Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Urne wie Sarg?

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
128 Seiten
Deutsch
Verlag Friedrich Pusteterschienen am28.06.20181. Auflage
Schon seit geraumer Zeit entwickelt sich die Feuerbestattung zur bevorzugten Bestattungsform im urbanen und zunehmend auch im ländlichen Raum. Die in der Tradition der Kirche bewährte Erdbestattung mit ihren rituellen Vollzügen wird immer weniger praktiziert. Dieser Band gibt einen Einblick in die Praxis und Herausforderungen der Feuerbestattung und der Urnenbeisetzung. Dabei werden die juristischen, kirchenrechtlichen und ethischen Fragestellungen ebenso in den Blick genommen wie die heutigen Erwartungen der Menschen an die kirchlichen und öffentlichen Bestattungsformen. Aktuelle kulturanthropologische, rechts- und moralphilosophische Untersuchungen sowie praktische Perspektiven derzeitiger Bestattungskultur und der neuen liturgischen Texte und Riten zeigen, wie neue Trends aufgegriffen werden und der würdevollen Bestattung dienen.

Ewald Volgger OT, Dr. theol., geb. 1961, ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz. Florian Wegscheider, geb. 1988, ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der KU Linz.
mehr
Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR15,99
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR19,95

Produkt

KlappentextSchon seit geraumer Zeit entwickelt sich die Feuerbestattung zur bevorzugten Bestattungsform im urbanen und zunehmend auch im ländlichen Raum. Die in der Tradition der Kirche bewährte Erdbestattung mit ihren rituellen Vollzügen wird immer weniger praktiziert. Dieser Band gibt einen Einblick in die Praxis und Herausforderungen der Feuerbestattung und der Urnenbeisetzung. Dabei werden die juristischen, kirchenrechtlichen und ethischen Fragestellungen ebenso in den Blick genommen wie die heutigen Erwartungen der Menschen an die kirchlichen und öffentlichen Bestattungsformen. Aktuelle kulturanthropologische, rechts- und moralphilosophische Untersuchungen sowie praktische Perspektiven derzeitiger Bestattungskultur und der neuen liturgischen Texte und Riten zeigen, wie neue Trends aufgegriffen werden und der würdevollen Bestattung dienen.

Ewald Volgger OT, Dr. theol., geb. 1961, ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz. Florian Wegscheider, geb. 1988, ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der KU Linz.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783791772127
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum28.06.2018
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.5
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1054 Kbytes
Artikel-Nr.3459526
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Urne wie Sarg? - Zur Einfu?hrung;7
6;Zur Geschichte von Feuerbestattung und Krematoriumsbau. Mit besonderem Hinblick auf Wien und Österreich;9
7;Die Wu?rde des Leichnams - eine Frage der Ehre? Zur Unterscheidung zwischen Leichnam und Asche aus rechtlicher Perspektive;24
8;Über den Umgang mit der menschlichen Leiche;53
9;Das kirchliche Ritual bei Kremation und Urnenbestattung. Modelle unterschiedlicher Sprachräume;59
10;Urne wie Sarg. Herausforderungen in der Praxis;105
11;Autoren und Herausgeber;128
12;Buchinfo;129
mehr

Autor

Ewald Volgger OT, Dr. theol., geb. 1961, ist Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz.Florian Wegscheider, geb. 1988, ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der KU Linz.