seiten
Deutsch
J.B. Metzlererschienen am18.06.20181. Aufl. 2018
Immer wieder wird in der Geschichte der Symphonie die Grenze zwischen Instrumental- und Vokalmusik durchbrochen. Auffallend häufig begegnen gerade in der Finalgestaltung vokalmusikalische Melodien, imaginäre Choräle oder ganze Chortableaus. Welche kompositorischen Strukturen und Ideen liegen ihnen zugrunde, welche kulturgeschichtliche Bedeutung kommt ihnen zu? Im Zentrum der Studie stehen exemplarische Untersuchungen, die sich einzelnen 'vokalmusikalischen Modellen' widmen und dabei versuchen, ihre Bedingungen, Wirkungen und Geschichten ausführlicher zu würdigen.



Sascha Wegner lehrt und forscht seit 2012 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern zur europäischen Musik- und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.
mehr

Produkt

KlappentextImmer wieder wird in der Geschichte der Symphonie die Grenze zwischen Instrumental- und Vokalmusik durchbrochen. Auffallend häufig begegnen gerade in der Finalgestaltung vokalmusikalische Melodien, imaginäre Choräle oder ganze Chortableaus. Welche kompositorischen Strukturen und Ideen liegen ihnen zugrunde, welche kulturgeschichtliche Bedeutung kommt ihnen zu? Im Zentrum der Studie stehen exemplarische Untersuchungen, die sich einzelnen 'vokalmusikalischen Modellen' widmen und dabei versuchen, ihre Bedingungen, Wirkungen und Geschichten ausführlicher zu würdigen.



Sascha Wegner lehrt und forscht seit 2012 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern zur europäischen Musik- und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783476046161
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum18.06.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 286 S. 70 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.3455435
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt





Die symphonische Präsenz des Vokalmusikalischen 1

Annäherung I: Symphonie funèbre 1 - Symphonien aus

dem Geiste der Vokalmusik 4 - Annäherung II: Kultur-

geschichtliche Dimensionen 19

Anmerkungen 36



Pastoral-Sinfonie

Beethoven und der Gesang der Hirten 45

Szenischer Charakter 46 - Dialektik zweier Welten 53 -

Charaktermodelle: Choraltöne und Hirtengesang 65 -

Anmerkungen 87


Neunte Symphonie
Das Chorfinale zwischen Instrumental- und Vokalmusik 95

Zwischen Kantate und Phantasie 96 - Symphonische Modelle 100 -

Ästhetische Modelle 105 - Vokalmusikalische Modelle 113

Anmerkungen 179



Reformationssymphonie

Mendelssohn und die preußische Religionspolitik 205

"zu viele Fugatos, zu wenigMelodie": Entstehung und

Rezeption 206 - Symphonik und Choralbearbeitung 213 - Das kulturelle Erbe des protestantischen Chorals 225

Anmerkungen 229


Symphonien zu Faust und Dante
Liszt und die Konsolidierung der Vokalsymphonie 235

Programmusik und tönende Weltliteratur 236 -

"Das ewig Weibliche zieht uns hinan": Goethes Faust 242 -

"Magnificat anima mea": Dantes Commedia 253

Anmerkungen 280


Nachwort 289Quellen und Literatur 291Personenregister 313
mehr